Hallo,
morgen werde ich voraussichtlich das Ergebnis vom Harmony Test erhalten.
Ich bin schon nervös und habe immer wieder Gedanken wie:
- hoffentlich ist alles in Ordnung
- was wäre, wenn da doch Auffälligkeiten herauskämen? Wie würde ich den Abbruch der Schwangerschaft (für den wir uns dann entscheiden würden) verkraften?
- die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist, ist deutlich höher. Ich will daran glauben, dass alles gut ist. Aber was, wenn doch...?!
usw.
Vorhin fragte mich meine (noch kinderlose) Schwester, die weiter weg wohnt, wie es mir geht. Ich schilderte ihr meine innere Unruhe bzgl. des Anrufs morgen und erzählte ihr von meinen Gedanken und Sorgen.
Prompt kam: „da wird sowieso alles in Ordnung sein! Sei nicht so überängstlich und denke nicht immer so negativ, du musst vom Positiven ausgehen!
Negatives Denken ist schlecht!“
Aber kann man das so einfach?
Wenn man selbst in der Situtation ist?
Ist es nicht normal, dass man innerlich etwas zittert, bis man das Ergebnis weiß?
Könnt ihr das?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Danke und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Wie ging oder geht es euch in der Wartezeit auf den Praena- oder Harmonytest? Bin ich wirklich überbesorgt?
Huhu, bei mir ist es jetzt auch ca 3 Wochen her, als ich ihn gemacht hab.
Meine Ärztin hat ihn extra auf Montag gelegt, damit ich Freitag die Ergebnisse hatte. Ich hatte zum Glück die woche über gut zu tun und konnte mich ablenken.
Nur abends kamen ab und an die Gedanken, allerdings weitaus weniger als ich es erwartet hatte.
Viel Glück für Morgen
Vielen Dank! Und danke für deine Antwort.
Ich hoffe ich bekomme bald den Anruf.
Alles Gute für dich 🍀
Hey.
Mir geht es genau wie Dir, ich bekomme Dienstag mein Ergebnis.
Ich bin auch super aufgeregt, leider. Ich versuche mich schon echt abzulenken, aber das gelingt leider nicht immer so.
Ich weiß also ganz genau wie du dich fühlst.
Ich drücke die Daumen!
Danke für deine Antwort.
Dann sind wir also sozusagen „Leidensgenossinnen“.
Hoffentlich ist bei uns beiden alles gut.
Liebe Grüße
Hey!
Auch ich bekomme Montag/Dienstag das Ergebnis. Bin auch etwas angespannt, aber sage mir dann immer, dass alles gut wird.
Man hat es ja leider nicht in der Hand.
Alles Liebe :)
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche auch positiv zu denken, aber die Angst, dass doch was sein könnte, ist irgendwie immer dabei 😔
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Es wird sicher alles gut sein. :) die Wahrscheinlichkeit, dass alles OK ist, ist viel höher als andersrum. Das muss man sich auch immer vor Augen halten.
Mein persönlicher Meilenstein ist die Feindiagnostik. Dort wurde letztes Jahr bei meiner Tochter ein schwerer Herzfehler festgestellt. Das konnte der Test natürlich nicht zeigen. Deshalb, werde ich davor unendlich nervös sein.
Alles Gute für euch! ❤️
Gibt es denn überhaupt einen Risikofaktor bei dir, dass du dich für den Test entschieden hast?
Diese Tests waren mir vor 3 Jahren viel zu teuer.
Ich hatte mich aber z.b. auch für die nf messung entschieden und mich damit unnötig nervös gemacht. In dieser Schwangerschaft habe ich daher nicht vor irgendeinen dieser Tests zu machen.
Der Risikofaktor ist mein Alter über 35, ansonsten gibt es keinen.
Ich hatte zuvor einen US und da war alles unauffällig, auch die Nackenfalte.
Deswegen war ich eigentlich ziemlich ruhig und war mir schon ziemlich sicher, dass das Ergebnis des Harmony unauffällig sein würde. Denn Trisomien mit unauffälliger Nackenfalte sind noch deutlich seltener als Trisomien im Allgemeinen. :)
Trotzdem war ich natürlich erleichtert als der Anruf kam. =)
Hi! Ist auch so bei mir... nackenfalte unauffällig... deshalb hoffe ich einfach auch so sehr auf ein gutes Ergebnis. Zudem hab das Geschlecht mitbestimmen lassen, ich bin sooo aufgeregt....
Danke für deine Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser gründliche Ultraschall vorab schon etwas beruhigt. Bei uns kommt die Feindiagnostik erst hinterher, so dass ich im US noch nicht viel von unserem Baby gesehen habe (meine Frauenärztin hat immer nur kurz nach dem Herzschlag geschaut).
Ich hoffe sehr, dass ich bald den Anruf bekomme und alles gut ist.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Baby 🍀
für mich war diese Wartezeit die Hölle nachdem wir im Oktober18 genau diesen auffälligen Harmony Befund hatten und 4 Wochen warten mussten um die Fruchtwasser Untersuchung machen zu lassen zu können. Leider bestätigte die Fruchtwasser Untersuchung den Harmony Test und wir hatten uns in der 17 ssw schweren Herzens gegen das Baby entschieden. Es ist schrecklich und jeder sagte du bist erst 34 dein harmony Test war sicher ein falsch positiv. Es kann jeden treffen egal wie alt man ist und meine Ängste sind jetzt geblieben in der neuen Schwangerschaft trotz unauffälligen Harmony Befund letzter Woche.
Trotzdem ist es richtig positiv zu denken
Liebe Grüße
Was kam denn genau raus beim Test?
Ich wollte noch dazu sagen das bei mir 3 Feinultraschall gemacht wurden um Soft Marker zu suchen nach dem auffälligen Harmony Befund und Nackenfalte , Herz , Oberschenkel usw war alles normal. Nur der Test bzw dann die Fruchtwasser Untersuchung zeigte positiv an. Man kann sich nicht auf die Soft Marker verlassen.
Also ich war recht entspannt, da ich aufgrund meines Alters und familiärer Vorgeschichte keinen Anlass zur Sorge hatte... Um ehrlich zu sein,war ich hauptsächlich aufs Geschlecht gespannt 😁
Dir alles Gute 🍀
Hey,
ich müsste auch im Laufe der Woche das Ergebnis kriegen. Die meiste Zeit denke ich gar nicht daran (hab ja schon 2 große Kinder, die mich auf Trab halten), eigentlich hab ich auch ein gutes Bauchgefühl. Ich werde bei "Prüfungen" normalerweise immer erst kurz vorher nervös, vermutlich dieses Mal, wenn ich die Nummer vom Gyn auf dem Display sehe.
Aber überbesorgt finde ich dich nicht. Menschen gehen unterschiedlich mit solchen Situationen um, denk doch mal an alle die vor lauter Panik ein Black-out in einer Prüfung haben. Von außen zu sagen "mach dir nicht so viele Sorgen" hilft da gar nicht.
Versuch dich abzulenken und auf das Beste zu hoffen.
Ich drück dir die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis (und mir selbst auch mit)