Hi liebe Mitschwangeren und Mamis💓💓
Ich bin heute genau bei SSW 33+0 und langsam werden die Vorsorgetermine engmaschiger. Bisher lief bei mir eigentlich alles sehr unproblematisch angesehen von einem häufig hartem Bauch, es wirkte sich allerdings nichts auf den Gebärmutterhals oder den Muttermund aus.
Ich war dann heute wieder routinemäßig beim FA. Ich dachte eigentlich, es wird eh alles gut sein...naja, leider nicht so ganz. Ich bin ein bisschen verunsichert, traurig und ängstlich....die Ärztin machte wieder einen Ultraschall und dann macht sie immer diese Doppleruntersuchung mit. Leider verstehe ich davon nichts, aber ich war immer beruhigt, wenn's alles gut aussah und die Ärztin dies bestätigte...Als sie dann mit allem fertig war, meinte sie heute jedoch, ich müsse schon Dienstag zur Kontrolle wieder kommen und auch noch mal zur Kollegin, die Feindiagnostik macht, weil mein Baby im Gewicht und Bauchumfang eine Woche zurückliegt. Die Dopplerwerte wären zwar "noch im Rahmen", aber einer wäre an der unteren und einer an der oberen Grenze....ich soll mir aber keine Sorgen machen. Ja, bitte, wie das denn nicht? Klar mach ich mir Sorgen 🙁 Er wiegt geschätzt 1850 Gramm, müsste aber zwischen 2000 und 2100 Gramm liegen....CTG war wenigstens unauffällig....jetzt mache ich mir die ganze Zeit einen Kopf und bin ganz verunsichert 😪
Vielleicht habt ihr mit solchen "Rückständen in der Entwicklung" Erfahrungen und könnt mir etwas dazu berichten, wie es bei euch ablief bzw. Angst nehmen....
Ich danke euch schon mal für eure Beiträge und wünsche allen einen schönen Abend.
Entwicklungsrückstand und Dopplerwerte
Liebes,
bei mir war es ähnlich.
Habe dann IUGR Diagnose bekommen und wurde nach einer Woche eingeleitet, da die Versorgung nicht mehr ausreichend gesichert war und mein Kleiner zwei Wochen nicht mehr gewachsen ist.
Er kam dann mit ca 2300Gramm spontan auf die Welt. Kerngesund! Nur seine Temperatur konnte er nicht halten, warum wir noch auf die Frühchenstation mussten.
Der Kleine hatte schnell alles aufgeholt, ist mit 11 Monaten die ersten Schritte gelaufen und ist jetzt 12 Monate, 10,8 KG und 77 cm groß. 😊
Es wird sicher alles gut und solange du nicht ins Krankenhaus musst und die Lungenreife bekommst, wird dein Baby planmäßig erst einmal noch im Bauch bleiben.
Alles wird gut!
Liebe Grüße
Hallo Katja,
danke für deine schnelle Antwort. 😊
Darf ich fragen, was IUGR bedeutet und in welcher Woche euer Baby geholt wurde?
Seit des letzten Termins vor 2 Wochen ist er immerhin gewachsen, laut Ärztin nur nicht ausreichend. Von Klinik war bisher noch nicht die Rede, dafür wollte die FÄ erstmal noch engmaschig prüfen und dann würden wir weiter gucken.
Wurde dein Kind denn korrekt geschätzt oder war es bei der Geburt dann doch größer und schwerer?
Liebe Grüße
IUGR = Intrauterine Wachstimsretadierung - also Wachstumsrückstand.
Geboren wurde der Kleine in der 36 Woche. Das Gewicht passte grob von der Schätzung.
Solange deine Ärztin so ruhig ist, wird alles gut sein 😊
Du bist auch weit genug, um ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen. Auch wenn jeder Tag im Bauch gut ist, solange die Ärzte nichts anderes sagen.
Huhu,
mein Sohn war vom Bauch her immer schmal, immer paar Tage zurück und vom Kopf her immer eine Woche voraus. Kannst dir vorstellen, dass ich an ein missgebildetes Kind, einen Wasserkopf etc. dachte. Die FA hat mich immer beruhigt mit "sehe keine Stauungen im Hirn", was ich NICHT beruhigend fand..
Mein Sohn kam dann als völlig normales Baby ohne Eierschädel oder Mini-Bauch auf die Welt. Er sah total normal aus.
Wegen einer Woche Rückstand muss man sich, denke ich, keine Sorgen machen. Es ist aber wichtig, die Entwicklung zu beobachten.
Huhu,
mein Sohn war vom Bauch her immer schmal, immer paar Tage zurück und vom Kopf her immer eine Woche voraus. Kannst dir vorstellen, dass ich an ein missgebildetes Kind, einen Wasserkopf etc. dachte. Die FA hat mich immer beruhigt mit "sehe keine Stauungen im Hirn", was ich NICHT beruhigend fand..
Schau dich mal in deiner unmittelbaren Verwandtschaft um, ob ihr eher schmale Menschen seid. Bei uns war das väterlicherseits so. Mein Mann ist schmal (aber hat auch keinen mega Schädel )
LG Lelamari 13+6
Sorry, wollte was umstellen..
Hm, also in der Verwandtschaft ist von schmal bis rund tatsächlich alles dabei 😄 Ich weiß nicht, ob die Kurven als gute Vergleichmöglichkeiten dienen können 😅
Aber dein Beitrag ansich beruhigt mich. Also Kontrolle ist da jetzt auf jeden Fall gut und wenn er nächste Woche immer noch im Rückstand ist, wird ja weiter geschaut.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Kann ich denn irgendwas machen, um sein Wachstum irgendwie zu fördern und ihm quasi zu helfen?