Hi,ich bin’s nochmal.
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll.
Mitte Dezember hab ich positiv getestet. Mein absoluter Traum wurde wahr.
Von da an überwog mehr die Angst, als die Freude. Bleibt mein Baby? Schaff ich die 12 Wochen ohne durchzudrehen?
Von da an lebte ich nur noch von Frauenarzt Termin zu Frauenarzt Termin.
Ja, ich habe es geschafft und bin mittlerweile (heute) in der 15. Ssw angekommen. Mein Baby scheint gesund zu sein.
Alles was ich mir doch wünschte, wurde wahr. Und ich sagte mir immer: wenn die 12 Wochen um sind, bin ich tiefenentspannt.
Selbst der Arzt meinte letzte Woche noch : sie können sich jetzt entspannen.
So, heute vor einer Woche war mein ETS.
Ich bin 29 Jahre jung, der US war super unauffällig, das kleine hatte eine SSL von 6,8cm. Das Nasenbein war gut darstellbar, die nackenfalte betrug 1,9. Risiko lag da bei 1:1293.
Der Arzt hat wirklich lange geschallt und präzise nachgeguckt (DEGUM II).
Also soweit alles in Ordnung.
Dann wurde noch Blut abgenommen und das Gesamtrisiko dann war 1:700 auf trisomie 21.
Das Ergebnis hat mich irgendwie schockiert, ich habe gedacht, ich bin noch viel weiter weg... trisomie 13,18 war nämlich ungefähr 1:29000.
Der Arzt gab aber grünes Licht und in dem Schreiben vom Labor stand sogar:
„Bei 1:700 werden keine weiteren Untersuchungen mehr empfohlen.“
Jetzt Dienstag hab ich (auf meinen Wunsch hin) einen Termin für den praena Test vereinbart).
Ich kann es nicht beschreiben, aber das warten macht mich verrückt. Es zerrt ungemein an meinen Nerven. Will ich den Test wirklich? Ist er echt noch notwendig nach meinem Ergebnis? Wieder eine Woche warten, wie zur Hölle soll ich das schaffen?
Als ich auf den Anruf vom Arzt wartete, (ets blutergebnis), habe ich hyperventiliert, kein scherz, ich hab so unglaubliche Angst gehabt.
Auch wenn manche jetzt von euch den Kopf schütteln. Jeder ist anders! Ich wünschte doch auch, ich sei entspannter.
Ich kann einfach nicht! Wieso vertraue ich meinem Körper nicht? Wieso muss ich die absolute Kontrolle haben?
Jetzt lebe ich wieder in die Tage hinein, bis Dienstag ist und dann bis schlussendlich das Ergebnis vom Test da ist. Ich werd noch verrückt.
Was sagt ihr dazu? Was meint ihr allgemein zum Ergebnis 1:700?
Ich werd noch verrückt!
Sorry für den langen Post...
Lg und Danke fürs zuhören!
*silopo*lang*😖ETS, Angst,meine Nerven? Was ist los mit mir?
Es haben ja gestern schon einige gesagt, dass der Test nicht notwendig sei und das Ergebnis gut ist.
Ich glaube aber, darum gehts nicht wirklich. Wenn er dir eben Sicherheit gibt, dann ist das ganz allein deine Entscheidung.
Du hast halt Angst und das ist auch okay.
Mit der Zeit wirst du dich an die, dich nun immer begleitende Angst um dein Kind gewöhnen. Wichtig ist, dass du lernst dich eben nicht von der Angst beherrschen zu lassen.
Sie wird nie weggehen und es kommen noch ganz andere Situationen, die du nicht planen kannst oder eben einfach nicht beherrschen kannst.
Ich würde dir empfehlen mit jemanden zB deiner Hebamme zu sprechen. Vielleicht hat auch dein Arzt eine Idee.
Die Tests sind eine tolle Sache, aber nicht gedacht dich so zu verunsichern, dass du mit Schnappatmung am Telefon hängst.
Wie gesagt, sprich darüber, auch was wäre, wenn dein Kind behindert oder krank ist.
Auch wenn die 1:700 nicht dafür sprechen, aber es hilft ja meistens sich die Ängste vor Augen zu führen und sich damit auseinander zu setzen.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald ein Ergebnis hast, was dich beruhigt.
Vielleicht fällt es dir dann leichter loszulassen und deinem Körper zu vertrauen.
Alles Gute 🍀
Hallo du.
Ganz ehrlich und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, hol dir Hilfe, mit deinem Verhalten begibst du dich gerade auf einen sehr unguten Weg.
In meinen Augen ist es nicht normal, dass du dich da so reinsteigerst.
Du hast jetzt schon aus mehreren Untersuchungen das Ergebnis, dass dein Kind unauffällig ist, sich normal entwickelt und allem Anschein nach gesund ist.
Auch ein pränatest, ein organscreening oder eine fruchtwasseruntersuchung kann dir keine 100% Gewissheit geben, dass dein Kind gesund sein wird. Alle diese Tests können nur einen Bruchteil möglicher Krankheiten, Chromosomenfehler usw diagnostizieren bzw ausschließen. Und auch wenn es gesund zur Welt kommt, heißt das leider nicht, dass das immer so bleibt.
Kontrolle über alles und 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht im Leben, niemals. Generell ist es aber schon so, dass die allermeisten Kinder gesund zur Welt kommen, nur 3-4% aller Behinderungen sind angeboren, der Rest ist im Laufe des Lebens erworben.
Ich persönlich halte von allen diesen Tests gar nichts, aus oben genannten Gründen.
In meinen Augen wäre es auch das wichtigste, dass du dir bzw ihr euch im klaren darüber seid, wie ihr mit einem eventuell schlechten Ergebnis umgeht, was es für Konsequenzen für euch und euer Kind hätte.
Ich weiß wie es ist, Angst zu haben in der Schwangerschaft und von Termin zu Termin zu leben, ich hatte vor dieser Schwangerschaft zwei fg und gerade am Anfang war es wirklich sehr sehr schwer, mich auf die schwangerschaft einzulassen.
Aber irgendwann muss man auch mal wieder runter kommen, sonst ist die Schwangerschaft die reinste Qual und man nimmt sich selbst alle Lebensfreude. Das ist verdammt schade und es ist keine Schande, sich helfen zu lassen, wenn man das alleine nicht schafft.
Lg waldfee
Danke für deine Antwort und deine zahlreichen Tips. Ich versuche sie zu verinnerlichen und werde Dienstag nochmal mit meinem gyn sprechen.
Ich hab das erst auf die „Hormone“ geschoben, weil ich vor der Schwangerschaft auch nicht so ängstlich und lebensfroh war.
Herzliche Grüße
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. 1000% Sixherheit gibt es sowieso nie, aber wenn bislang alles in Ordnung ist, solltest du anfangen, darauf zu vertrauen und dich einfach über deine Schwangerschaft zu freuen.
Ich hatte selbst nach zwei MAs mit anschließender Ausschabung anfangs große Ängste, dass noch etwas schiefgehen könnte, aber seit die kritischen Wochen rum sind, bin ich entspannter. Weil ich auch fest daran glaube, dass so ein Bauchzwerg eine glückliche, fröhliche Mama braucht und keine, die ständig in Panik ist.
Konzentrier dich auf die positiven Aspekte. Alles läuft bei dir gut, dein Zwerg ist gesund, dein Frauenarzt ist unbesorgt. Freu dich einfach mal ein bisschen!
Liebe Grüße
Fluribum (33.SSW)
Du hast ja recht!
Ich gebe mein bestes 😊 Dankeschön
Ich hatte ein Risiko von 1:121, das heißt ja nur bei 121 Schwangerschaften würde 1 Kind mit dem Downsyndrom rauskommen. Musste dann schon in der 17. Woche zur Feinsono. Da gab es dann ein paar Softmarker für T21 u einen der sogar für T18 sprach (Der war aber bei der Kontrolle 5 Wochen später weg) wir haben rein gar nix mehr unternommen und uns nicht verrückt machen lassen. Am Ende haben wir eine kerngesunde Tochter bekommen.
Danke für deine Antwort 💜
Bitte nimm mir meine Worte nicht übel - aber du brauchst dringend Hilfe! Dein Verhalten, dein Denken ist ganz weit entfernt von normaler Ängstlichkeit und Sorgen, die man hat. Mit dem ganzen Stress, den du dir machst, schadest du 2 Menschen - dir und deinem Kind. Denk mal daran. Dein Kind lebt in deinem Körper und du bist - sorry - ein nervliches Wrack, und das eigentlich grundlos. Dein Freund/Mann kriegt das bestimmt auch zu spüren.
Also sei bitte ehrlich zu dir selbst und besorg dir Hilfe!
Hallo Azalea2,
Ich kann dich total verstehen.
Man macht sich immer Sorgen und wird davon tag täglich begleitet.
Mir ging es ähnlich allerdings konnte man bei mir die Nackenfalte nicht mehr ausmessen.
Da ich mich für den Harmony Test entschieden hatte. Und dachte die NFM muss ich ja dann nicht machen lassen.
Naja was soll ich sagen der Harmony Test hat 2 mal nicht geklappt und ich hab mich wahnsinnig gemacht. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder.
Mein FA meinte dann ich solle nicht noch ein drittes mal den Test machen wegen der Psyche.
Habe es dann auch gelassen.
Bis jetzt war jeder UL ohne Auffälligkeiten und es ist alles super darstellbar.
Mein FA hat auch gesagt er sieht keinerlei Probleme oder sonstiges das ich mich so verrückt mache.
Somit vertraue ich jetzt auf mein kleinen das er dass schon macht und gesund sein wird.
Fang an etwas runter zu schalten ansonsten geht das nach hinten los.
Liebe Grüße Angii
Hallo Angi!
Klingt gut, dass ich nicht alleine bin.
Ich kann auch entspannen, so ist das nicht.. und ich weiß, dass Stress ganz ganz schlimm für den Zwerg ist... ich streichle auch meinen bauchi und spreche mit meinem Baby...
Was meinst du mit „es könnte nach hinten los gehen“?
Lg
Wenn man sich so an den Gedanken versteift das etwas nicht stimmt oder passieren könnte.
Dann googelt man und hinter fragt alles.
Denkt ständig darüber nach und man kann nicht abschalten und die SS genießen.
Das meinte ich damit.
Ich kann auch nicht ganz abschalten aber ich versuchr es so gut es geht.