Schwangere Punk Gitarristin 😀

Hey ihr Lieben,

Habe die letzten Tage positiv getestet. Am Montag gehe ich zum Arzt.
Ich mache mir jetzt schon sorgen wegen meinem Hobby.
Was meint ihr denn? Wie lange kann ich noch auf der Bühne stehen? Ich spiele Gitarre in einer Punk Band. 😃 wir haben dieses Jahr recht viele Konzerte. Könnte ich theoretisch bis zum Schluss auf die Bühne? Oder spricht was dagegen?

1

Ich glaube die Lautstärke ist kein Problem, solange nicht geraucht wird, sollten Konzerte ok sein.

Vielleicht wird dir irgendwann die Anstrengung zu viel, ich hatte ständig Probleme mit stehen (Blut sackt in die Beine) und mit Atmen ( Lunge wird hochgedrückt und füllt sich etwas mit Wasser).
Das kann schon in der Frühschwangerschaft auftreten, muss aber nicht.

Solange du auf deinen Körper achtest und auf die Signale hörst sollte alles okay sein.

2

Okay, danke. Dann bin ich mal gespannt. Mache mir etwas wegen der Lautstärke sorgen, wenn das Kind etwas größer ist drin. Aber wenn es gut isoliert ist, ok.

3

Hi,

ich denke mal, dass der Bauch irgendwann der Gitarre im Weg sein wird :-) Ich bin aktuell in der 28. Woche und wollte eigentlich auf ein Rockkonzert zu einer meiner Lieblingsbands. Meine Hebamme hat mir davon abgeraten, da das Gehör vom Baby schon ziemlich gut entwickelt sei und ihr es wahrscheinlich zu laut sein würde. Sie meinte, wenn es dann im Bauch Rambazamba gibt, sollte ich raus gehen. Jetzt habe ich die Karte wieder verkauft, zumal mir das lange Stehen auch viel zu anstrengend ist. Rede am Besten mit Deiner FA oder Hebamme, die kann Dich ganz genau beraten. Und alles Gute für die Schwangerschaft!

4

hey ☺️

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

ich würde es wahrscheinlich ab einem gewissen Punkt nicht mehr machen, ist aber bei mir rein gefühlsmäßig.
ich war schon auf zig Konzerten und teilweise kann es gerade in kleinen locations so extrem laut sein da kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut für das baby wäre.

alleine schon die verstickten und nach rauch stinkenden locations (auch wenn rauchen verboten ist tun es ja trotzdem viele) wäre mir in der Schwangerschaft schon zu viel

is jetzt nur meine meinung und ich habe das auch nirgends nachgelesen ob es denn gefährlich werden könnte ;)

Liebe Grüße
Ines mit Krümel 26+2

5

Naja, da ja die umgebung eigtl immer ziemlich stickig und verraucht ist und dazu noch betrunkene und pogende leute um dich rum tanzen....wäre mir zu gefährlich ehrlich gesagt. Naja das letzte Punk konzert auf dem ich war ist auch schon mehr als 10 jahre her 🤣 vlt hat sich so eine konzert Atmosphäre inzwischen auch geändert... oder deine band ist vlt so bekannt dass auf größeren Bühnen gespielt wird..ohne stickige kellerräume mit direktem publikumskontakt 😂

7

Also ich kann ja eigentlich vor und nach dem Konzert im Backstage hocken und du der Bühne hüpft mir auch kein besoffener rum. Nur vor der Bühne 🙈

6

Hey,

wenn du jetzt angestellte Musikerin wärst, müsste man bzgl. Lärm schauen. Schwangere sollten nicht physikalischen Belastungen wie z.B. Lärm ausgesetzt werden, wobei meines Wissens keine Dezibelgrenze im Gesetz steht (hab jetzt nicht normal nachgeschaut). Arbeitsmedizinisch gesehen jetzt mal nicht auf Schwangere bezogen, sondern aufs eigene Innenohr geht es los ab 80dB: da muss gekennzeichnet werden und Gehörschutz bereitgestellt, ab 85dB über 8 Stunden kann eine Schädigung entstehen. Die Werte kann man sicher nicht aufs Baby im Körper der Mutter direkt übertragen, aber ich würde schätzen, dass es eher keine Studien dazu geben dürfte und daher im Alltag ab 80dB Schluss ist. Ich soll jedenfalls keine Begehung mehr in Betriebsanlagen machen, in denen Lärmbereiche sind. Wobei kurze richtig laute Impulse, wie es sie in manchen Produktionen gibt, oder Vibrationen schlimmer sein dürften da sie sich übertragen.
Ggf. kannst du auch Mal "schwangere Musikerin" googeln, es gibt von den Regierungspräsidien für alle möglichen Berufsgruppen Leitlinien zum Mutterschutz, vielleicht also auch für diese Gruppe.

