39 ssw mit dem zweiten Jungen

Hallo Mädels, wie gehts euch so kurz vorm Ziel?? Noch habe ich keine große Angst vor der Entbindung... denke das kommt dann alles auf ein mal 😜... naja bei meiner ersten Entbindung ging es über 34 std und zu guter letzt kam der wehentropf und pda... ich habe mich danach immer gefragt ob wenn die Geburt nicht über 34 std gedauert hätte ich es auch ohne pda geschafft hätte... weil nach diesen ganzen Stunden inklusive wehen war ich nur noch fix und fertig... jetzt bin ich gespannt ob es bei nr. 2 schneller geht 😅 und wenn er in 5/6 std zb kommen würde die wehen halt ohne pda etc. Aushaltbar sind... wie sind eure Erfahrungen so gewesen?? Bei der zweiten Geburt und überhaupt das Thema wehen... lg

1

Kann dich verstehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich vier tage wehen, die in pda, blasenöffnung, turnübungen und dann doch Kaiserschnitt endete.

Ich war am ende so fix und fertig und hatte so Angst noch natürlich entbinden zu müssen, weil ich es mir nicht mehr zugetraut hab und solche schmerzen über tage hatte. Ich war einfach so erschöpft.

Leider traue ich es mir jetzt nicht mehr zu, auch wenn mir die Hebamme damals sagte, dass ich über vier tage enorm viel geleistet hab.

Ich hab angst, es nicht zu schaffen. Versuch mir aber auch zu sagen, dass ich beim zweiten kind niemals wieder so lange durchhalten würde. Ein Tag ok, kommt es nicht, dann bitte pda, Kaiserschnitt was auch immer.

Nochmal diese Tortur niemals. Hat auch niemand was von.

Früher sah ich das anders. Von wegen “ ja, natürlich ist doch am besten fürs kind...bla bla“ ja. Ich denk mir dann immer. Wer das sagt, hatte ne geburt nach 20 stunden.

Wobei natürlich sicher für alle toll ist wenn es klappt. Aber wenn es nicht klappt, warte ich nicht mehr lange ab. Pda fand ich auch super. Wie ein Geschenk.

Meine Einstellung zur Geburt hat sich nach meiner Erfahrung verändert. Ich stell es mir nicht mehr als romantisches geburtsetlebnis vor, wie es in vielen geburtsvorbereitungskursen verkauft wird.

Eine Geburt ist ein harter kampf. Und für Frauen, die eine komplizierte Geburt haben noch viel mehr.

Diese Frauen haben richtig viel geleistet. Mehr vielleicht als andere und brauchen sich nicht hinter pda oder Kaiserschnitt verstecken.

Jede Geburt ist anders, jede Frau auch.

Ich bin gespannt wie es diesmal läuft und hoffe komplikationslos. Mach mir aber auch sorgen und wünsche mir ne flotte nummer.

2

Ich kann dir von mir berichten. Die erste Geburt meines ersten Sohnes 2015 Klingt ähnlich wie deine.
Über 30h hat es gedauert. Gute 24h ohne PDA und zum Schluss dann PDA mit Wehentropf.
Mein zweiter Sohn kam 2017 dann ohne PDA innerhalb von 2,5h und der dritte Sohn kam jetzt vor 9 Wochen innerhalb von 5h auch ohne PDA.
Alles sehr komplikationslos und die letzten beiden Geburten waren ambulant und wir waren nach 4h schon wieder zuhause.

Alles Gute für euch!

3

Meine Mom lag damals auch drei Tage in den Wehen, weil ich absolut keinen Bock hatte, rauszuwollen. Dann irgendwann hab ich wohl aufgegeben und es ging alles ganz schnell.
Bei meiner Schwester war es anders. Die Fruchtblase „explodiert“ und auf dem Weg ins Krankenhaus und im Auto, ist sie dann einfach rausgeploppt.
Allgemein ist mir in meiner Familie aufgefallen, dass die Erstgeborenen sich richtig Zeit lassen, bei den Nachzüglern ging es alles immer recht schnell und die waren in wenigen Stunden da. Anscheinend erinnert sich der Körper an die Geburten zurück und will die Tortur schnell hinter sich bringen. Aber wer weiß woran es wirklich liegt. 😂