Hallo ihr lieben!
Mich würde es einfach mal so interessieren wer in der Schwangerschaft Salami isst?!
Hoffe ihr nehmt mir die Umfrage nicht übel 😋
LG
Elli ❤️
Kleine Umfrage zum Thema Salami 😅
Wer isst Salami während der Schwangerschaft?
Ja ab und an esse ich sie warum nickt? Alles Im Rahmen....
24+3 🙂
Ja viele sehen das nicht so locker 🤷🏽♀️ meine Frauenärztin hat sogar gesagt, dass sie bei der abgepackten Salami keine Bedenken hat. Ich wollte einfach mal wissen wie hier die Mamis dazu stehen 😊
Das "Problem" an Salami und rohem Schinken und Räucherlachs ist ja, dass sie eben nicht durchgegart sind.
Dies kann im worst case eben zu einer Toxoplamose- bzw. Listerieninfektion führen, wenn man eine infizierte Scheibe erwischt. Das kann fatale Folgen haben.
Anders als beim Koffein macht hier nicht die Menge das Gift, sondern eine einzige Scheibe kann halt schon zuviel sein.
Deswegen verzichten viele eben drauf, um das Risiko soweit zu minimieren wie es einem eben möglich ist.
Aber es macht halt keinen Unterschied ob du ab und zu solche Sachen ist oder regelmäßig. Klar mehr Konsum, mehr Risiko. Aber wenn du eben ganz großes Pech hast, isst du in 40 Wochen eine einzige Scheibe & diese war infiziert. Dann ist das es eben eine Scheibe zuviel gewesen, wärend andere dauernd solche Dinge essen und nix passiert.
Ich persönlich könnte nicht damit Leben, wenn meinem Kind was passiert, nur weil ich die 40 Wochen auf die paar Sachen eben nicht verzichtet hab.
Das muss aber jede Mami für sich selber entscheiden 🙂
Vg Skyler mit Prinz 37+1 inside 💙
Hmmm lecker
😂😂😂👍👍
Gekocht ja, roh nein.
Habe miterlebt, was eine Toxoplasmose während der Schwangerschaft bedeutet. Dieses Risiko würde ich nie eingehen.
Ich esse hin und wieder Salami und geräucherten Schinken.
Da die Menge überhaupt keine Rolle spielt, sondern selbst eine einzige Scheibe schon belastet sein kann, verzichte ich gänzlich darauf. Auch abgepackte Ware wird ja leider ab und zu zurückgerufen wegen Listerienbefall. Das mag in Relation zur Gesamtmenge nicht so oft vorkommen, aber ich möchte nicht die eine sein, die ausgerechnet diese Packung erwischt und sich nur wegen einer ollen Scheibe Wurst dann ewig Vorwürfe macht.
Ich finde es aber auch nicht sooo wahnsinnig schwer, mal darauf zu verzichten. Danach kann ich ja wieder soviel davon essen, wie ich möchte.
Hallo du.
Ich esse Salami und rohen und luftgetrockneten schinken auch in der Schwangerschaft, ich bin aber Toxoplasmose positiv, war ich schon vor der ersten Schwangerschaft.
Wenn ich negativ wäre, würde ich das Zeug vermutlich nicht essen.
Lg waldfee
Es geht auch um Listerien die kannst du doch trotzdem bekommen - gerade durch rohe Fleisch/ Wurstprodukte 🤷🏻♀️
Hallo du.
Listerien sind aber durch den geringen wassergehalt und den hohen Salzgehalt bei Salami und rohschinken quasi unmöglich.
Da ist abgepackte brühwurst, wie zb fleischwurstaufschnitt, viel gefährlicher, weil die Bakterien da viel bessere Lebensbedingungen haben.
Lg waldfee
Bekomme mein 5.kind und esse auch Salami aus der Verpackung
Mein Frauenarzt hat noch nie etwas gesagt zu Lebensmitteln die man vermeiden soll
Klar ,bei rohen Sachen oder nicht gewaschenen salat ist Vorsicht geboten
Man muss es selbst entscheiden und mit dem Gewissen vereinbaren
Salami ist roh
Das weiß ich