Verkürzter gmh 31ssw

Huhu ich habe mal eine Frage. Hatte heute meinen Kontrolltermin. Es wurde festgestellt das mein gmh sich auf 2,5 cm verkürzt hat. Soll mich viel schonen und einfach nichts machen und nächste Woche nochmal hin und dann wird geschaut ob es besser geworden ist wenn nicht muss ich ins kh. Hat jemand Erfahrung damit und wann sind eure Babys dann gekommen? Mache mir etwas sorgen weil ich jetzt nicht weiß ob ich mich darauf einstellen muss das es vorher losgeht oder nicht :/ ich danke euch schon mal im Voraus ☺️🙏🍀🌸

1

Hey, wie weit bist du denn?
Ich hatte in der 23. Ssw eine Verkürzung auf 3 cm. Musste mich dann auch schonen und Magnesium nehmen. Dann hat sich das alles wieder auf 4 cm normalisiert.
Leider hat er sich letzte Woche wieder auf 3 cm verkürzt, obwohl ich mich geschont habe.
Bin seit heute in der 29. Ssw.
Wie du siehst kann es sich normalisieren, aber auch wieder verschlechtern.
Nehme jetzt noch zusätzlich Bryophyllum ein.
Nächste Woche wird wieder gemessen. Hoffe, dass der Gebärmutterhals sich wieder normalisiert hat.
Ich liege viel, Hausarbeit wie putzen und staubsaugen ist tabu genauso wie schweres heben.
Drück dir die Daumen, dass schonen hilft.

2

Huhu,

ich denke eine pauschal Aussage kann man da schlecht treffen.

Ich renn jetzt die zweite Woche mit einem GMH von 2cm und einem inneren breiten Trichter rum und es tut sich nix.

Mein kleiner darf aber auch schon kommen, daher schone ich mich auch nicht.
Soll eingeleitet werden, wenn er bis Dienstag nicht kommt.

Also ich würde mir wünschen es täte sich was 🤷‍♀️

Vg Skyler mit Prinz 37+1 inside 💙

3

Meiner war etwas später, bei 34+0, bei 1,5cm. Da hat mich mein FA auch sofort zum kompletten Liegen verdonnert, weil es ja auch da noch etwas früh war.
Ich hab quasi nix gemacht, auch im Bett gegessen und kriegte sofort eine Hilfe von der TK (wegen Job des Mannes und Kind zu Haus). Aufgestanden bin ich wirklich nur fürs Klo und fix Duschen. Und Magnesium sollte ich nehmen.

Er hat sich dadurch auf gut 2cm stabilisiert, da liegt er bis jetzt (ich schone mich noch, aber nun nicht mehr so streng), und nun bin ich in der 38. SSW.

Also ja, strenges Liegen kann etwas bringen! Wichtig ist, dass dein FA einen vaginalen Infekt oder Wehen als Grund für die Verkürzung ausschließen kann.

4

Hey, in meiner ersten ss war mein gbmh bereits in der 18. Woche verkürzt in der 26ssw kam ich mit 0,5 stationär für acht Wochen dann wurde ich mit zwei cm offenen muttermund entlassen, da nichts mehr aufgehalten werden wurde. Naja sie kam am Ende in der 42. Ssw aber ich bin bis zur 34ssw auch mega strikt gelegen.

5

Ich hatte in meiner 1 Ss in der 29Ssw einen Gebährmutterhals von 1 cm hat sich dann nach eine Woche auf 2 cm verbessert. Müsste auch viel liegen . Meine Maus kam dann bei 38+6 Ssw zur Welt per not Kaiserschnitt aber das ist ja was anderes gewesen .
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 22Ssw 💗💙

6

Hey hatte seit der 30 ssw einen gmb von 1,5 cm sollte mich schonen bin alle 2 tage ins kh zur kontrolle weil ich nicht stationär bleiben wollte hatte zu hause nämlich noch ein kind 2 jhre alt. Mein mann hat mir sehr geholfen zu hause beim saugen etc. aber ich war schon noch viel auf den füßen. Bin jtzt in der 39 ssw und bin froh wenn sie endlich da ist 😬 also hat das nichts zu heisen das kann sich wochenlang mit dem befund durchhalten