Huhu, kennt sich jemand mit Toxoplasmose aus? Wir haben zwei hauskatzen, die allerdings nicht raus gehen. Soweit ich weiß ist Toxoplasmose nur gefährlich, wenn man sich in der ss ansteckt, richtig? Wenn unsere Katzen das haben sollten, hätte ich mich vor der ss wohl schon angesteckt...🤷🏼♀️
Wie geht ihr mit sowas um? Sie gehen ja nicht raus, bedeutet ja dass die sich das nicht holen können
Toxoplasmose
Hallo, lass dich am besten testen.
Katzen sind nicht das einzige Problem dabei.
Ungewaschenes Obst und Gemüse, Gartenarbeit ohne Handschuhe und wahrscheinlich noch ein zwei Dinge mehr können ein Risiko darstellen.
Wenn du positiv bist, hast du kein Problem.
Ich bin negativ und wir schrubben das Gemüse einfach besonders gründlich.
🙂
Ich verstehe das mit positiv und negativ nicht 😅ich dachte positiv ist schlechte Nachricht und negativ „alles gut“ was nun? Normal muss das andersrum sein.
Liebe grüsse
Nee, anders rum. Wenn du positiv bist, bist du immun, wenn du negativ bist, kannst du dich in der SS anstecken. Ich habr mein ganzes Lebeb schon Katzen und bin negativ, Katzenkontakt heißt nivht gleich, dass man immun ist.
Mach einfach das Klo nicht sauber oder nur mit Handschuhen und ansonsten kannst du dich deinen Katzen gegenüber wie immer verhalten.
Ich würde einfach testen lassen, dann hast du Gewissheit und bist auch entspannter.
Ich bin erst in der 5 ssw...habe erst in 2 Wochen einen Termin. Wäre das zu spät 🤷🏼♀️🥴
Oh das Thema würde mich auch sehr interessieren muß das bei meiner Frauenärztin auch noch Mal ansprechen. Habe auch eine reine Hauskatze vorsorglich habe ich mir Mundschutz von DM geholt und Desinfektionsmittel wenn ich ihr Klo sauber mache vllt noch einweg Handschuhe. Weil egal welches Streu ich nutze und egal was da drauf steht es staubt extrem
Der Staub ist egal, es darf nur kein Kot in den Mund etc. kommen.
Die Katze als Überträger wird total überschätzt, lies dir doch das hier mal durch:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311
Danke dir für den interessanten link 👍🏼 ab wann hast du dich testen lassen??
Ich habe mich zu Beginn testen lassen mit meinem 1. Kind schon. Bin positiv. Musste mir da also nie ernsthaft Gedanken machen. Dennoch habe ich mich umfassend informiert, denn ich finde es gegenüber der Katze nicht fair, dass sie da so im unschuldigen Fokus sitzt.. manche Ärzte raten ja sogar Katzen abzugeben. Meine Freundin ist Tierärztin und konnte mir diese ganzen Hintergründe aus dem Link auch nahe bringen. Sie selber ist übrigens negativ obwohl sie jeden Tag mit Katzen umgeht und auch selber eigene hat...
Also wir haben auch 2 Katzen die auch nach draußen gehen. Den test habe ich letzte Woche gemacht in der der 11 SSW. Der nächste Termin ist erst in 3 Wochen.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wir haben selbst eine (Freigänger).
Ich bin trotzdem negativ, also nicht immun.
Hab mich viel belesen und Toxoplasmose ist echt... bäh 🙈 also ich möchte wirklich kein Risiko eingehen und mich in der Schwangerschaft anstecken. Übertreiben muss man aber auch nicht.
Mein Mann macht einfach das Katzenklo sauber (das wird eh selten genutzt, Katerchen geht fürs Geschäft lieber raus). Abgeben würd ich meine Katze aber nicht. Ich Kuschel auch mit ihm und alles. Nur wild spielen mache ich nicht (kratzen und beißen muss abgesehen von Toxoplasmose momentan einfach nicht sein), aber das macht Kater eh selten :)
Gemüse und Obst wird gut gewaschen, rohes Fleisch und Wurst nicht gegessen und mehr mache ich auch nicht.
Man wird ja auch regelmäßig kontrolliert und angesteckt habe ich mich bisher nicht :)
Also man sollte schön vorsichtig sein, aber nicht panisch werden oder übertreiben :)
Hey,
ich bin auch auch nicht immun und habe eine Katze, die nicht raus geht.. Das Klo mache ich normal sauber, wie immer. Meine Frauenärztin meinte, dass geht klar. Wenn meine Miez infiziert wäre, hätte ich mich vorher schon angesteckt.
Ich bin mit Katzen groß geworden, auch welche die Freigänger waren.
Jeder geht damit anders um... Ich bin da recht locker. Passe nur Wurst, Fleisch, Käse und so auf.
LG Audrey mit Bohne in der 16 Ssw
Wir haben seit 13 Jahren einen Freigänger, der auch bei uns im Bett schläft. Ich bin trotzdem immer noch Toxo negativ.
Ich wasche mir jetzt in der schwangerschaft eben nach jedem Streicheln die Hände, vor dem Essen, kochen etc natürlich sowieso, Katzenklo haben wir eh keines.
Nachdem ich mich jetzt 13 Jahre nicht angesteckt habe, wird es jetzt hoffentlich auch nicht passieren