Tatsächlich mit Ringelröteln angesteckt 17. Ssw😭

Hallo ihr Lieben
Ich würde heute kurzfristig zu meiner Frauenärztin beordert, weil in meinem Blut Ringelröteln nachgewiesen wurden😭
Ich bin seit Januar in 2 wöchiger Kontrolle durch Blutabnahme, weil an meiner Arbeitsstelle (Hort) Fälle von Ringelröteln aufgetreten sind. Bin auch seit Januar im Beschäftigungsverbot. Nun gab es seit 2 Wochen leider auch Fälle in der Kita von meinem Sohn. Und in den letzten 2,5 Woche habe ich mich tatsächlich irgendwo infiziert, obwohl ich meinen Sohn zu Hause hatte. Muss jetzt wöchentlich zum Ultraschall beim Spezialisten und hoffe erst Mal, dass der Virus vielleicht gar nicht aufs Baby übertragen wird. Die Chancen stehen wohl bei 70%.
Hat hier noch Jemand Erfahrungen mit Ringelröteln vor der 20. Ssw?

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (16+)

1

Habe zum Glück keine Erfahrung damit wollte ich dir aber alles Gute wünschen 🍀

2

Dankeschön🙂

3

Zuerst einmal alles Gute! Meine Frauenärztin sagte mir, da der Verdacht auf Ringelröteln bei mir vorhanden war, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du das Baby ansteckst bei rund 1/3 liegt. Bei mir war es in der 12 SSW und hätte ich mich angesteckt, hätten sie nichts tun können, aber der ca. 18 Woche können im Notfall Bluttransfusionen über die Nabelschnur erfolgen und es muss regelmäßig kontrolliert werden, ob der Blutfluss des Embryos gewährleistet ist. Es gibt Kliniken mit speziellen Geräten dafür. Lg

4

Ja ich habe auch schon eine Überweisung in die Klinik zum Spezialisten und nächsten Mittwoch meinen ersten Termin. Ich sage mir auch, wenn das Baby sich jetzt ansteckt bin ich zum Glück schon recht weit und man kann es hoffentlich gut behandeln.

5

Hallo,
eine Freundin von mir hatte leider genau das gleiche Problem und musste ebenso wie du wöchentlich zur Kontrolle, was natürlich in Anbetracht der Länge der Restschwangerschaft ganz schön nervenaufreibend war. Abgesehen davon ist bei ihr aber alles gut gegangen. Anscheinend konnte die Infektion nach der Geburt sogar auch beim Baby nachgewiesen werden, aber es kam gesund und munter zur Welt. Mittlerweile ist das Kind schon drei Jahre alt und ganz normal und gut entwickelt.
Ich wünsche dir alles Gute!

6

Danke für Deine Worte. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die engmaschige Kontrolle nach 2-3 Monaten vorbei ist, wenn das Baby keine Anzeichen hat🙈

7

Ich weiß leider nicht, ob es immer so ist oder sich in den letzten paar Jahren etwas verändert hat, aber sie musste tatsächlich bis zum Schluss kontrolliert und beobachtet werden, damit bei einer Verschlechterung der Werte schnell hätte gehandelt werden können.