Hallo ihr Lieben
Es ist eifach nicht fair😔...meine Mama liegt im Sterben, haben im Oktober erfahren, dass sie Krebs hat, sie ist erst 67Jahre geworden und nun ist es schon so weit.
Ich bin in der 16SSW und habe immer wieder etwas Bauchschmerzen, kann mich aber gar nicht auf meinen Jungen freuen, die Trauer überwiegt und die Sorge. Wieso darf meine Mama meinen Sohn nie sehen, mein erstes Kind nach so langem Kiwu.
Ich muss mich heute auf die stündige Fahrt machen und zu ihr gehen, obwohl ich nicht weiss, ob ich das packe.
Dazu kommt, dass ich Krankenschwester bin und alle denken, vor allem mein Paps, dass ich über jedes Detail informiert sein will und muss. Habe ihm schon gesagt, dass es etwas viel ist für mich, bin auch -entgegen meiner Natur- sehr emotional...er versteht es, aber kann es nicht umsetzen. Seit 1 Woche täglich so viele Telefonate von ihm, den Geschwistern, den Ärzten...ich komme nicht mehr zur Ruhe und habe Angst.
Heute kam der Angelsound an und habe sofort das Herzchen gehört, was mich etwas beruhigt hat.
Ich weiss gar nicht, wieso ich euch das schreibe...ich glaube einfach, dass ich meine Sorgen und Ängste mal niedergeschrieben habe. Ich habe wirklich so Angst, auch von dem Besuch heute, obwohl ich gestern schon bei ihr war😓
Ich möchte sie nicht gehen lassen...aber seit Wochen diese Anspannung und Sorge, 24h und sie sooo am leiden, es tut mir so weh.
Ich bin so traurig
Oh weh, fühl dich fest gedrückt!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es dir gehen mag! Ich kann dir nur raten, dass du deinem Papa liebevoll aber eindringlich kommunizierst, dass dir das zu viel ist. Du musst dir das nicht alles anhören. Ist deine Mama denn bei Bewusstsein? Ich würde versuchen, viel Zeit mit ihr zu verbringen, würde sie das Herzchen hören lassen mit dem Angelsound, ihre Hand auf den Bauch legen, ihr US-Bilder zeigen wenn das möglich ist. Es ist sicher eine schöne Erfahrung für sie und schüttet Glücksgefühle aus, was sich immer positiv auf das Befinden auswirkt. Wie weit ist sie denn von dir entfernt?
Lass dich auf alle Fälle von deinem Partner und/oder deinen Freunden unterstützen und ablenken!
Alles Gute für dich
Hallo meine liebe, fühl dich erstmal ganz doll gedrückt!
Was du durchmachst ist unfassbar traurig und ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Ich habe zwar schon einen Sohn aber meine Mama kämpft seit 15 Jahren mit dem Krebs. Zwischendrin hatte sie 11 Jahre Ruhe aber vor 4 Jahren ging es wieder los. Hirnhäute, Eierstöcke, Bauchfell und Wirbelsäule sind mittlerweile betroffen. Sie kann nicht mehr richtig laufen und auch nicht mehr richtig sehen. Man merkt einfach wie es immer weiter bergab geht. Ich bin aktuell in der 13. Woche und auch meine Mama macht sich sorgen ihr Enkelkind nicht mehr kennen zu lernen. Zwar liegt sie nicht im Sterben aber man lebt kn ständiger Angst, dass wieder etwas Neues gefunden wird :(
Dass deine Mama nun dein erstes Kind nicht mehr kennenlernen kann ist grausam... sowohl für dein Mama als auch für dich. Die Schwangerschaft rückt in den Hintergrund und das sollte doch so überhaupt nicht sein. Man möchte sich doch freuen!
Auch ich arbeite in einem medizinischen Beruf (MTA) und bin deswegen die, die alles im überblick hat, mit Ärzten telefoniert und immer alle auf dem laufenden hält. Ich sehe das allerdings nicht als Belastung sondern es gibt mir eine Aufgabe und lenkt mich etwas ab. Ich habe einfach damit das Gefühl, dass ich etwas tun kann und das hilft mir.
Ich möchte dir einfach nur sagen, dass du nicht alleine bist und dass es viele Frauen gibt, die in ähnlichen Situationen sind. Versuch einfach so viel gute Zeit wie möglich mit deiner Mama zu verbringen. Lass dir ein paar Erziehungstips geben deine Mama somit Teil haben. Egal wann ein Mensch stirbt, ob mit 15 oder mit 95, es ist immer zu früh.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
☀️
Liebe Supernova,
für deine Situation gibt es nicht die richtigen Worte. Es ist sehr traurig, das deine Mama stirbt. Versuche die Zeit die noch bleibt so intensiv mit deiner Mama zu verbringen wie es geht. Erzähl ihr, das du ihrem Enkel immer von seiner wundervollen Oma erzählen wirst und sie für immer bei euch sein wird. Sag ihr, das sie los lassen kann, wenn sie nicht mehr kann. Lass sie gehen, mit einem guten Gefühl. Auch wenn es dir das Herz zerreißen wird, wird es dir am Ende bestimmt auch Trost spenden!
Ich habe schon vor langer Zeit meinen Papa verloren, daher kann ich deine Gefühle sehr gut verstehen!
Ich wünsche dir viel Kraft!
LG vikidb
Ich habe meine Mutter am 27.7. , also bisschen länger als vor nem halben Jahr, verloren. Sie hatte auch Krebs, zwei Jahre lang Chemo,Bestrahlung und op, ich selbst bin auch Krankenschwester, also wurden mir auch dauernd irgendwie fragen gestellt.
Nimm dir die Freiheit und mache dein Telefon mal für einen Tag aus, das du zur Ruhe kommst.
Und was für mich und meine Mutti wichtig war, das wir ihren Zustand akzeptieren und ihr die Entscheidungen ließen und ihr auch gewährt haben gehen zu dürfen. Das machte diese super emotionale angespannte Situation viel leichter.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft und eine beschwerdefreie Schwangerschaft. Ganz liebe Grüße
nein, fair ist es nicht, sondern unfair und traurig.
vielleicht hilft dir ja ein Vorschlag (neben den anderen Worten hier im Forum). Du könntest deine Mutter bitten, dass du ein Video von ihr für dein Kind aufnehmen darfst. Sie könnte sich zB vorher überlegen, was sie ihm sagen möchte. Oder auch garnichts überlegen. ZB ein Lied singen oder ein Gedicht oder irgendetwas, was er später von ihr hat. Vielleicht etwas, was sie auch dir als Kind vorgesungen hat?
Oder du bittest sie, einen Brief zu schreiben oder zu diktieren.
Vielleicht kostet es dich überwindung, sie danach zu fragen, aber wenn sie die kraft hat, würde sie es bestimmt gerne machen. Sie möchte deinem Kind (und damit auch dir) bestimmt etwas persönliches hinterlassen.
Dir alles Gute!
Danke für eure Worte, ihr seid so lieb.
Leider ist meine Mama seit Sonntag nicht mehr wirklich ansprechbar...sie wurde notoperiert und ist nun im Delirium.
Ich habe meinen Papa gebeten, ihr heute zu sagen, dass ich schwanger bin, weil ich es gestern nicht sagen sollte (wurde so von uns als Familie entschieden, weil wir nicht wussten, ob sie dann noch trauriger wird).
Sie hat sich aber gefreut und hat es somit realisiert. Das mit dem Angelsound ist eine gute Idee. Ich schaue, ob ich das machen kann. Sie hat sehr empfindliche Ohren.
Alle sagen, ich soll so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, aber es fällt mir so schwer...ich möchte ihr auch noch die Zeit mit meinem Papa lassen, sie waren sehr eng, sind seit sie 14Jahre alt sind ein Paar.
Ich werde heute aber noch gehen...Danke euch, auch für eure Geschichten.
Eure Supernova
Hallo liebe Supernova!
Ich fühle mit dir! Ich musste jetzt erst durch die selbe Hölle wie du!
Ich bin auch Krankenschwester wie du und auch schwanger in der 17.Woche mit dem ersten Kind! Am 17.1. hat meine Mama den Kampf gegen das Pankreas CA verloren 😢 wir hatten nur 5 Monate zwischen Diagnose und versterben! Sie war erst 59 und vorher ein so lebensfroher und positiver und eigentlich so gesunder Mensch!
Es gibt nicht wirklich etwas was ich dir sagen kann was diese schwere Zeit leichter macht! Es ist einfach beschissen! Aber man muss da einfach durch! Das Leben geht irgendwann weiter. Du weißt erst wie stark du bist, bis stark sein die einzige Option ist die du hast! Halte durch, für deine Mama und dein Ungeborenes!
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Macht es deiner Mama noch so schön und angenehm wie es eben möglich ist.
Alles Gute 🌟💕🕯🍀
Liebe Marli
Ja, dann weisst Du haargenau wie es ist und ich möchte Dir auch noch mein Beileid aussprechen💫🦋...
Ich danke Dir für die Worte. Ihr seid echt alle zauberhaft lieb.
Es ist doch unglaublich...wir wissen es seit dem 18.10.18 also 4 Monate, Lungen-CA mit Metas, überall, ausser im Gehirn. Und sie tut mir so leid, weil sie einen Darmverschluss hatte und solche Schmerzen...das ist einfach nur xxx.
Alles gute für deine Schwangerschaft
Umarmung
Supernova💫
Krebs ist einfach ein mieses Arschloch 😡
Scheinbar wurde es bei deiner Mama auch erst recht spät festgestellt? Das tut mir wirklich sehr leid! Ich hoffe sie muss nicht mehr lange leiden. Aber wenn sie jetzt gar nicht mehr wirklich bei Bewusstsein ist, schafft sie es ja vielleicht bald 😓
Meine Mutter durfte daheim sterben, wir waren alle bei ihr. Sie war so tapfer bis zum Schluss! Wir lagen alle an sie gekuschelt bei ihr im Bett und haben ihr schöne und lustige Geschichten von früher erzählt. Als es dann soweit war, hab ich ihr das Fenster geöffnet, damit ihre Seele wieder fliegen konnte. Wenigstens jetzt dann wieder frei und ohne Schmerzen!
Das ist dann vielleicht der einzige kleine Trost für die Hinterbliebenen.
Fühl dich unbekannterweise ganz feste gedrückt!!!