Jetzt bist du aber Hobbymusikerin, wodurch das Ganze schon mal in deinen Entscheidungsbereich fällt und nicht in den Mutterschutzbereich. Die Frage wäre, wie laut ihr seid und wie lange ihr spielt. Wobei ich eher nicht glaube, dass da wirklich eine relevante Gefährdung besteht, wenn eher für deine Ohren. Wenn es dich interessiert: es gibt fürs Handy kostenlose Apps, mit denen man die Lautstärke "messen" kann (natürlich keine valide Messung, eher orientierend).

Praktisch glaube ich eher, dass wie schon erwähnt, das Thema Rauchen im Umfeld bei Konzerten und der Bauch im Verlauf einschränken können. Ggf. auch längeres Stehen bzw. Kreislauf.

Ich war übrigens auch schwanger auf Konzerten und hoffe, dass ich im Juli kurz vorm Mutterschutz noch fit genug für Pink live bin. Hab 2 Front of Stage Karten und will unbedingt mit meiner Tochter hin.
Vlg

8

Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen.
Wäre eigentlich doof, wenn ich jetzt rausfalle, unsere CD kam vor 3 Wochen raus. 😬
Viel Spaß bei Pink!

9

Herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft!

Also, mich würd jetzt interessieren, wie deine Band heißt 🤘🏼

10

Schließe mich der Frage an 🙈😂

11

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, war ich noch recht jung und hab mir um vieles eher wenig Gedanken gemacht. Ich war dann trotz SS noch auf einer Party. Natürlich hab ich weder geraucht noch Alkohol getrunken oder so. Aber es war dort sehr laut.
Das muss etwa zur Hälfte der SS gewesen sein. (genau kann ich es nicht sagen, das ist 24 Jahre her)
Ich hatte dann am Tag nach der Party starke Blutungen. Meinem Sohn ist zum Glück nichts passiert. Ich würde aber doch eher abraten dich der Lautstärke auszusetzen.

12

Hallo,

ich denke, du wirst es irgendwann merken, ob es noch geht oder nicht.
Würde es auf jeden Fall mit der FÄ absprechen.

In der 20./21. Woche stand ich als Backroundsängerin bei einem HardRock Konzert auf der Bühne zwischen zwei Schlagzeugen. Das war kein Problem. Sohnemann hat in der Nacht ordentlich gestrampelt, aber das wars.

Zuletzt Gitarre gespielt auf der Bühne hatte ich in der 33. Woche. Allerdings akustisch und sitzend. Folk/Country.

Also wie gesagt, ärztlich abklären. Ansonsten so weitermachen wie bisher. Nur eben auf deinen Körper achten und auch darauf hören. 😉

Viel Spaß

LG kayinchen

13

Hallo,
Ich kann dir zwar nicht mit Erfahrungen aus der Musikbranche helfen, aber mein Arbeitgeber schickt alle Mitarbeiterinnen, die ihre Schwangerschaft verkünden, sofort ins Beschäftigungsverbot. Hauptbegründung : die Lärmbelastung. Und dabei haben wir "nur" den Lärm der Fördertechnik, man kann sich in der Halle noch gut unterhalten ohne brüllen zu müssen.
Auch für schwangere Mitarbeiterinnen, die in der Teppichabteilung arbeiten, gibt es die Regel: nicht länger als 30 Minuten pro Tag in der Produktionshalle aufhalten.
Ein Konzert ist ja noch wesentlich lauter, vor allem wenn du auf der Bühne stehst. Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen und am besten mit jemandem abklären, der wirklich Ahnung davon hat, z. B. ein Arzt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft :)