SS-Diabetes...?

Hallo zusammen,
Wer kennt sich aus und hat vielleicht Fachwissen durch eigenen Beruf. Meine Schwester ist in der 28. SSW. Der Test beim Frauenarzt ergab einen Wert von 140 (16 Uhr), der Nüchternwert beim Diabetologen 70 (7 Uhr). Nun wird sie ziemlich verrückt gemacht. Frauenarzt dramatisiert eher, Spezialist meint entscheiden sie selbst. Ihr Baby war anfangs gut eine Woche voraus, jetzt normal, also ET wurde nicht angepasst. Sind die Werte handlungsbedürftig? Unnötiges Arzt-Gerenne soll vermieden werden. Danke für Erfahrungen/Infos. VG

1

Hey ich hatte beim FA einen Wert von 146 vor ner Woche und mein Arzt meinte keine Panik das ist nur leicht erhöht zur Sicherheit soll ich diese Woche mal zum diabetologen um nen großen Test machen zu lassen .. was rät denn der diabetologe? Ein wenig auf die Ernährung achten schadet ja sicherlich nicht.. aber das ist ja kein Wert bei dem man schon spritzen müsste oder so 🤔was möchte denn der Fa das sie macht?
Lg hibbeline 25+1

3

Das kuriose ist, dass sie sehr zuckerst isst. Kenn mich nicht aus und weiß nicht was den Wert sonst noch beeinflusst. Ja großer Test als nächster, aber sie mag keine Arztbesuche. Verunsichert sie, deswegen die Frage wie schlimm die Werte sind.

5

zuckerarm

2

Der Nüchternwert ist prima und der zweite Wert etwas drüber (Grenze liegt bei 135) , daher wäre es evtl angebracht den großen Test zu machen oder für 7 oder 14 Tage ein BZ-Tagesprofil zu machen. Ich würde mich an ihrer Stelle nicht verrückt machen. Meine Erfahrung ist die, dass nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wahrscheinlich wäre derbweiterführende Test unauffällig und somit Gestationsdiabetes vom Tisch!

4

Danke sehe ich auch so, aber ist immer leichter gesagt.

6

Ich habe nach einem Gestationsdiabetes vor 13 Jahren vor 6 Jahren dann Typ 2-Diabetes bekommen. Ich erlebe nun die zweite Schwangerschaft mit Insulin und ich muss sagen, dass es wirklich nicht schlimm ist. Die Panik zu Beginn war absolut überflüssig. Was ich sagen will ist, dass jetzt erstmal die weitere Abklärung gemacht werden sollte. Ich würde aus Erfahrung mit dem Thema sagen, dass die Sorge unbegründet ist. Der kleine OGTT ist oft fehlerhaft. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden