Ihr Lieben,
ich bin schwanger in der SSW 31 (30+5) und fühle mich jetzt schon psychisch am Ende meiner Kräfte. Körperlich geht es mir wunderbar, ich habe bisher eine wirkliche Traum-Schwangerschaft erlebt.
Die Schwangerschaft war nicht geplant, mein Freund und ich wollten zwar immer irgendwann mal Kinder, aber derzeit ist unser ganzes Leben noch gar nicht auf Nachwuchs ausgerichtet. Wir haben unser "altes" Leben bisher ganz normal weitergelebt und ich merke so langsam, dass mir das viel zu viel Kraft raubt. Wir haben keinen richtigen Alltag, jedes Wochenende steht etwas Besonderes an und der Job ist für uns beide total im Fokus. Zeit für Baby-Vorbereitungen haben wir so gut wie keine. Das zehrt mehr an mir als ich mir eingestehen wollte und ich fühle mich mittlerweile richtig ausgebrannt. Dabei steht die Geburt und die anstrengendste Phase der Schwangerschaft ja erst noch bevor!
Eigentlich wollte ich noch drei Wochen in den Mutterschutz rein arbeiten und wir haben bis vier Wochen vor dem ET jedes Wochenende mit Besuchen und Kurztrips verplant. Allein der Gedanke an die kommenden Wochen schnürt mir richtig die Luft ab, ich weiß gar nicht wie ich das alles noch schaffen soll!
Was ich mir von diesem Posting erhoffe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht - vielleicht einfach ein paar liebe Worte und Ermunterung von euch, die Reißleine zu ziehen und alles abzusagen was möglich ist. Eigentlich weiß ich nämlich, dass das dringend nötig ist. Ich fühle mich nur wie ein wahnsinniger Versager dabei...
ausgebrannt und kraftlos SSW 31
Ach du armes Mäuschen. Einerseits ist es natürlich gut, dass ihr euer „altes Leben“ so lange wie möglich genießt, denn mit Kind wird sich einiges ändern (nicht schlechter, nur anders ;)).
Andererseits ist die Schwangerschaft auch kein Pappenstiel. Ich würde an deiner Stelle regulär in den Mutterschutz gehen. Es tut so gut, Zeit für sich zu haben und sich auf die neue Situation vorzubereiten. Besuche vielleicht auch einen Vorbereitungskurs, ich habe 7 Abende à 2 Stunden nur für mich und das Baby und das nimmt mir so viele Sorgen, weil ich dort immer ganz toll beruhigt und positiv gestimmt werde :)
Wenn du die ganzen Termine nicht mehr schaffst - lass es! Du bist schwanger und wann, wenn nicht jetzt, sollte man das Recht haben, nur zu tun, was einem gut tut! Du musst ja auf dich und das Krümelchen aufpassen :)
Ich würde auch wirklich langsam mit der Ausstattung (also ehrlich, es braucht anfangs ja nicht soooo viel, aber es beruhigt, alles fertig zu haben) befassen. Vielleicht kommt dann auch dein Freund eher in den Elternmodus und die letzten Wochen verfliegen so sehr (ich bin schon 35+3, waaahnsinn, grade war ich doch erst Anfang 30. Woche gefühlt :D).
Alles, alles Gute euch :)
Danke für deine lieben Worte!
Einen Vorbereitungskurs werde ich nicht machen, ich treffe mich aber einmal im Monat mit meiner Beleghebamme und wir besprechen da alles Mögliche - das hilft mir immer schon sehr!
An Ausstattung haben wir tatsächlich sogar schon sehr viel geschenkt bekommen! Ein Autositz, ein Beistellbett und ein ganzer Karton mit Klamotten, Spielzeug etc stehen schon seit Wochen bereit, aber irgendwie nutzen wir das bisher nur als zusätzliche Ablagefläche im Arbeitszimmer :D ich glaube, das zeigt ein bisschen das größte Problem: Wir sind mit dem Kopf einfach noch nicht im Eltern-werden angekommen und das stresst mich.
Also wir hatten auch schon lange alles rumstehen... und haben es auch nur ins Kinderzimmer gestellt und fertig :D
Seit ich im Mutterschutz bin, werd ich selbst einfach nervös, weil theoretisch kann es ja schon los gehen und plötzlich musste alles ganz schnell gehen (mein armer Mann :D). Wir haben innerhalb der letzten Woche alles aufgebaut. Gestrichen haben wir das Zimmer noch nicht (bzw. es ist schon „fertig“, aber ich wollte noch was an die Wand malen, aber wir sind so faul und soooo wichtig ist das ja auch nicht :D).
