Guten Abend,
Ich bin rhesus negativ und wollte wissen wie es bei euch im mutterpass eingetragen wurde. 😬🙈
Wurde ganz einfach nur „Rh-neg.“ geschrieben oder wie bei mir
„Weak D Typ 2 (positiv)“
Finde meins etwas verwirrend.🤔🤔
Noch jemand rhesus negativ ?
Du bist doch positiv?
Laut meiner ersten Schwangerschaft mit Fehlgeburt und Ausschabung haben die Ärzte im Krankenhaus Rhesus negativ getestet, sodass ich auch die anti-d-Prophylaxe gespritzt bekommen habe.
Deshalb verwirrt mich jetzt dieser Eintrag von meinem Frauenarzt.🤔🤔
D weak kommt im Labor manchmal nicht richtig raus. Je weniger Proteine umso schwerer nachzuweisen. - Da kann es sein, dass man Rh neg. rausbekommt bei der Blutgruppe.
D weak bedeutet, dass du weniger D Proteine auf deinen roten Blutzellen hast als jemand, der “normal“ Rhesus positiv ist. Du hast aber ein D und bist damit nicht Rhesus negativ.
Früher hat man D weak Patienten behandelt als wären sie negativ, das ist meines Wissens nach aber schon ne Weile nicht mehr so.
Vielleicht fragst du nochmal deinen FA ob bei dir eine Rhesus-Prophylaxe gemacht werden muss.
Bei mir steht einfach A neg. - besonders spannend hierbei dass ich laut meinem eigenen MuKi Pass eigentlich A positiv haben sollte. Hab dann noch ein zweites Labor testen lassen, es bleibt bei negativ. Ich tröste mich mit dem Gedanken dass ich die anderen medizinischen Anschläge auf mein Wohlbefinden in den wilden 90ern auch überlebt habe.