Nabelschnuranomalie

Hallo zusammen,

hatte heute Ersttrimester-Screening und bin etwas besorgt. Mit dem Baby ist soweit alles in Ordnung. Allerdings habe ich eine seitlich sitzende Nabelschnur. Für die Schwangerschaft ist es zunächst einmal nicht so dramatisch. Allerdings ist es wohl für mich und das Kind gefährlich bei einem Blasensprung.
Aus diesem Grund wird auch frühzeitig ein Kaiserschnitt geplant. Aber meine beiden großen Kinder kamen beide zu früh, deshalb mache ich mir natürlich sorgen, dass die Fruchtblase vor dem Kaiserschnitt Termin platzt.
Hatte jemand schon mal sowas? Ist alles gut gegangen?
Ich weiß auch gar nicht, wie ich mich jetzt in der Schwangerschaft verhalten soll!?

Auch an die mehrfach Mamis? Ist Kind Nr. 3 noch früher gekommen als Geschwister?

Vielen lieben Dank!

Lg

1

Bei mir hat jede SS länger gedauert. Kind 3 kam an ET+1. Die anderen beiden früher. Und nur beim 1. Kind hatte ich einen Blasensprung. Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen

2

Ich hoffe es! Bei mir kam das zweite noch früher!

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Hallo :-)
Ich war beim US und habe den gleichen Verdacht als Diagnose erhalten. Jedoch lag das Baby etwas ungünstig und sie konnte es nicht sicher erkennen. Deshalb will sie in 3 Wochen nochmal schauen ob es wirklich so ist. Bei meinem Sohn hatte ich auch einen Blasensprung bei 37+0 und mache mir deswegen auch Gedanken. Mein Arzt meinte aber wenn es sich wirklich bestätigen sollte dann plant man wahrscheinlich einen KS bei 36+0. Er sagte es gibt immer einen Plan B. Es beruhigt einen dass sie sowas heutzutage schon vor der Geburt erkennen und handeln können. Trotzdem hoffe ich das sich der Verdacht nicht bestätigt. Sitzt die Nabelschnur denn Nähe Mumu bei dir? Habe oft gelesen wenn sie weiter weg sitzt kann man trotzdem normal entbinden.
Lg

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wo die Nabelschnur genau sitzt weiß ich nicht. Ich hatte zwei Blasensprünge (36+6 und 37+3)
Ich muss in vier Wochen zur Kontrolle ins Krankenhaus und in zwei Wochen zu meinem FA.
Wie weit bist du jetzt? Würde mich freuen von dir zu hören wie dein Verlauf ist.
Lg

8

Ich bin jetzt in der 22. Woche :-) und bin sehr gespannt auf den Termin in 3 Wochen ob es sich bestätigt. Wie weit bist du jetzt?
LG

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Screening und da kam auch raus dass ich wahrscheinlich eine Nabelschnuranomalie habe und die Nabelschnur nicht an der Plazenta sondern an der Eihülle hängt. Es wird aber nochmal kontrolliert. Mir wurde auch gesagt dass es dann bei der Geburt Schwierigkeiten geben kann. Mehr nicht.
Ist meine 2 SS. Bei meiner ersten hatte ich das glaube nicht.
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten aber ich glaube deine Ärzte wissen dann schon was gemacht wird wenn es soweit ist. Du wirst ja auch weiterhin untersucht und wenn der Eindruck erscheint es könnte früher kommen werden sie reagieren. LG

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie weit bist du jetzt? Wo meine Nabelschnur hängt weiß ich leider nicht. Das frage ich beim nächsten Termin. Ist das eine zusätzliche Komplikation wenn die Nabelschnur an der Eihülle hängt?
Lg

7

Ich bin jetzt in der 17. Woche.
Für die Schwangerschaft hat das keine Komplikationen nur bei der Geburt. Es könnte während der Geburt ein Gefäß der nabelschnur platzen und das kann für das Baby gefährlich werden, daher wird auch ein Kaiserschnitt bevorzugt. Aber ich hoffe dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

9

Hu Hu

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine insertio valementosa. Also eine Nabelschnuransatzanomalie. Die Nabelschnur ist in der einhülle geendet.

Meine Schwangerschaft ist normal verlaufen.
Ich hatte einen geplanten KS bei 37+6
Man hätte auch normal entbinden können. Aber da meine Plazenta ziemlich nah am Muttermund war, hat man mir davon abgeraten.

Da ich mich auch ab der 22ssw auf einen KS vorbereiten konnte, hatte ich eine ziemlich schöne erste Geburt.

Mein Tipp DON'T GOOGLE WITH A KUGEL
Man findet fast mir Horror Geschichten. Meine Ärzte waren alle tiefen entspannt. Deswegen war ich auch sehr entspannt. Hör auf deine Ärzte und auf dein Gefühl, dann wird schon alles gut werden.

10

Freut mich zu lesen. Das beruhigt mich etwas. Ja, ja Dr. Google 🤦🏻‍♀️ ich weiß 😬