Eileiterschwangerschaft und Fruchthülle in Gebärmutter SSW 5

Hallo, ich brauche Euren Rat sonst drehe ich durch. Also kurz zu Vorgeschicht, bin 41 Jahre und hatte im August und Oktober 2018 Frühabgänge. Am 15.02 starke Unterleibsschmerzen, Samstag 16.02. positiv gesteste, Sonntag starke Unterleibsschmerzen mit Übelkeit, Montag 18.02. FA. Er bestätigte anhand des Urins die Ss, dann Ultraschall, am Freitag 22.02.ins KH wegen extremer Unterleibsschmerzen. Dort wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum gesehen, und such die Fruchthöhle die schon doppelt so groß war wie Montag. Hcg ergab 4200. Das sei viel zu hoch und aufgrund der Flüssigkeit geht sie von einer Eileiterschwangerschaft aus. Sofort Not OP. Gesagt getan. Nach der OP wurde die Eileiterschwangerschaft bestätigt. Ärztin sagt das nun hcg sinken muss und das die Hülle in der Gebärmutter ein pseudo Ei ist.... Hat das schon jemand erlebt? Kann ich noch hoffen? Ist bei einer Eileiterschwangerschaft hcg nicht recht niedrig? Oh helft mir bitte, ich verzweifel und heule mir dieaugenaus.

1

Man nennt das in der GM einen Pseudogestationssack. Der tritt bei Schwangerschaften, die sich außerhalb des Uterus befinden, auf.
Möglicherweise, wenn das hcg sooo hoch war, hattest du zwei Eier. Eins ist im El steckengeblieben und eines hat’s in die Gebärmutter geschafft. Aber man hätte bei 4200 eine embryonale Struktur in der FH sehen müssen. Das ist alles ziemlich spekulativ von mir.
Dein Blut wird jetzt weiterhin überwacht werden und das hcg sollte rasch sinken. Weiterhin wird man auch die Struktut in der GM beobachten.

Alles Gute und gute Erholung!

Mir ging es nach meiner Bauchspiegelung auch so Mega schlecht. Auch wenn die Sws nicht weit fortgeschritten war, spürt man die hormonelle Veränderung nach so einem Eingriff sehr stark, neben der psychisch belastenden Situation spielt auch der Hormonabfall eine gewichtige Rolle.

2

Hallo,

es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. Hatte im März selber eine ELSS.

Da du schon Flüssigkeit im Bauchraum hattest, warst du auf garkeinen Fall erst in der 5. Ssw. In der 5. Woche macht eine ELSS auch keine starken schmerzen, da alles noch viel zu klein ist. Da platzt/reißt der EL noch nicht. Du musst also schon viel weiter gewesen sein, daher auch der sehr hohe HCG.

Die Pseudofruchthülle in der Gebärmutter kommt bei einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter leider häufiger vor, daher sind die SS leider so gefährlich.

In seltenen Fällen springen 2 Eier, beide werden befruchtet und eins schafft es in die Gebärmutter und eins bleibt im EL hängen.
Das ist aber wirklich sehr sehr selten, noch seltener als Zwillinge an sich.

Ich würde mir daher nicht soviele Hoffnungen machen. Man wird jetzt schauen ob dein HCG sinkt.

Vg Skyler mit Prinz 37+4 inside 💙

3

Danke für die Antwort. Geht das ei in der GM denn so ab oder muss Danach geholfen werden? Noch mehr Eingriffe ertrage ich gerade nicht.

4

Sobald das HCG deurtlich sinkt, setzt in der Regel die Abbruchsblutung ein.

