Hallo ihr lieben
Ich habe von meinen FA einen Schein bekommen damit ich mir diese Zuckerlösung besorgen kann für den Zuckertest. Ich mach meine SS-Vorsorge mache ich mit meiner Hebamme und sie meinte der Test wäre in ihren Augen unnötig und sie veranlasst ihn nur wenn es Indizien dafür gibt. Habt ihr den Test machen lassen oder Erfahrungen ob er nötig ist?
Danke im Voraus
LG 💙
Zuckertest ja oder nein?
Ich finde ihn sinnvoll. Man kann nicht immer sofort erkennen, ob man eine Diabetes hat. Meine Frauenärztin meinte auch, das es immer mehr gibt, die eine Diabetes entwickeln.. LG Juice mit bauchzwerg 31 ssw
Ich finde den auch sinnvoll, eben zur Früherkennung. Aber frag doch einfach deine Hebamme, warum sie ihn für sinnlos erachtet.
Er wird ja von der KK bezahlt, kosten kämen auf dich ja nicht zu.
Alles Gute 🍀
Ich hätte ihn kein 3.Mal machen lassen.Du kannst deinen.Blutzucker auch in der Apotheke messen lassen oder eben beim Arzt....wenn das Kind laut Ultraschall zu groß ist und die Versorgung der Plazenta nicht ok ist,dann würde man eh schauen.Außerdem müsste irgendwann Zucker im Urin auftauchen.Dann kann man Urinstix machen lassen.
Hallo,
ich lasse ihn machen. Ich kenne einige die auch keine Indizien hatten, aber doch an Ss-Diabetis litten. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass Ss-Diabetis ganz andere Ursachen hat als Diabetis 2. Auch die Konsequenzen für das Baby, wenn der Diabetis unerkannt bleibt sind mir zu gravierend. Habe meinen Termin nächsten Dienstag.
Ich muss zugeben, dass ich mich auch eher an die Schulmedizin halte als an die Ratschläge meiner Hebamme. Bei mir gab es einen Streit ob mein Bluthochdruck behandelt werden sollte oder nicht. Meine Hebamme meinte " Wenn es nur Bluthochdruck ist dann muss er nicht behandelt werden, erst wenn noch andere Indizien dazukommen". Mehrere Ärtze und auch die Hebamme im Krankenhaus haben später dann die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und meinten einstimmig der Bluthochdruck muss behandelt werden.
Aber im Endeffekt muss du es für dich entscheiden, was du tust.
LG Morgain mit Krümel (26+1) im Bauch
Ich finde es fahrlässig ihn nicht zu machen. Ich hab ganz plötzlich unglaublich hohe Blutzuckerwerte. Glaub mir, die Sorgen und Probleme die ich jetzt habe wünsche ich keinem.
Ich finde es etwas fahrlässig von deiner Hebamme sowas zu äußern!!! Oft erkennt man Diabetes nicht und hat aber schon Auswirkungen gehabt! Hebamme hin oder her ..da vertraue ich lieber auf meine gyn, was das Thema angeht..
P.s. Warum musst du dir das besorgen???? Ich mache das dort bei meiner gyn und ich muss nichts besorgen 🤔
Hallo,
Ja diese Zuckerlösung muss ich mir selbst in der Apotheke kaufen 🤷🏼♀️
Habe mich entschlossen den Test zu machen, schadet ja nicht
Danke für eure Tipps
Also ich habe in beiden Schwangerschaften den Test gemacht, war auch normaler bestandteil der Vorsorge, es musste nicht zusätzlich bezahlt werden und es ist ja schon wichtig zu wissen ob man einen ss diabetes entwickelt oder nicht, denk an dein Baby.
Naja also in der ersten ss war alles gut und jetzt in der zweiten haben die einen ss diabetes festgestellt da ein wert genau am grenzwert war, letztendlich sind meine werte immer super egal was ich esse oder Trinke, es ist zwar nervig immer zu messen und zum doc zu fahren aber es geht ja vorrangig ums Baby und da ist denk ich jede vorsorge die gemacht werden kann schon sinnvoll.
Lg
Hallo,
ich habe den Test gemacht obwohl ich in keine der Risikogruppen gehöre und auch sonst keine Auffälligkeiten bestanden haben. Den Gestationsdiabetes habe ich trotzdem. Dann lieber einmal Augen zu und durch und man hat Gewissheit, als dass es erst viel zu spät auffällt und das Kind dann ggf. schon darunter gelitten hat.
Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (31+6)
War bei mir genau dasselbe. In der 1. Schwangerschaft hatte ich auch kein Diabetes, jetzt schon. Wäre ohne den Test niemals herausgekommen.
Du hast dich zwar schon entschieden, aber ich wollte trotzdem meine Erfahrung zu dem Thema erzählen:
Ich habe den Test nicht gemacht, da meine Gynäkologin auf Grund meiner Werte und den Werten meines Babys keine Veranlassung dafür sah.
Später beim Vorgespräch in der Klinik war die Entbindungshebamme verblüfft, fast begeistert, dass es auch noch Gynäkologen gibt, die anhand des Einzelfalls entscheiden, ob der Test gemacht wird Und diesen nicht einfach Standardmäßig durchführen, da er ja sowieso bezahlt wird.
Guten Morgen :)
In welchem Einzelfall hätte deine Ärztin sich den für diesen Test entschieden?
Danke für deine Antwort
LG 💙
kriterien, die sie nannte, wann ein Test sinnvoll sei, waren das Zusammenspiel zwischen erhöhtem Blutdruck, übermäßige Gewichtszunahme und öfter erhöhte ZuckerWerte im Urintest.
War bei mir alles super, daher hat sie ihn mir nicht empfohlen, aber wie gesagt, sie entscheidet das individuell, da gibt es sicherlich noch andere Kriterien, die ich als Nichtärztin nicht kenne...