Hallo zusammen
Ich habe Dienstag meinen nächsten Termin beim fa und erfahre dann das Toxoplasmose Ergebnis.
Ich hoffe natürlich auf einen positiven Befund, der auch gar nicht so unwahrscheinlich ist (meine Eltern hatten ne Gärtnerei und meine Großeltern eine kleine Landwirtschaft, da spielt man als kind im Dreck und isst ungewaschenes direkt aus dem Garten)
So, nun zur eigentlichen Frage: wenn er nun positiv ist, darf man dann wohl wieder geräucherten Schinken aufs Brot?
Ich ernähre mich im Normalfall ja von Mettwurst, Schinken, Teewurst usw......
Wie sehr ihr das?
Toxoplasmose und Schinken
Wir raten davon ab, auch bei stattgehabter Toxoplasmoseinfektion. Lebensmittel, die nicht sicher durchgegart sind, können eben nicht nur Toxoplasmen sondern auch andere Krankheitserreger enthalten. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden...
Ich hab's geahnt 😭....
Mhh, dann daran hab ich auch gar nicht gedacht..
Nein das ist leider der Trugschluss es gibt auch Listerien, die auch durch diese rohen Wurstwaren übertragen werden können.
Am besten verzichtest du während der Schwangerschaft auf solche Lebensmittel. Es sind ja nur ein paar Monate in einem ganzen Leben 😊
Meine FÄ meinte auch wenn ich positiv wäre sollte ich drauf verzichten.
Bin aber negativ obwohl ich mir sicher war positiv zu sein.
Hatten Katzen, sehr viel Gemüse selber angebaut, immer viel rohes Fleisch gegessen aber anscheinend nie was eingefangen
Hallo
Ich bin toxo negativ und arbeite viel im Garten in dem viele Katzen rumlaufen etc. Es muss also nix heißen wenn du aufm Bauernhof etc unterwegs bist.
Ich halte mich von allem rohen Wirst Sorten fern. Was du jedoch essen könntest wären heiß geräucherte Sachen. Ich hatten letztens zb stremllachs der bei 70 Grad geräuchert wird. Weiß nicht, ob es das bei Schinken auch gibt aber bezweifel es. An Schinken geht sonst tatsächlich nur Kochschinken.
Gruß