CTG bzw. Wehenschreiber

Hallo!

Ich bin ab heute in der 17. SSW.

Letzte Woche bei 15+3 war wieder ein Vorsorgetermin.
Ich war etwas überrascht, als die Arzthelferin mich da schon für 20 Minuten an den Wehenschreiber angeschlossen hat.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das bei meinen vorigen Schwangerschaften schon so früh gemacht wurde 🤔

Sie meinte, dass wird jetzt jedes Mal gemacht vor der Untersuchung und sei Standard...

Ist das nicht etwas früh? Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Sally

1

Hey
Ich bin in der 26. ssw und das wurde noch nie gemacht 🤔

2

Bei meiner Tochter wurde es ab der 30. Woche gemacht und bei den Twins ab der 28. und ab der 35 wöchentlich....

Ich finde es sehr komisch und das habe ich auch noch nie gehört 🤔

3

Bei mir haben sie erst ab der 32.SSW angefangen. Vorher verkrümmelt sich das Kind dich eh in eine Ecke 😳.
Also ich finde es auch sehr früh bei dir!

4

Hi.Bei mir wurde es auch erst ab der 32. Woche gemacht.
Das bei dir ist viel viel viel zu früh und überhaupt nicht aussagekräftig.
Frag mal nach warum so früh,weil wenn du keine Beschwerden hast ist das völliger Quatsch.
Wenn meine FÄ mir das so früh andrehen Würde,würde ich dankend ablehnen.

6

Beschwerden habe ich überhaupt nicht, deswegen war ich auch sehr überrascht, als ich an den Wehenschreiber sollte...

Dann hat mich mein Eindruck im Nachhinein nicht getäuscht, dass das wirklich sehr früh und eigentlich unnötig ist. Wie gesagt, bei meinen anderen SS wurde das ja auch nicht so früh gemacht.

Dann werde ich das beim nächsten Termin definitiv nochmal hinterfragen, solange ich keine Beschwerden habe 👍🏻

5

Hallo,
ich finde es auch sehr früh. Bei mir wurde es beide Male erst ab der 30./31. Ssw gemacht und das dann zweiwöchentlich.
Ich kenne es von Freundinnen (keine Zwillingsschwangerschaften) eigentlich auch nur so, dass es erst dann gemacht wird, wenn die Termine nicht mehr vierwöchentlich, sondern zweiwöchentlich stattfinden.

7

Meine Frauenärztin macht es ebenfalls schon so früh um auf Nummer sicher zu gehen 😊
Ist für mich auch völlig in Ordnung

8

Klingt für mich, als würde die Ärztin Geld verdienen wollen.. So früh macht das doch gar keinen Sinn 🤷🏻‍♀️
Ich habe morgen mein allererstes CTG an 33+3. Und da die Schwangerschaft größtenteils komplikationslos verlief, ist das so auch ausreichend, denke ich :)

9

Natürlich kann es vorher Sinn machen, auch mein FA hatte schon ab der 15. Woche ctg gemacht. Bei meinem Sohn bereits ab der 12. Da Ich bereits stressbedingt wehen hatte, wurde so kontrolliert ob Magnesium es eindämmt und ich nicht auf Wehenhemmer gesetzt werden muss.

10

Das machen die nur aus einem Grund so früh - man kann es abrechnen ;-)

Vorgeschrieben ist ein CTG erst ab ET, viele Praxen machen es vorsorglich ab der 30. SSW.

11

Das ist definitiv kein Standard, sondern Geldmacherei! Neusten Studien zu folge wird der Sinn des CTGschreibens sowieso bezweifelt. Wurde uns im Geburtsvorbereitungskurs zur Info zum Lesen gegeben. Wenn alles ok ist, würde ich solche unnötigen Untersuchungen ablehnen...