5

Huhu , es tut mir leid das du auch sowas durch machen musst! Das ist echt furchtbar und unfair!
Ich hatte Juli und November 17 elss .
Bei der 1. War der Wert ziemlich niedrig unter 300
Bei der 2. Sah erst alles ganz gut aus mein wert stieg von 1700 auf 3400 innerhalb 2 Tagen man sah auch eine Pseudo fruchthöhle und letztendlich beim suchen doch im Eileiter gefunden wurde dann auch sofort operiert :( es wurde aber auch gleich eine Ausschabung gemacht wegen des hohen wertes.
Ich wünsche dir alles Gute

6

Es ist richtig, daß nun die Wahrscheinlichkeit eine elss zu bekommen größer ist, weil man es einmal hatte? Wir haben so gehofft, daß es dieses Mal klappt. Und ich spürte das es anders war.... Aber auch nicht gut.... Ich verzweifel und denke daran, den Wunsch aufzugeben. Es ist uns nicht gegönnt. Und wie oft kann manso eine Schlag einstecken. Die Angst wird doch jedes Mal größer.... Ich glaube, wir haben zu lange mit der Babyentscheidung gewartet. Oder wie ist das Geheimnis, erst eine Pause zu machen (wie lange sollte die nach elss sein?) und dann weiter zu machen? Mein Uhr tickt. Und jeder Monat ist in meinem Alter kostbar.....

7

Ich kann dich verstehen wirklich.
Nach einer elss ist das Risiko das wieder zu erleben nicht unbedingt größer als vorher wurde mir jedenfalls so gesagt. Wir hatten die 3 monatige wartepause eingehalten und dann ist es nach 4 Monaten wieder an der vorherigen narbe hängen geblieben. ( grosses pech wie die Ärzte mir sagen) der Betroffene Eileiter wurde dann auch entfernt.
Wurde dein Eileiter erhalten?
Ich weiß das man beim fa den es kontrollieren lassen kann auf welcher Seite es springt und wenn es da ist wo die elss war ggf aussetzen...
Bei uns hatte es jetzt 14 monate nicht mehr geklappt ich hatte dann eine Bauchspiegelung zur endometriose Entfernung und hab gleich meinen eilter prüfen lassen und er war promt durch gängigkeit, mein Fa sagte das es danach sehr schnell klappen kann weil der / die Eileiter frei gepustet sind und es hat wirklich gleich geklappt ! Ich bin nun 6+0 und hatte auch wahnsinnige angst eine erneute elss zu bekommen aber ist zum Glück nicht so .

Eine eilter Prüfung kannst du auch ambulant machen lassen. Vielleicht wäre das eine Option für euch? Sprech doch mal mit deinem Fa darüber :)

weiteren Kommentar laden
9

Ja war bei mir letztes Jahr März auch so. Bei mir habens aber bei der Bauchspiegelung gleich das Pseudogewebe via Ausschabung mit weggemacht. Bei der ersten Blutung nach der Elss sollte es aber mit abgehen, da findet so eine Gewissen Grundreinigung statt. Also nicht wundern, die Blutung kann ziemlich stark sein. Bei mir wurde der Eilleiter erhalten.

Am 25.1.19 durfte ich nach fast 1 Jahr wieder einen positiven Test in der Hand halten. Dieses mal lief alles gut, alles am richtigen Ort und Herzchen hat schon geschlagen;-).

10

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr für euch. Ist doch alles gut ausgegangen. Darf ich fragen wie alt du bist?
Aber ein Jahr..... Dann bin ich ja 43 (jetzt 41, dieses Jahr 42, ein Jahr bis es VIELLEICHT klappt dann bin ich 43) wenn es mal klappen sollte. Ich glaube da ist für mich Irgendwann Schluss..... Dann wäre der zukünftige Papa ja auch fast 50 und das ist einfach schon recht alt... Um dem Kind gerecht zu werden.... Die Zeit ist einfach zu lange...
Meine Hoffnungen, dass das Ei in der GM gesund ist, sind gerade gleich 0 geschrumpft. Das muss erstmal verarbeitet werden....
Ich wünsche eine schöne SS und eine tolle Zeit mit dem Zwerg. 🤗🤰👶

11

Es kann ja bei dir auch schneller gehen;-). Wir haben nach 4 Monaten aufgehört zu verhüten und dann hat es eben noch gedauert. Glaube ich bzw mein Körper waren einfach noch nicht soweit.

Es ist unser 2 Kind und ich bin 28