Unliebsames CTG

Guten Abend 😊

Gibt es hier noch mehr Schwangere, die ungern am CTG hängen? Mich macht das immer halb wahnsinnig... Meine Kleine macht auch immer großes Theater und es ist kaum möglich, überhaupt mal was vernünftig aufzuzeichnen. Liege dann immer doppelt so lang 😩 Die Töne werden für mich schon abgeschaltet und die Anzeige weggedreht 😅
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Bambi mit Tigerlilly im Bauch 32+2 SSW

1

Meine Puppi mag das festgeschnalle nicht. 🙈Ich muss immer das Teil für die Herztöne festhalten, aber ansonsten find ich das CTG recht entspannend.
Guck dir doch ein Video aufn Handy an oder lese etwas um dich abzulenken.

2

Guten Morgen!
Ja hier! 🙋‍♀️
Zum einen muss ich ständig diesen blöden Knopf festhalten(stört mich allerdings nur so mittelmäßig) aber viel schlimmer ist, dass ich die ganze Zeit sehr unentspannt bin. Denke mir einfach immer "Kind, mach jetzt keinen Mist!"
Beim letzten Fa-Termin kam ständig die Arzthelferin rein, guckte missmutig auf's Ctg und machte "mmmhhhh". Nicht gerade sehr förderlich wenn man da eh so verkrampft liegt..... - die Ärztin sagte übrigens im Nachhinein nix zum Ctg😒
Ich weiß ja, dass es nur eine Momentaufnahme ist, aber wenn die nicht 1A ist, zieht das n ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen mit sich....
Bin jetzt bei 36+4Ssw und werde wohl noch ein paar Mal zum Ctg müssen 🙄 Und bis der Kleine Mann da ist, werde ich wohl jedes Mal weiter bibbern und dann 3Kreuze machen wenn das vorbei ist.

3

Ich find es auch nicht so toll. Mein FA hatte das Gerät letzte Woche ziemlich laut angestellt und mich macht es eher nervös, dem Herzschlag zu lauschen. Verrückt eigentlich, wo es in den ersten Wochen für mich das wichtigste war zu sehen, dass das Herzchen schlägt (hatte 2 MAs). Mir würde es reichen, wenn der Frauenarzt das Ergebnis sieht und zufrieden ist :-p
Liebe Grüße
Fluribum (32+2)

4

Dann lehn die Untersuchung doch ab! Vorgeschrieben ist ein CTG eh erst ab ET.

5

Warum lässt du denn dann überhaupt CTG schreiben. In einer gesunden Schwangerschaft gehört CTG eigentlich nicht zur Vorsorge nach Mutterschaftsrichtlinien. Ich ab inzwischen 4 CTG freie Schwangerschaften hinter mir. Ich kann dem ganzen auch nichts abgewinnen.

6

Das war mir absolut nicht bewusst. Bei mir wird alles etwas engmaschiger untersucht, da ich in der Schwangerschaft mit meiner Großen eine Gestose hatte. Wahrscheinlich kommt daher auch diese Panik vor eventuellen schlechten Nachrichten...