Impfung notwendig , Mama ohne Milz

Hallo zusammen.

Mich beschäftigt gerade folgendes:
Ich bin in der 9.ssw und arbeite im Krankenhaus. Nicht direkt am Patienten; ich kümmere mich um die Akten (die vorher am Patienten waren), muss auch so mal auf Station/ durchs Krankenhaus laufen.
Ich habe keine Milz mehr. Muss mich alle 5 Jahre gegen Pneumokokken und Meningokokken impfen lassen. Dieses Jahr wäre ich wieder dran. Seit Anfang des Jahres weiß ich von der Schwangerschaft und habe mich daher nicht impfen lassen. Ich bin für diese Saison auch noch nicht gegen Influenza geimpft. Momentan gibt es immer mal wieder Fälle von Influenza und Pneumokokkeninfektionen auf der Station die ich betreue.

Was mache ich jetzt? Ich würde am liebsten bis zum 2. Trimenon warten mit den Impfungen, hab aber Angst, dass ich mich vorher anstecke. Jetzt impfen lassen: hoffen dass nichts passiert, BV bis zum 2. Trimenon?

Ich war vorgestern beim Fa und die Problematik ist mir irgendwie erst im Nachhinein klar geworden #klatsch Klar muss ich mit ihm reden, aber was würdet Ihr tun?
Lg

1

Huhu! Ab zum Betriebsarzt! Im ersten Trimester wird ohnehin sehr sehr ungern geimpft, zumindest Grippe ist ja erst ab dem 2. Trimester empfohlen und dann lohnt sich das ja eigentlich nicht mehr. In 5 Wochen hättest du dann erst Impfschutz.

Also, ich würde auf jeden Fall entweder bis zum 2. Trimester krank schreiben lassen oder BV und die notwendigen Impfungen machen, aber letztlich musst du das mit dem Betriebsarzt besprechen.

3

Krank schreiben natürlich nur im Notfall, den korrekten Weg über BV ist natürlich zu bevorzugen.

8

Influenza wird nur deshalb erst ab dem 2. Trimester empfohlen, da die Impfkommission angst hat, dass ein Abort, der im 1. Trimester einfach sowieso viel wahrscheinlicher ist, auf die Impfung geschoben wird.

"Für gesunde Schwangere empfiehlt die STIKO die Impfung dennoch erst ab dem 2.
Trimenon, vor allem um zu verhindern, dass die im 1. Trimenon häufiger auftretenden Spontanaborte mit der Impfung fälschlicherweise in Verbindung gebracht werden und
so im Einzelfall für die Betroffenen zu einer besonderen psychischen Belastung werden. Frauen, bei denen auch aufgrund einer chronischen Grundkrankheit eine Indikation zur Influenza-Impfung besteht, sollten unabhängig davon geimpft werden, ob sie schwanger sind bzw. in welchem Schwangerschaftsstadium sie sich befinden. " (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Begruendung/influenza_aenderung.pdf?__blob=publicationFile)

Die Impfung gegen die saisonale Influenza ist in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich (http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0011/261983/WHO_Factsheet_Pregnancy_German.pdf?ua=1).

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mir ein BV geben lassen.
Denn es gibt bis heute keine einzige Studie, die eindeutig beweist, dass Impfen wirklich wirkt.

Dann würde ich lieber den Keankheitserregern durch ein BV aus dem Weg gehen.

Alles Gute...

4

Du meinst hoffentlich ausschließlich die Grippe-Imfung. Impfungen insgesamt schützen!

5

Ich meine alle Impfungen, da es bis heite wirklich keine einzige Studie darüber gibt, die deren Wirkung belegt. Das ist leider wirklick Fakt :-)

Und jetzt bin ich raus.

LG

weitere Kommentare laden
16

Hey! Tut mir leid! Ich glaube, ich hab Deinen Thread zum Entgleisen gebracht bzw mindestens dazu beigetragen.
Ich denke auch, Du solltest Dich um ein BV bemühen, zumindest, bis du geimpft werden konntest.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du das kriegst!

18

Alles gut ;-)
Habe zwar nicht erwartet, dass jetzt eine Impf-Grundsatzdiskussion startet, aber war auch interessant zu lesen.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich werde morgen meiner Chefin erstmal von der Schwangerschaft erzählen und die Impfproblematik anreißen. Dann werde ich meinen Fa um seine Meinung fragen und dann evtl. den BA.

Lg