Hebamme und ich werden nicht grün...

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein Problem.
Meine jetzige Hebamme ist überhaupt nicht liebevoll und einfühlsam, sondern rabiat und gibt forsche antworten. Ende Januar hatte ich ne super dicke Erkältung und hab ihr geschrieben, was ich bei Herpes nehmen kann. Antwort war dann „lomaherpan“. Als ich dann noch fragte: ist denn Herpes gefährlich für mein Baby?
Da antwortete sie: „nein........was wollten sie auch machen?“🤷🏽‍♀️
Nach dem Motto: kann man eh nix dran ändern.
Tschuldigung, ist meine erste Schwangerschaft und ich hab keine Ahnung?!
Jetzt wollt ich einen Termin verschieben und sie antwortet mir einfach garnicht.
Irgendwie fühl ich mich nicht gut aufgehoben, aber durch mein ET Mitte August ist es schwierig, eine andere zu finden.
Was meint ihr? Übertreibe ich? Sind „die“ alle so forsch ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Lg lea

5

Huhu,

Ich glaube dein Problem ist eher deine zu hohe Erwartung.
Meine Hebamme und ich verstehen uns super aber sie verbittet sich z. B. ständige Nachrichten per WhatsApp oder Anrufe bei Nicht - Notfällen.
Was ich auch absolut verstehen kann jede Hebamme hat alle Hände voll zu tun und wenn sie dann noch den ganzen Tag irgendwelche Nichtigkeiten beantworten muss kommt sie ja zu gar nichts mehr.

Meine das nicht böse aber solche Sachen wie was kann ich bei Herpes nehmen kann man auch googlen oder hier fragen oder im Zweifelsfall den Frauenarzt anrufen.

Zum ausquetschen der Hebamme sind die Haustermine da (die andere Zeit kriegt sie ja auch nicht bezahlt - und rechne das mal Hoch auf alle die sie betreut)

Dennoch musst du sie natürlich nicht behalten und kannst auch wechseln. Weiß nur nicht ob du bis zum nächsten Quartal warten musst aber das ist ja fast.

6

Ich bin absolut nicht deiner Meinung. Eine Hebamme ist auch für solche Fragen während der Schwangerschaft zuständig. Also zumindest, wenn sie die Vorsorge und Nachsorge mit mir abgeschlossen hat. Auch falsch ist, dass sie Telefonate und WhatsApp nicht abrechnen kann. Dafür gibt es eine Pauschale pro Kontakt. Wenn die Hebamme den Kontakt per WhatsApp nicht mag, sondern lieber telefoniert, dann könnte sie ja einfach kurz zurückrufen, wenn sie Zeit hat und die Fragen beantworten.
Sprich sie offen darauf an, dass du es schade findest, dass sie so kurz angebunden ist und es dir so vorkommt, als hat sie keine Zeit für deine Fragen.
Ich hatte leider zunächst eine sehr unfreundliche, ruppige und wenig empathische Hebamme. Zum Glück kam meine Maus 10 Tage nach ET, da war sie im Urlaub und ihre super liebe und verständnisvolle Vertretung war bei uns 🤗
Diesmal hab ich mich gleich bei der angemeldet 😉
Alles Liebe, ich hoffe ihr bekommt das hin ✊🏼

7

Whatsapp möchte meine auch nicht, geschweige denn dass ich auf die Idee käme das Medium zu nutzen. Meiner schreibe ich dann immer eine Rückrufbitte via SMS, und sie meldet sich dann auch immer zeitnah. WhatsApp ist generell eher für den privaten Gebrauch gedacht.

weitere Kommentare laden
1

Könnte man die Hebamme nochmal wechseln, auch wenn sie schon alle Daten von mir aufgenommen hat, für die Krankenkasse ?

2

Um ehrlich zu sein würde ich ganz offen mal mit ihr darüber sprechen. Sie kann ja auch nur etwas daran ändern wenn sie weiß, dass es dich stört.

Je nachdem wie weit du bist wirst du Schwierigkeiten haben eine andere Hebamme zu finden. Versuch doch erst mal mit ihr zu sprechen, ich weiß das ist wahrscheinlich für dich der unangenehmere Weg anstatt einfach eine neue zu suchen, aber es ist der einfachste und fair.

3

Hallo,also das ist hab mal echt frech von der. Ich würde mir auch an deiner Stelle eine andere suchen. Frag mal dein FA der kennt doch bestimmt so einige.

Und ja,du kannst dir eine neue suchen. Musst dich ja einfach nicht mehr bei ihr melden. Oder sagt ihr ganz ehrlich was du denkst.

Ich hatte echt eine mega tolle Hebamme, bei alle drei.... würde ich auch immer wieder nehmen...

LG von mir mit zwei Boy's👦🏼🧒🏼 und einem Babyboy im Arm👶🏼 und einem 🌟 im 💖

4

Hm - das ist ja wirklich ärgerlich!

