Hallo zusammen,
ich les hier ganz häufig, dass sich ganz viele ganz große Gedanken machen was sie essen oder ob das eine oder andere nun gefährlich gewesen sein kann oder nicht.
Ich mach mir da, ausser dass ich kein rohes Fleisch oder Fisch esse, gar keine großen Gedanken.
Muss dazu sagen, dass ich Toxoplasmose positiv bin.
Mein Arzt hat daher gesagt dass ich ruhig Salami essen darf. Wäre ich nicht positiv dann würde ich wohl zumindest Salami weglassen.
Ich esse also wenn ich Lust drauf habe Salami, Mayo, vegetarisches Sushi, Eis usw.
Gehts euch auch so oder macht ihr euch echt alle so große Sorgen?
Liebe Grüße
Kätzchen888 🐱
Mach ich mir zu wenig Gedanken ums Essen?
Als Sorge würde ich es nicht bezeichnen.
Ich bin Toxoplasmose negativ und esse seit jeher grosse Mengen an rohem Obst und Gemüse. Das wird dann halt gründlicher ges brubbt und im Restaurant weggelassen.
Ansonsten esse genauso wie du auch vegetarisches Sushi und Salami nur auf Pizza.
Mayo ist kein Problem, wenn sie nicht selbst gemacht ist.
Ich denke wenn man ohnehin schon ernährungsbewusst lebt, dann sollte das Alles entspannt funktionieren.
☺️
Salami ist roh, also dass du kein rohes Fleisch isst, passt so nicht ganz. :)
Ich bin negativ und esse kein rohes Fleisch und rohen Fisch. Würde ich wegen Listerien aber auch nicht essen, wenn ich positiv wäre.
Mayo und alles was aus rohen Eiern gemacht ist, esse ich. Genauso selten wie vorher auch. Sollten da mal Salmonellen am Start sein, ist es doof für mich, aber nicht schlimm für's Baby.
Huhu, nur ganz kurz am Rande, Salami zählt nicht zu rohen Lebensmitteln, sie wird geräuchert oder luftgetrocknet👀 ist aber auch eigentlich egal, ich dachte nur auch immer sie wäre roh wurde aber letztens eines besseren belehrt 😅
Und industrielle hergestellte mayo enthält ei, aber ist keine frische mayo mit rohen eiern.
Nö, mache mir auch keine Gedanken, aber vermeide trotzdem ein erhöhtes Listerien- oder Salmonellenrisiko. Letzteres ist für die Schwangerschaft zwar ungefährlich, aber doch äußerst unangenehm.
Rohe Wurst hat mit Toxoplasmose nichts zu tun, sondern mit Listerien.
LG Lelamari 15+2
Nein, viele machen sich nur viel zu viele Gedanken und googlen zu viel.
Ich habe in meiner 1. Ss und auch in dieser keinen Gedanken dran verschwendet, was ich essen darf und was nicht. Ich esse alles,sogar ein schönes Hackepeterbrötchen mit zwiebeln.
Diesen Hype finde ich persönlich total daneben.
Früher haben sie doch auch nicht gewusst,was man alles nicht essen darf und die Kinder sind gesund auf die Welt gekommen. Dieses Internet macht alle nur noch verrückt,besonders bei Frauen,die zum 1. Mal schwanger sind.
Natürlich soll jeder für sich selber entscheiden,ob sie auf diverse Sachen verzichten möchte oder nicht.aber wie gesagt,manchmal kann man es auch übertreiben.
Die Aussage, früher kamen die Kinder alle gesund zur Welt finde ich immer etwas seltsam. Früher kamen genauso Kinder mit Fehlbildungen etc. zur Welt. Auch heute kommen Babys mit Schäden durch Toxoplasmose zur Welt. Wie man soetwas als Hype bezeichnen kann, verstehe ich nicht ganz. Natürlich passiert es selten, aber es passiert nun mal. Ich käme nie auf die Idee, mir wegen Eis Gedanken zu machen, aber ein stück roher Fisch ist nun mal was anderes.
Huhu, ja ich hatte extra dazu geschrieben, dass ich Toxoplasmose positiv bin. Wäre ich negativ, würde ich wahrscheinlich auch mehr darauf achten wegen der Salami. Aber mehr auch nicht, denn Gemüse wasche ich sowieso immer gründlich 😊
Ich bin Toxo negativ. Verzichte auf rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchkäse. Ansonsten wird alles an rohem Gemüse oder Obst gut und heiß abgewaschen (was ich vorher aber auch nicht anders gemacht habe 😉) Ich habe zB letztens erst gelesen, dass man nicht zu viel Thunfisch essen soll wegen der Schwermetalle. Wer will kann mich dafür jetzt steinigen, aber mal im Ernst: Erstens ist doch auch immer die Frage „wie viel ist überhaupt zu viel“ und zweitens, wenn man noch auf Schwermetalle, Süßstoffe, ungesunde Fette, krebserregende Lebensmittel usw verzichtet - was soll man dann noch essen?! 🤷🏼♀️
Die aufgezählten Dinge haben aber nicht so verherende folgen wie es eine frische Toxo-Infektion haben in der SS haben kann. Ab und an esse ich auch eine Thunfischpizza oder trinke eine Cola Light und denke mir nichts dabei. Dass eine normale, ausgewogene Ernährung reicht um dad Baby optimal zu versorgen, da stimme ich zu.
Aber durch einige dieser Lebensmittel (also die rohen) könnten man sich doch mit Toxo infizieren oder?! Ich wollte damit auch hauptsächlich sagen, dass der Hype ja teilweise noch viel weiter geht, als „nur“ Listerien oder Toxo als Gefahren zu sehen. Natürlich tue ich auch alles Nötige, um genau diese 2 Dinge nicht zu bekommen.
Na da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin 😊
Ich finde auch, wenn man sich bewusst und abwechslungsreich ernährt, macht man nichts falsch 👌🏻
Hallo
Ich bin toxo. Negativ.
Trotzdem esse ich manchmal Salami, Heringsfilet, Gemüse, Salate (auch in Restaurants)
Camembert in Form von Obazter... frische Eier auch mal Wachsweich.
Steaks brate ich durch und Mett mag ich nicht.
Lg