Hallo
Hab mal eine Frage vielleicht hat das eine von euch auch mal gehabt.
Wir haben am 15. Dezember eine Reise für den Sommer 2019 gebucht und paar Tage später hab ich erfahren das ich schwanger bin.
Bin am 27.12 dann zum Arzt da konnte man nur eine leere fruchthöhle sehen.
Habe direkt nach den Feiertagen am 03.01 eine reiserücktrittsversicherung gemacht.
Am 11.01 war ich wieder beim Arzt da konnte man mir die ss bestätigen und es war ein Herzschlag sichtbar.
Jetzt kann ich aber im Sommer nicht mehr fliegen weil ich dann hochschwanger bin und mich keine Fluggesellschaft mehr mitnimmt und ich auch kein Risiko eingehen möchte.
Wie ist es bei dem Fall erstattet die Versicherung die stornokosten?
Reiserücktrittsversicherung Schwangerschaft
Herzlichen Glückwunsch...
Zu deinem Problem, ich würde dort einfach anrufen und fragen.
Meiner Meinung nach schon, aber das kann eben nur die Versicherung sagen, bzw muss man schauen, was in den Vertragsbestimmungen steht.
Alles Gute 🍀
Das kommt ganz auf den Vertrag an, also was du versichert hast.
Auch dass du noch vor Abschluss beim Arzt warst könnte problematisch werden, da du ja von der Schwangerschaft wusstest. Da sie nicht bestätigt wurde hast du vllt aber auch Glück.
Du musst wahrscheinlich einfach bei der Versicherung anrufen um Gewissheit zu bekommen.
Hey.
Mir ging es damals auch so. Schwangerschaft allein ist kein Grund, dass die Reiserücktritt in Kraft tritt. Warum auch? Steht auch oft in den Bedingungen.
ABER mit bestimmen Gründen wie z. B. Thromposepatient, Kreislaufversagen, Schwangerschftsbedingte Komplikationen steht nix im Weg. Dein Arzt muss dir nur dementsprechend ein Attest ausstellen und gut ist.
LG
Keine Ahnung, ob die das erstatten. Im Grunde war der Versicherungsfall ja schon eingetreten, als du die Versicherung abgeschlossen hast. Sie werden definitiv sehr genau rechnen und beim Arzt nachfragen, wann du erstmals dort warst.
Jedoch sind Reiseveranstalter üblicherweise sehr kulant. Du bekommst zwar das Geld nicht zurück, bekommst aber oft eine Gutschrift mit der du eine andere Reise buchen kannst.
Hey,
ich bin aus der Versicherungsbranche.Eine Reiserücktrittsversicherung muss zum Zeitpunkt der Reisebuchung bereits abgeschlossen sein oder zeitgleich für diese Reise abgeschlossen werden. Sonst würde ja jeder erst dann eine Versicherung abschließen,wenn eine Inanspruchnahme eintritt. Dennoch kann man aber bei manchen Reisebüros im Nachgang noch für die gebuchte Reise eine abschließen.
Die Versicherung möchte immer eine Bestätigung des Frauenarztes. Wichtig wäre hier aber,dass das Datum der Bekanntgabe deiner Schwangerschaft nach Versicherungsabschluss liegt. Vielleicht hast du hier dann Glück.
Ich selbst habe im Februar meine Reiserücktritt in Anspruch genommen.Allerdings hatte ich bei Buchung eine goldene Mastercard,bei der ein Versicherungspaket hinterlegt ist. Vielleicht hast du ja auch so eine.
Wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße
Am besten wäre es gewesen ihr hättet gleich eine Reiserücktrittsversicherung gemacht. Es könnte jetzt wirklich sein, daß die Versicherung sich querstellt. Muss nicht, kann aber sein. Bei onlinebuchung haben wir meist hinterher gleich eine mit abgeschlossen. Ist mittlerweile sehr unkompliziert.
Hallo, ich arbeite im Reisebüro. Bei versicherungsabschluss darf kein versicherungsgrund Vorlieben. Wenn du wegen deiner Schwangerschaft stornieren musst wird der Arzt Formulare ausfüllen wo er den Erstbesuch beim Arzt also wo du erfahren hast dass du schwanger bist, reinschreiben muss. Der Arzt wird im Ernstfall auch nochmal von der Versicherung befragt . Nachträglich eine Versicherung abzuschliessen ist aber Versicherungsbetrug. Man kann natürlich die Versicherung aus anderen Versicherungsgründen wie Krankheit in Anspruch nehmen.
Hallo.
Wir hatten die reiserücktrittsversicherung auch erst nach bekannt werden der Schwangerschaft abgeschlossen.
In den Bedingungen stand zwar Schwangerschaft drin. Aber nur wenn man sie VOR dem bekannt werden der SS abgeschlossen hat.
Ich habe mich dann aber nicht getraut so weit (11 std) in ein fremdes Land zu fliegen und meine Frauenärztin hat mir ein Attest über „Komplikationen“ ausgestellt.
Die Versicherung sprang dann bei der Stornierung ein und wir haben Geld zurück bekommen.
(Klar werden manche mich dafür verurteilen. Aber ich habe die Ärztin nicht direkt darum gebeten mir eine Bescheinigung auszustellen. Sie hat es fast von sich aus gemacht)
VG