Eisen in fortgeschrittener Ss / Plazenta

Hey Mädels, ich nehme seit der 11. Ssw Tardyferon. Bin jetzt in der 32. Ssw.

Mein HB ist aktuell bei 11. Allerdings habe ich schon eine Anämie (Erys und Hämatokrit sind schon ziemlich im Keller).

Jetzt hatte ich aber mal irgendwo gelesen, dass es normal sei, dass der Eisenwert zum Ende der Ss sinkt. Irgendwas mit der Plazenta und das es wichtig wäre ihn nicht krampfhaft oben zu halten. Ich bekomm es leider nicht mehr wirklich zusammen.

Kennt das jemand?

1

Ich kenne nur genau gegenteilige Aussagen meiner Ärztin.
Diese hat mir geraten, zum Ende der Schwangerschaft meine Eisenspeicher kräftig aufzufüllen. In meinem Fall, da ich ständig an eine Anämie leide mit Eiseninfusionen.
Laut ihr kann das Blutbild zum Ende hin gar nicht gut genug sein

LG Crystall 22+3

2

Ich hatte gegen Ende der SS jetzt zu wenig Eisen. Meine FÄ hat mich darauf hingewiesen das ich Eisentabletten nehmen soll. Leider hat dies nichts gebracht deshalb bekam ich dann noch eine Infusion. Danach war das Thema erledigt.

Ich würde einfach deine FÄ fragen.

Lg Kia mit Mäuschen 10-ET

3

Meine Hebamme hat mir erzählt es gitb Studien, die gezeigt haben, dass durch Eiseneinnahme die Nachblutung nach der Geburt stärker ist. Sie meinte man muss da gut Balance halten. Hb sollte nicht zu schlecht werden, da man bei der Geburt ja nochmal Blut verliert. Aber es muss auch kein super toller Wert sein, da man dann evtl. stärker blutet und es auf das gleiche raus läuft. Besprich es doch nochmal mit deiner FA oder Hebamme
Ganz persönlich: Hb von 11, davon träume ich ;-)