Kannst du vielleicht mal versuchen, ob sie freundlicher ist, wenn ihr telefoniert?

Meine Hebamme hat mich vorgewarnt: bei Whatsapp wird sie meistens erst abends antworten, weil sie die erst Abends checkt.
Wenn was dringendes ist, soll ich sie anrufen, das wäre ihr im Zweifelsfall eh lieber.

Vielleicht ist das bei deiner ja auch so?
Manche Menschen klingen über Whatsapp einfach unfreundlich als sie eigentlich sind...
Denn beim Kennenlernen fandest du sie ja offenbar nett, oder? Sonst hättest du sie ja nicht genommen.

Beim Wechseln müsstest du aufpassen: ich weiß, dass nur eine Hebamme das Kennenlern-Gespräch abrechnen kann. Wenn du das mit ihr schon hattest, müsstest du das Kennenlernen mit einer weiteren Hebamme aus eigener Tasche bezahlen.

13

Danke für deine liebe Antwort 😊

8

Ich denke deine Erwartungen sind zu hoch , ständiges anrufen usw.

Was du brauchst ist eine Doula , ist macht gerade die Dinge die du erwartest wie beraten, fragen beantworten usw.Ud sie ist immer für dich da..kostet aber auch

eine Hebamme hilft dir bei der Geburt, schaut ob die Schwangerschaft gut verläuft...schaut ob sich nach der Geburt alles gut entwickelt ob es dem Baby gut geht...aber sie anderes zu tun, als dir all deine Fragen zu beantworten und dir deine Persönlichen Sorgen anzuhören...

9

Ständiges anrufen hast DU jetzt gesagt. Ich habe sie ein einziges Mal gefragt, was ich mit dem Herpes machen soll und du tust hier so als hätte ich sie ununterbrochen belästigt

10

Welche Sorgen erzählen?! Ganz schön frech bist du... wenn du schlechte Laune hast, beantworte bitte andere fragen aber nicht meine.

15

Meiner Meinung nach bist du zu empfindlich. Die Hebamme ist sehr wahrscheinlich so kurz angebunden weil sie viel zu tun hat und keine Zeit hat um ausführlicher zu antworten. Wer weiß, wieviele Nachrichten sie täglich so bekommt.

Ich hab vor einiger Zeit meiner Hebamme auch mal eine Frage per Textnachricht geschickt und hab nach deinem Post erstmal im Verlauf geschaut und gemerkt dass sie mir auch nur ganz knapp darauf geantwortet hat. Ist mir garnicht negativ aufgefallen und hab mir da gar keine Gedanken gemacht, weil ich sie im Geburtsvorbereitungskurs schon kennengelernt habe und weiß dass sie sonst ganz nett ist. Vielleicht ist das bei dir auch so?

Ansonsten kannst du natürlich wechseln, wenn du so kurzfristig jemanden findest. Bei mir ging das jetzt im Januar in der 26. Ssw noch problemlos. War aber aus anderen Gründen, mir waren eigentlich beide sympathisch.

16

Finde jetzt nicht das die forsche antworten gegeben hat, was soll sie den deiner meinung nach darauf antworten?
Hebammen haben ein strenges programm und für solche fragen wenig zeit. Dann wird nur das nötigste geschrieben. Für solche Fragen kann man auch im Internet nach Antworten schauen,man muss nicht immer direkt zur Hebamme laufen.
Ich bin der Meinung das du bisschen übertreibt. Ist von mir nicht böse gemeint.

17

Das wäre jetzt keine Frage wegen der ich meiner Hebamme schreiben würde.
Aber sie hat dir ja drauf geantwortet und du weißt was du wissen wolltest. Verstehe das Problem nicht ganz. Das sie keine Zeit und Lust hat ihren Text noch großartig aus zu schmücken finde ich verständlich.

18

Huhu...
Meinst du, sie hat das so gemeint wir es bei dir angekommen ist?
Ich habe immer so meine Probleme mit Nachrichten. Je nachdem wie man drauf ist, interpretiert man gerne was rein, was nicht da ist.
Meine Hebamme ist gefühlt 24/7 im Einsatz. Wenn ich was habe, rufe ich sie an. Das geht tausendmal schneller als schreiben. Und ich frage immer zuerst ob sie grad Zeit hat.
Lies die Nachrichten von ihr mal mit nem freundlichen Ton... dann wirkt es garnicht mehr so forsch.
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Hebammen mit dieser direkten Art immer die Besten sind ;-)
Die behalten in Krisensituationen einen kühlen Kopf.

Alles Liebe

19

Das ist das Problem bei schriftlichen Nachrichten: Man kann sie verschieden auslegen, weil die nonverbalen Zeichen eines persönlichen Gespräches wie Mimik und Tonfall fehlen.
Ich antworte bei schriftlichen Nachrichten auch oft kurz und knapp, weil ich persönliche Gespräche vorziehe. Das ist aber in den seltensten Fällen negativ gemeint.