Kh oder auch andere Möglichkeit?

Hallo ihr lieben ich würde mal gerne eure Erfahrungen hören.

Mein Problem ist das ich Krankenhäuser schrecklich finde und ich weiß nicht wo ich mein Kind bekommen soll.

Was sagt ihr zu hausgeburten ( in einer Mietwohnung)
Oder Geburtshaus?

Ich würde gerne eure Meinungen hören

1

Hallo!
da finde ich ein geburtshaus die bessere Wahl (irgendwie vom Gefühl her).
ich würde aber schauen, dass ein Kh möglichst nahe ist, damit man im Notfall schnell hinkommt.
Bei einer hausgeburt würde ich vorher aber auf jeden Fall die nachbarn informieren, sonst steht vielleicht noch die Polizei vor der Tür, weil jemand glaubt, dass was passiert...
wenn du sehr nahe zu einem Kh wohnst bzw näher als bei den in frage kommenden geburtshäusern, dann ist das vielleicht aber auch die bessere Wahl. Da musst du aber schon sehr früh wegen einer Hebamme schauen. Ist schon so schwierig eine zu finden und es machen nicht alle hausgeburten...
ich werde wieder im Kh gebären, weil ich mich da medizinisch einfach sichere fühle (mit meinem eigenen Frauenarzt). Vielleicht ist eine ambulante Geburt auch eine Option für dich?
lg

2

Ich hatte eine Hausgeburt in einer 6 Parteien Mietwohnung. 2 Zimmer, 45 qm. Haben den Geburtspool im Wohnzimmer aufgestellt.

Und weil es grandios schön war, wird das 2. auch zu Hause kommen.

Inzwischen sind wir umgezogen in eine andere Mietwohnung. Hier gab es schon mehrere Hausgeburten im Haus und die Nachbarn freuen sich.

Das Geburtshaus kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine Lust habe mit Wehen irgendwo hinzufahren.

3

Mein erstes Kind bekam ich im Krankenhaus. Das war sehr traumatisch für mich.
Mein zweites Kind habe ich deshalb Zuhause geboren. Und auch das dritte möchte ich wieder Zuhause gebären. Ich kann eine Hausgeburt wirklich empfehlen.

Mit der Mietwohnung war gar kein Problem. Zugegebenermaßen war ich aber auch ausgesprochen leise 😉 ansonsten kann man aber durchaus auch ein Schild an die Tür hängen, dass eine Geburt stattfindet und deshalb um Nachsicht gebeten wird...
Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Die Einwände, dass es gefährlich und egoistisch wäre, werden sicher noch kommen 😉

Alles Gute!

6

Wie läuft das den ungefähr ab und wie soll ich mich darauf vorbereiten.
Ich habe 2 Kinder im Krankenhaus bekommen und das ganz ohne Probleme und ich habe einfach gemerkt das das nichts für mich ist und ich mich dort nicht richtig auf die Geburt freuen kann

8

Das wichtigste ist, so schnell wie möglich eine Hebamme zu finden, die eine Hausgeburt begleitet. An besten schon anrufen, so lange der Test noch feucht ist. Ist heutzutage leider echt kein Witz...
Dann kannst du mit ihr ganz individuell planen, wie und welche Begleitung du möchtest.
Ich zum Beispiel lasse bis auf die drei Ultraschalls alle vorsorgen von der Hebamme machen. Sie macht mit dir dann trotzdem ein Geburtsplanungsgesräch. Da klärt sie dich und deinen Mann/geburtsbegleiter über Risiken auf und du kannst sagen, was du möchtest und wie du dir die Geburt vorstellst.
Insgesamt ist die Geburtsbegleitung sehr viel zurückhaltender und individueller.

Meiner Hebamme sagte ich damals, dass sie sich bitte einfach nur daneben setzen soll und mich machen lassen. Das hat im ganzen auch funktioniert. Ich wurde von ihr nur zwei Mal untersucht, vor und nach einer dreistündigen Wehenpause.

Von Ina May Gaskin "die selbstbestimmte Geburt" kann ich dir im Zusammenhang empfehlen.

Zur Geburt rufst du die Hebamme halt einfach an, wenn du das Gefühl hast, sie jetzt dabei haben zu wollen. Oft kann man anfangs auch nur telefonieren, damit sie vorgewarnt ist. Kommt etwas darauf an, wie schnell du beim gebären bist 😄

weitere Kommentare laden
4

Also vorab ich hab nichts gegen hausgeburten oder sonstige Alternativen

Für mich kam nur das Krankenhaus in Frage, ich bin ein Mensch der gerne auf alles vorbereitet ist, meine ss war unkompliziert (hate keine Schmerzen oder sonst irgendetwas) wollte aber im kh entbinden, da ich im Hinterkopf den Gedanken hatte, was ist wenn während der Geburt etwas nicht stimmen oder etwas schief geht
Aus diesem Grund hatte das kh auch eine neo im haus

5

Ansicht ist eine Hausgeburt toll aber hier bei uns gibt es keine Hebamme die das begleitet. Bisher kamen alle Kinder im KH. Man muss ja nicht dort bleiben und kann danach nach Hause

7

Wenn alles gut geht, werde ich im Geburtshaus entbinden. Fühle mich dort auch einfach viel wohler als in der Klinik und habe vor allem wirklich die Chance auf eine selbstbestimmte Geburt. Die Hebammen dort hatten noch nie einen dramatischen Notfall, da sich die Probleme in der Regel schon früh zeigen und man die nur auch erkennen wird. Die Klinik mit Neo ist aber auch nur 5 min entfernt, das gibt natürlich Sicherheit.
Unter der Geburt werden sich 2 Hebammen nur um mich kümmern, in der Klinik betreut 1 Hebamme 4 Geburten gleichzeitig.
Eine Bekannte hat mir erst am Wochenende von ihrer Hausgeburt berichtet und war davon ganz begeistert. Sie mussten nirgends hinfahren, die Hebamme hat nach der Geburt sogar das Bett frisch bezogen und die Waschmaschine angestellt und sie konnten sich einfach ins Bett legen.
Wie aber von anderen schon geschrieben hängt es natürlich auch immer davon ab, ob du die Möglichkeiten Geburtshaus oder Hebamme, die Hausgeburten begleitet auch bei dir hast.

10

Wir haben hier eine Hebamme die hausgeburten begleitet und das nächste Geburtshaus ist leider ca eine Stunde Fahrt von hier

15

Dann sprich doch mal mit der Hebamme. Eine Stunde Fahrtzeit wäre mir auch zu viel, wir fahren etwa 10 min ins Geburtshaus, genauso lange wie in die Klinik.

12

Ich habe 5 Kinder und nur mein 1. War eine geplante Klinikgeburt. Das fand ich absolut zum abgewöhnen. Darum hab ich danach nur noch Hausgeburten geplant. Die erste war auch in einer Mietwohnung und zog sich über zwei Nächte. Mitbekommen hat nur unsere direkte Nachbarin die letzten paar Wehen. Und die war schwer begeistert, als sie von der Hausgeburt erfuhr, weil sie 45 Jahre zuvor im gleichen Haus ihre Kinder geboren hat. Daran würde ich mich nicht stören.
Für mich käme nichts anderes in Frage. Ein Rat wäre aber, sprich nicht zu viel darüber, weil die wenigsten Menschen sich je damit auseinandergesetzt haben und ohne die moderne Klinikmedizin die Menschheit längst ausgestorben wäre.