Aber es ist jetzt alles aufgebaut und da. Die Klamotten gewaschen (zumindest in den ersten 2 Größen) und das beruhigt. Aber die Intension dazu kam wie gesagt über Nacht quasi 😂 so in der 34./35. Woche, da hast du ja noch Zeit :D
Na du sagst es ja schon selbst
Sag alles ab du hast jedes Recht dazu
Und Stress dich nicht mit deiner Arbeit, du wirst sehen wie unwichtig das alles ist wenn der Wurm erstmal da ist . Ruh dich aus, entspann dich , schlafe , esse mach alles was Dir gut tut
Hey ich bin ab morgen in der 28. Woche und für mich wäre das auch zu viel alle Wochenenden zu verplanen.. wir müssen noch das Kinderzimmer renovieren und einiges besorgen das machen wir grad Stück für Stück jeden Samstag ein bisschen :) damit kommen wir gut zurecht .. wenn ich zu viel mache dann schaffe ich das körperlich nicht mehr so gut .. habe beispielsweise die Wohnung gesaugt und danach Bad und Klo Grund gereinigt .. danach war ich fix und alle .. wir gehen am Wochenende mal Freunde besuchen oder auch mal ins Kino oder essen ..das machen wir auch manchmal ein paar Wochen vorher aus aber jeder in meinem Umfeld hätte Verständnis wenn ich dann mal auch spontan Absage weil ich einfach keine Lust habe oder zu müde bin oder so :) dann muss mein Mann halt mal alleine gehen oder er bleibt mit mir daheim :)
Ich kann dich also sehr gut verstehen und denke du solltest mal mit deinem Freund reden wie es dir geht und dass das alles jetzt in der ss einfach anstrengender ist als vorher ..deine Freunde verstehen das bestimmt auch .. wenn es dir gut geht und dir gut tut unternimm was und wenn nicht sag ab :)
Und ein bisschen Zeit für Vorbereitungen einplanen ist auch nicht schlecht denke ich .. Elterngeld Antrag.. Zimmer einräumen.. Krankenhaus Tasche packen etc.. auch das ist stressig kann aber gemeinsam ganz viel Spaß machen :)
Ich wünsche dir eine entspannte Rest Schwangerschaft 😊 das packst du schon aber um ein bisschen Umstellung eures Lebens werdet ihr nicht drumrum kommen erst recht wenn euer kleiner Mitbewohner dann da ist :)
Lg hibbeline mit Christopher 27+0🤰
Du bist ja lieb :)
Du hast absolut recht, körperlich geht es einfach nicht mehr so easy wie noch vor 8 Monaten. Ich bin die erste in unserem Umfeld, die ein Kind bekommt und darum ist es immer etwas schwierig bei den Unternehmungen mit Freunden mitzuhalten. Oft geht man ja Abends dann was trinken oder wir sind viel draußen unterwegs, was mittlerweile körperlich für mich echt anstrengend wird. Mir tut es dann einfach immer sehr weh, darauf zu verzichten. Auch wenn ich natürlich weiß für wen ich es tue!
Den Bürokratie-Kram haben wir auch schon soweit vorbereitet zum Glück. Anscheinend stehen wir in der Vorbereitung doch gar nicht so schlecht da wie ich mich fühle! Das beruhigt mich grad so sehr
Na das ist doch super dass ihr schon einiges vorbereitet habt :) ja man denkt immer man verpasst jetzt was wenn man mal nicht mit geht 🙈aber vielleicht könnt ihr ja ein paar andere Unternehmungen machen die dir leichter Fallen dann kannst du mitmachen :) man kann sich ja abends einfach ein bisschen früher treffen und dann etwas eher nach Hause gehen oder wenn ihr wandern geht oder so strecken suchen wo einige Bänke stehen oder wo man zwischendrin schön picknicken kann :) ich glaub man muss viel weniger verzichten als einfach ein bisschen anders planen 😊
Hallo,
ich wollte dir nur kurz noch von meiner Erfahrung berichten. Bei mir ist es in 3 Wochen mit Kaiserschnitt soweit. Wir haben wegen Stress bei der Arbeit insbesondere bei meinem Mann, im Mutterschutz machen wir den Rest (Möbel aufbauen, restliche Sachen holen etc.) Leider ist es anders gekommen, seit 6 Wochen habe ich extremste Ischias Schmerzen, sodass ich nur noch auf Krücken laufen kann. Ich bin zu gar nichts mehr in der Lage, das kam von heute auf morgen. Tja jetzt sind die letzten Wochen leider total stressig gewesen, da mein Mann sich einfach um alles kümmern musste.
Ich hoffe deine Schwangerschaft wird auch bis zum Ende entspannt verlaufen aber bedenke es gibt manch unvorhergesehene Dinge mit denen man einfach nicht gerechnet hat. Alles auf den letzten Drücker zu machen, ist manchmal nicht die beste Wahl.
Liebe Grüße
3 Tage nicht 3 Wochen
Ohje, das klingt ja furchtbar. Du Arme, ich hoffe du hältst noch gut durch und alles Gute dir für die Geburt! Bald hast du es ja geschafft :-*
Aber du hast recht, einen Zeitpuffer einzuplanen ist sinnvoll. Vielleicht setze ich mich die Tage einfach mal mit meinem Freund zusammen und wir erstellen einen Zeitplan für die Baby-Vorbereitungen. Dann kommt es einem nicht mehr ganz so chaotisch und unorganisiert vor...
Ach lass es rann komm, wer sagt denn das man ab 30 ssw alles vorbereiten muss, ich hatte jetzt beim 3 kind keibe zeit und so richtig organisiert war ich nach der Geburt auch noch nicht, mit den Babysachen... Was die we betrifft sag sie doch spontan ab, wenn es dir nicht gut geht an dem tag... Ansonsten immer schön in der Gegenwart bleiben liebe grüße und ein schön abend noch