Nackenfaltenmessung - ein Muss?

Hey ihr Lieben!
Meine Gyn fragte mich heute, ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen möchte.
Naja, für mich kommt das Kind so oder so auf die Welt - aber ist solch eine Untersuchung nötig?

1

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben sie machen lassen auch weil sie im Zusammenhang mit einem großen Organ-Ultraschall gemacht wurde. Und zwar besonders wichtig zu sehen, dass alles so gut entwickelt ist um uns auch eventuell darauf einstellen zu können wenn etwas nicht so ist wie es sein soll. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und du wirst sehr viel verschiedene Erfahrungen berichtet bekommen.

Alles Gute für euch 🍀

2

Hey,

ein "Muss" ist die Nackenfaltenmessung nicht. Aber es ist üblich, dass du vom Arzt gefragt wirst. Du darfst frei entscheiden, ob du das möchtest oder nicht.

Ich persönlich habe in keiner Schwangerschaft die NFM gewünscht, da ich von den Schätzwerten usw. nichts halte. Um wirklich Gewissheit zu haben, wären diese Bluttests eher interessant, sind aber auch kostspieliger. Auch die haben wir nicht machen lassen.

Wenn das Ergebnis sowieso keinen Einfluss auf dich hat, kannst du auch darauf verzichten. Das müsst ihr für euch entscheiden, was ihr möchtet. :-)

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (12+5)

3

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich selbst habe das ETS mit Nfm nicht durchführen lassen. Bzw wollte ich es nicht, mein Partner aber schon . Hatte also mit meiner gyn ( Praxis pränataldiagnostik) darüber gesprochen. Daraufhin hat sie von sich aus einen längeren US mit nfm und genauere begutachtung der Organe durchgeführt. Alles ohne Auffälligkeiten. Hat sich heute bei 15+1 auch nochmal bestätigt. Daher haben wir uns bei 11+5 gegen ein ETS oder andren test entschieden.
Aber grundsätzlich finde ich nicht, dass es ein muss ist (meine Meinung ). . Allerdings muss jeder für sich selbst wissen, ob man und welche Konsequenzen aus diesen screenings zieht.

Alles gute :)

4

Wenn du das Kind egal was kommt haben möchtest spar dir das Geld und kaufe etwas für's Baby. Es sei denn, du würdest wissen wollen ob etwas ist um dich besser vorzubereiten.

5

Wir wollten keine Messung, da wir so oder so das Kind wollen und wir uns nicht die Schwangerschaft durch Verunsicherung und Angstschürung kaputt machen lassen wollen.

6

Wir haben uns auch dagegen entschieden, da wir das Kind in jedem Fall bekommen wollen. Die Untersuchungen rund um das Ersttrimesterscreening geben außerdem auch nur eine Wahrscheinlichkeit an, ob da was sein könnte. Gelegentlich auch dann, wenn eigentlich alles ok ist und dann macht man sich unnötig verrückt. Man muss sich also bewusst sein, ggf. mit so einer Aussage und Ungewissheit bis zur Geburt leben zu müssen. Daher haben wir so entschieden :)

7

Nein.

Wir haben die NFM abgelehnt und haben uns für die Feindiagnostik und den Harmonytest entschieden. Mit irgendwelche Wahrscheinlichkeitsrechnungen komme Ich nicht klar. Nach meiner Meinung kriegen zu viele Frauen Panik, wenn ein nicht so gutes Zahl rauskommt. Dann verbringen die Tage und ab und zu Wochen in voller Panik. Lassen dann weitere Untersuchungen durchführen und stellen dann meistens fest, das das Kind vollkommen gesund ist.

Für mich ist der NFM zu unsicher. Den Organsreening oder die Feindiagnostik kann man ja trotzdem machen lassen. Dann wird die NF einfach nicht gemessen, wenn man den Harmonytest bevorzugt oder halt gar keinen Test wegen Chromosomanomalien.

8

Hallo,

Wir haben einfach einen frühen ausführlichen Organ-US gemacht. Da ist die NFM inklusive. Auch können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 hatte eine SSL von 7,1cm und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind.
Allerdings würden wir ein behindertes Kind auch nicht bekommen wollen. Dies ist aner eine sehr individuelle Entscheidung. Bevor jetzt wieder jemand schreibt, es kann auch später oder unter der Geburt was passieren und das Kind wird behindert. Auch in diesem Fall wissen wir, welche Maßnahmen getroffen werden sollen und welche nicht. Auch dies ist eine persönliche und individuelleEntscheidung.
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einihen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt, da der Harmonytest bei uns nicht gemacht werden konnte.
Vielleicht hift dir dieser Gedankengang auch in der Entscheidung.

LG
Bella mit 4⭐, ❤ an der Hand +💙 21. SSW

10

Hallo, wie kann man diesen frühen Organultraschall bekommen? Entschuldige die Frage, aber bei meinem Sohn wurde mir dieser nicht angeboten, da waren wir erst in der 22. Woche beim Organultraschall.
NFM wollte ich da auch schon nicht wegen zu ungenauem Ergebnissen.
Bei dieser SS (9. Woche) würde ich gerne diesen frühen Organultraschall machen und ggf den Harmonytest.

11

Hallo,

Ich habe in der Praxis für Pränatalmedizin angerufen und denen erzählt, dass ich nicht nur die NFM möchte, sondern dass alles genau angeschaut wird. Das wird in der Praxis bei uns immer mit dem ETS gemacht, aber man kann auf die Blutuntersuchung verzichten.
Um die Wahrscheinlchkeiten für die Trisomien zu berechnen, wird nicht nur die NF gemessen, sondern auch alle Organe angeschaut, da diese auch mit in die Berechnung einfließen. Das hat uns dann 170 Euro gekostet.
Ruf einfach mal in solch einer Praxis an und frag einfach nach. Die meisten machen diesen Ultraschall.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, wir machen nur das Organscreening in der 22. SSW.