Meine FA nimmt mich nicht ernst😠

Hallo ihr lieben,

muss auch mal hier was los werden.
Bin richtig sauber auf meine FA, die nimmt mich und meine ss überhaupt nicht ernst.
Ich bin jetzt in der 10+3 ssw, kämpfe von Anfang an mit Schmierblutungen. Ich habe auch eine Blutgruppen Unstimmigkeiten, also ich bin negativ mein Mann positiv.
Letzte Woche waren die Blutungen so schlimm, das ich dann lieber gleich ins kkh gefahren bin.
Mit Baby ist alles gut😀.
Die Ärztin im kkh war total lieb, ich habe ihr alles erzählt. Sie hat mir gleich eine anti d spritze gegeben und mir erklärt das ich eine 50/50 % Chance habe und jetzt muss ich abwarten.
Sie hat mich gefragt ob ich arbeite, meine Antwort war ja natürlich. Da war die Ärztin ganz erstaunt das ich trotz Blutungen immer noch arbeiten gehe und mir meine FA nicht Bettruhe verordnet hat.
Ich dürfte dann nach Hause aber nur unter der Voraussetzung das ich Bettruhe einhalten und am Montag gleich zum Arzt gehen kontrolle und mich dann auch krank schreiben lassen, da ich nun eine Risiko schwangere bin. Die Ärztin im kkh hat auch im Mutterpass gleich drohende Fehlgeburt vermerkt.
Nun heute beim FA untersuchung keine schmierblutungen erstmal gott Sri dank aber dann die Aussage vom Arzt es wird noch vorkommen das ich Blutungen bekomme liegt an der plazenter sie ist empfindlich 🤔 und damit kann ich ja ohne probleme arbeiten 😠 sollte es wieder Bluten einfach etwas entspannen.
Was ist das für eine Aussage von einer FA.
Bin echt sauer über diese Aussagen.

Danke das ich das mal los werden konnte.

LG

Spatzi mit 👦 13 J👦 11J👦 18 mon + 🤰 10+3ssw

2

Wenn ich das Gefühl habe das meine FA mich nicht für ernst nimmt, würde ich sofort wechseln. Es bringt nichts da immer noch hin zu gehen.

1

:-( Das hatte ich bei meiner letzten auch, sie hat mich einfach nicht ernst genommen. Die hat mich zwar krank geschrieben, aber mir nicht geglaubt, dass etwas nicht stimmt und mir weder Erklärungen gegeben oder richtig zugehört. :-(

Ich glaube, ich würde wechseln. #gruebel

3

Dann im nächsten Quartal unbedingt einen neuen FA suchen!! Vielleicht kannst nochmal im KH bei der Ärztin anrufen und fragen ob die dich krank schreiben kann? Weiß ja nicht ob das möglich ist, aber ein Versuch ist es wert

4

War bei mir auch so. In der 7. SSW Blutungen zur Vertretung weil mein arzt urlaub hatte. Der wollte mich krankschreiben, hab aber gesagt muss er nicht, weil ich da Urlaub hatte 1 Woche.
Bin dann in der nächsten Woche zur Kontrolle zu meinem Arzt, der hat gesagt krankschreiben muss nicht sein, es gilt eh das "Alles oder nichts " Prinzip.
Und das obwohl ich sogar Nachtdienst gehabt hätte und es eben auf Arbeit noch nicht sagen wollte wegen den Blutungen.
Ich hab mich dann vom hausarzt krankschreiben lassen.

5

Da würde ich im nächsten Quartal auch einen neuen Arzt suchen, bei dem das Vertrauensverhältnis stimmt.
Und solange du hier noch hinmusst, würde ich versuchen das mal anzusprechen, dass du dich nicht ernstgenommen fühlst, und die Ärztin im KH das ganz anders beurteilt hat, und im Zweifel auch gezielt nach einer Krankmeldung fragen.
Bei Blutungen ist das üblich, dass krankgeschrieben wird. Kannst dich doch dann eh nicht richtig konzentrieren.

6

In deiner Stelle würde Ich den FA wechseln. Nichts ist schlimmer als ein FA zu haben, die einen nicht ernst nimmt.

Dein FA kommt auch mit komische Aussagen finde Ich. Zum Beispiel deine Plazenta ist empfindlich?#kratz Komische Aussage. Das einzige was empfindlich sein kann, ist der Muttermund oder der Gebärmutterhals, aber deine Plazenta..?? Das habe Ich nie gehört. Ich weiß dass man eine Plazenta Prävia haben kann, das bedeutet dass der Plazenta zu weit unten liegt und dass führt oft zu Blutungen, aber dass die Plazenta empfindlich sein kann, ist mir ganz neu..

Hast Du Progesteron bekommen wegen dein Blutungen und hat dein FA festgestellt woher deine Blutungen stammen?

Ich hätte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine ganz doofe Frauenärztin. Sie nahm mich auch überhaupt nicht ernst und war der Meinung dass Sie ganz viel Rücksicht auf mein AG nehmen müsste, statt auf mich und mein ungeborenes Kind.

Such Dir ein anderen FA.

Alles Gute#klee

7

Nach neusten Erkenntnissen ist es wohl tatsächlich leider so, dass keinerlei körperliche Schonung mehr empfohlen wird (außer bei Plazenta praevia - das ist aber in deiner SSW nicht relevant). Sollte es aufgrund von Hämatomen o. ä. zu Blutungen kommen würde körperliche Schonung eine evtl. Fehlgeburt nicht aufhalten. Das nur mal als medizinischen Hinweis.

Wenn du dich zwischenmenschlich nicht mehr wohl fühlst bei deiner FA dann kannst du dir zum nächsten Quartal eine/n neue/n suchen.

Liebe Grüße!

8

Ich verstehe deine Aufregung sehr! Ich hatte auch am Anfang Blutungen und habe mich viel mit der Thematik auseinandergesetzt. Es gibt keinerlei Studien, die zeigen dass eine Bettruhe bei Blutungen wirklich hilft, deshalb hat der Facharzt auch nichts falsches geraten. Manche Ärzte vertreten sogar die Meinungen, dass Bettruhe nicht hilft. Meine Ärztin hat mir damals auch Bettruhe verschrieben und ich habe mich daran gehalten, du kannst aber niemandem vorwerfen wenn er Gegenteiliges behauptet, da es keine Daten dazu gibt. Mein Gynäkologe meinte damals auch, das es natürlich psychologisch besser ist Bettruhe einzuhalten da man dann das Gefühl hat aktiv etwas getan zu haben.


Das mit der Spritze verstehe ich nicht so ganz warum du dich nicht gleich bekommen hast.

9

Wechsle die Praxis.
Ich hatte in der 6.SSW eine Schmierblutung und wurde von meiner Ärztin ohne wenn und aber aufs Sofa geschickt.
Mit Hausarbeit-Verbot.

Du bist nicht an diese Ärztin gebunden und sie schützt dich nicht ausreichend.

Viel Glück!!