Rückenschmerzen was tut ihr dagegen? Tipps?

Ich bin heute bei 17+0 und habe schon seit einigen Wochen teilweise extreme Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ich arbeite im Einzelhandel und bin da nur am stehen. Während und nach der Arbeit habe ich teilweise sehr starke Schmerzen und kann abends dann manchmal kaum laufen. Und das sogar nach nur 4 Std Arbeitszeit. Leider muss ich nächsten Monat auch noch länger arbeiten. Ich habe nun so einen Gurt verschrieben bekommen und teste den nächste Woche beim arbeiten und hoffe, dass es damit besser wird. Allerdings habe ich die Schmerzen sogar, wenn ich 1-2 Wochen komplett frei habe, nur nicht ganz so schlimm. Beim Autofahren werden die Schmerzen aber echt unerträglich. Ich muss mich dann nach vorne beugen, damit ich den Rest der Strecke überhaupt noch schaffe.
Und auch wenn ich im Bett auf der Seite liege, zieht es ständig im unteren Rücken.

Hatte jemand dieselben oder ähnliche Probleme? Wie habt ihr die Schmerzen in den Griff bekommen? Oder wurde es von alleine besser?

Vorallem macht mir das total Angst, wie soll das erst werden, umso größer der Bauch wird?? Ich traue mich gar nicht mehr selber Auto zu fahren. Als Beifahrer kann ich mich wenigstens notfalls nach vorne beugen. Als Fahrer wird das bestimmt schwierig und ich kann ja nicht einfach überall rechts ran fahren. Allerdings bin ich bald gezwungen öfters selber zu fahren. Das macht mir echt Angst und ich bin verzweifelt ☹.

Ich hoffe, ihr habt evtl ein paar Tipps für mich.

1

Mir hilft es, ohne Kissen, lang ausgestreckt auf dem Rücken zu liegen und zu schlafen. Das dauert aber ein wenig bis es besser wird.

2

Achso, das habe ich vergessen zu erwähnen. Auf dem Rücken liegen kann ich gar nicht mehr, da bekomme ich auch stärkere Schmerzen 🙈.
Ohne Kissen schlafe ich schon seit 8 Jahren 😄. Mit Kissen kann ich leider mit meinem Nacken nicht mehr liegen 😅.

7

Genau, daran gewöhnen...

3

Frsg mal deine hebi nach Akupunktur und deinen gyn nach ner überweisung zum physio oder osteopathen(musst du bestimmt privat zahlen). Lg

4

Eine Hebamme habe ich leider noch nicht. Aber danke, ich werde meinen FA mal gezielt danach fragen 😊. Bisher habe ich leider nur diesen Gurt bekommen, als ich nochmals die Schmerzen erwähnte.

5

Mach unbedingt Physiotherapie (manuelle Therapie). Kann dir der FA verschreiben und achte darauf, dass Schwangerschaft mit auf dem Rezept steht. Dann bist du von der Zuzahlung befreit. Mir hilft das super 😊
Gute Besserung!

6

Oh super, danke für den Tipp 😊👍.

8

Gerne 🤗
Was ich auch noch mache ist Schwangerschaftspilates. Das ist auch echt super und stärkt die Rumpfmuskulatur. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Yoga wäre sonst auch noch eine Möglichkeit. Mit der Kombi habe ich meine Schmerzen ganz gut in den Griff bekommen 😊

9

Schwangerschaftsgymnastik kann ich empfehlen. Oder Übungen mit dem Terraband zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Da findest du auf YouTube ne Menge wenn du zu Hause was machen möchtest. Mir helfen auch Abends Massagen oder mal ein Körnerkissen. Aber das natürlich nur wenn die Schmerzen schon da sind. Vorbeugend ist tatsächlich die Stärkung der Muskulatur das Beste was du machen kannst.

10

Hallo Chrissi,

hab leider auch hin&wieder Rückenschmerzen, weshalb ich mir ein Bauchband (ich glaub so heißt das) zugelegt habe und siehe da: es hilft SEHR!

In der Frühschwangerschaft kamen die Rückenschmerzen allerdings woanders her...😬 und da half mir Magnesium sehr gut!

So wars zumindest bei mir.

lg Mamasita (21+3)