Mir wurde gesagt, dass die 2. Geburt, gerade bei geringem Abstand sehr schnell gehen kann. Insbesondere, wenn die erste Geburt schon recht zügig ging.
Der Muttermund könne sich angeblich sehr schnell mit nur wenigen Wehen öffnen.
Wie war das bei euch?
Wann seid ihr ins KH bzw. wann habt ihr die Hebamme gerufen? Ich will möglichst lange alleine bleiben, andererseits wäre es schon nett, wenn die Hebamme bei der Geburt dabei wäre.
Geburt 2. Kind, Altersabstand unter 2 Jahren
Meine erste Geburt dauerte zwar 17 Stunden. Dafür ging es bei der zweiten Geburt um so schneller ;) ich hatte 20:00 zu Hause einen Blasensprung, 20:45 sind wir in die Klinik gefahren, da habe ich schon ordentlich wehen verarmet im Auto...und um 21:59 war der Kleine schon da :). Waren also genau 2 Stunden ab Blasensprung.
Nun steht mir im Oktober die dritte Geburt bevor, bin gespannt, wie lange es da dauern wird ;).
Dir alles gute :)
Schniepmaus mit Finn 4, Julius 1,5 und Krümel 6.SSW im Bauch
Oh wow, das ging ja dann echt flott beim 2.
Für die nächste Geburt wünsche ich dir alles Gute!
Lieben Dank:)
Hey,
meine ersten zwei Kinder sind 12,5 Monate auseinander. Der Befund war zwei Tage vor Geburt fast gleich, bei beiden der Muttermund 3-4 cm geöffnet, beim zweiten auch eine sehr pralle Fruchtblase, weshalb meine Hebamme befürchtet hat, dass es verdammt schnell gehen kann, wenn es los geht.
Nun ja... Die erste Geburt fing direkt mit fiesen Wehen an und dauerte 9 Stunden, die zweite fing wie man es sich vorstellt mit leichten Wehen an und dauerte 14 Stunden. Von Wehenregelmäßigkeit usw. konnte man bis zum Schluss nicht sprechen.
Meine Hebamme war im nachhinein erstaunt, in welchem Schneckentempo es da voran ging. Um 21 Uhr (nach 13 Stunden) hat sie noch geseuzt, was das werden soll, doch dann ist gegen 21:35 Uhr nach einer völlig anderen Wehe die Fruchtblase leicht gerissen, die zweite Hebamme ist um 21:57 Uhr angekommen und 2 Minuten später war der Kleine da.
Angerufen habe ich meine Hebamme bereits vormittags, als ich erkannt habe, dass ich Wehen habe, da ich beim ersten ziepen anrufen sollte. Wir haben uns dann auf ein erneutes Gespräch gegen Mittag geeinigt, da hatte ich schon schmerzhafte Wehen, haben es aber mit allem drum und dran erst um 15 Uhr ins Geburtshaus geschafft. Ja und dann zog es sich....
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (13+2)
Oh je. Manchmal kommt es wohl doch anders als man denkt.
Aber gut zu hören, dass es nicht schneller gehen muss.
Dir auch alles Gute für die nächste Geburt.
Hi ich bin auch noch zuhause mit....
Huhu,
1. Geburt 17 Stunden, 2. Geburt 2,5 Stunden mit einem Abstand von 18 Monaten. Bei der 2. wäre sie fast im Flur vor dem kreissaal gekommen, 2 mal pressen dann war sie da. Und ich war schön im kh, als die wehen losgingen....
Ich würde also nicht dazu raten zu lange zu Hause zu warten, auch je nachdem wie lange der weg ist.
LG annamamana
Oh wow, danke für deinen Bericht. Das war ja ein richtiger Zufall, dass du gerade im KH warst.
Ich werde zwar eh zu Hause entbinden, aber es wäre schon ganz schön meine Hebamme dabei zu haben.
Bei meinem ersten Kind hatte ich von 4 Uhr früh wehen. Um 6.47 war er da.
Mein zweites Kind kam innerhalb 50min.
Meine Zwerge sind 14 Monate auseinander.
Das ging ja wirklich flott.
Wann bist du los ins KH, bzw. hast du die Hebamme gerufen?
Hattest du gleich das Gefühl schnell begleitet werden zu wollen?
Beim ersten sind wir gegen halb 5 ins KH. Hatte wehenabstand von 3min.
Beil zweiten war eine Ausgeburt geplant, somit konnte ich mich ganz darauf konzentrieren.
Bei mir sind Kind 2 und 3 nur 12 Monate auseinander.
Kind 2: 1,5 Std
Kind 3: 4 Std
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann war das 2. ja ganz flott.
Wobei 4 Stunden auch nicht viel ist.
Moin,
ich bin erst 6+4 und denke noch nicht an die Geburt.
Da meine Dritte vor einem Jahr aber in 50 Minuten kam, sagte meine Hebamme jetzt beim Erstgespräch, dass sie sich rechtzeitig mit mir über das Thema Alleingeburt unterhalten wird Äh ja, schön ist der Gedanke nicht, aber da sollte man pragmatisch sein...
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle zügig die Hebamme rufen, wenn es los geht.
LG
Nele
Ja, meine Hebamme sagte mir etwas ähnliches. Sie meinte es könnte sehr schnell gehen und sie muss gucken, dass sie es rechtzeitig zur Geburt schafft. Nachdem meine Geburtsvorbereiterin das gleiche unabhängig davon sagte, war ich ein bisschen beunruhigt.
Mein Mann und ich sind beide nicht sonderlich ängstlich, was eine Alleingeburt betrifft. Wir bereiten uns für den Notfall vor, aber denke eine Hebamme ist doch schon hilfreich.
Die Wehenphase allein find ich nicht so wild, aber die Pressphase möchte ich eigentlich nicht allein verbringen Zumal mein Mann auch 40 min von der Arbeit nach Hause braucht. Die Hebamme braucht 30 min zu mir
Alles nicht so schön, aber es nützt ja nix. Am besten wirklich früh anrufen...
LG
Nele
Huhu.
Beide Geburten 18 Stunden ab erster schmerzhafter Wehe. Altersabstand beträgt 11 Monate.
Lg
Huhu, zwischen meinem 2. und 3. Kind liegen 14 Monate und die Geburt dauerte nur 1,5 Stunden. Mir ist die Blase geplatzt und das läutete einen regelrechten Wehensturm ein. Bis zur Geburt war ich nur 12 Minuten im Krankenhaus und hatte nur 8 Minuten Presswehen. War also ein knappes Ding.😅 Allerdings hatte ich schon früh einen verkürzten Gmh inkl. Krankenhausaufenthalten, eingesetztem Cerclage Pessar und vielen Vorwehen, die aber zum Glück nicht schmerzhaft waren.
Ich wünsche dir alles Gute 😊