Hallo ihr lieben,
Es geht nun darum das ich gerade von einem.. leicht deprimierenden Termin bei meinem (Gott sei dank nun Ex) FA komme.
Der mir auf die Frage nach dem Geschlecht hin sagte ‚das kann ich jetzt noch nicht erkennen‘
‚Witzig‘ daran ist das er nicht einmal in die Nähe der geschlechts geschaut hat, und noch witziger daran die Tatsache das ich in der 21. Woche bin.
Auf die Frage weshalb (schlechte Lage oder was auch immer, das wäre ja dann verständlich) man es nicht erkennen könnte sagte er nur (ohne dort überhaupt geschaut zu haben) man könnte es eben jetzt noch nicht erkennen.
Darf der das denn überhaupt? Einfach sagen ‚ist nicht‘ ohne zu schauen und das auch noch auf Wunsch der werdenden Mutter?
Ich mein eigentlich ist das Geschlecht ja nicht wichtig es ist so oder so unser Kind aber ich würde einfach gern meiner Mutter nach den ganzen Rückschlägen der letzten Monate (Tot der Mutter und des Ehemanns) zu gern etwas zur Ablenkung geben und für Sie gäbe es nichts Schöneres als Babykleidung und ähnliches zu shoppen.. nur gibt es so gut wie nichts neutrales..
Darf mein Arzt das?
Hey also ich glaube auch nicht daran das dein Arzt es dir nicht sagen will sondern einfach dein Krümel sich nicht zeigen möchte. Meine Arbeitskollegin ist jetzt in der 24.ssw und sie weiß immer noch nicht was es ist da der Krümel sich nicht zeigen will.
Seh es etwas lockerer und vertraue deibem Arzt
LG 🍀
Klar wenn es sich nicht zeigt ist das vollkommen verständlich dann wäre ich nicht so enttäuscht aber er wollte mir ja nicht einmal verraten weshalb man nichts sehen kann.. hätte er gesagt es zeigt sich nicht/ hat sich weggedreht oder sowas wäre es ok gewesen aber einfach zu sagen man würde es nicht erkennen (ohne überhaupt danach geschaut zu haben) ist mies und für mich vollkommen unverständlich
Aber dort rennen die Patientinnen auch weg als gäbe keinen morgen..
Aber er hst ein US gemacht bei dir ja ?? Worauf schließt du denn das er nicht danach geschaut hat ??Ich war schon öfters bei meiner Schwester mit dabei und ich habe nie erkennen können wo der sich gerade befindet. Ich hätte nicht mal von alleine gewusst was ein Bein ist 😂😂😂
Hattest du ihn denn während der Untersuchung drauf angesprochen?? LG 🍀
also ich habe meinen Arzt auch gefragt
er war auch nicht im Bein Bereich, aber konnte aufgrund der Lage schon sagen das er es nicht sagen kann.
auch ein paar Woche davor schon sagte er, er möchte nichts sagen, da er keine falsche Tendenz geben möchte und mir das nichts bringen würde.
Wenn ich wenigstens so eine Bründung bekommen hätte wäre es ja nicht so dramatisch aber einfach zu sagen man sieht nix weil man nix sieht ist mies
ja aber da wäre ich meinen Arzt nicht böse
mir wäre es lieber so eine Aussage zu hören als eine ganz falsche
Hi,
grundsätzlich ist es die Aufgabe des Arztes zu erkennen, ob an den Organen und mit der Entwicklung alles in Ordnung ist. Geschlechtsbestimmung ist nice-to-have, sonst aber auch nichts.
Oft kann man es zu dem Zeitpunkt erkennen, aber eben nicht immer. Und ganz ehrlich: wenn du nicht selbst aus dem medizinischen Bereich kommst und Sonos beurteilen kannst, woher kannst du beurteilen, was er angeschaut hat und was nicht. Ich bin vom Fach und komme trotzdem bei Gyn-Sonos oft nicht mit. Daher finde ich das eine gewagte Unterstellung.
Aber die Kommunikation hat wohl nicht gepasst, das wäre eher der Punkt, den ich ihm unterstellen würde. Und dass es für dich enttäuschend ist, kann ich auf jeden Fall verstehen.
Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz sorry. Wenn er sagt er kann es nicht sehen dann kann ers nicht sehen. Was soll er denn sonst sagen? Womöglich war er bei der Antwort gerade auf wichtigeres konzentriert wie zb ein Organ oder was weiss ich.
Was ich auch nicht verstehe das du jetzt über den meckerst wie ein Rohrspatz, wenn der Arzt soooo schlecht ist das alle wegrennen und überhaupt so furchtbar ist, wieso dann jetzt erst der Wechsel?
Hormone können halt böse sein in der Schwangerschaft. Am besten Schwamm drüber und sich freuen das es dem Baby gut geht.
1. eine einfache Begründung wäre ausreichend
Aber so ist es so als würde einem der Arzt sagen ‚sie werden sterben‘ und man fragt weshalb und der nur antwortet ‚weil sie sterben werden‘
2. musste ich mich durch 3 Horror Termine (schmerzhafte Untersuchungen die einen die ganze Woche quälen, das Einfühlungsvermögen eines Steins beim Arzt) quälen weil man offensichtlich nicht im Quartal wechseln kann
Ich wäre auch wesentlich lieber schon lang nicht mehr da
3. klar bin ich froh das es dem Kind sonst gut geht es ist nur störend das man bei dieser Person keine vernünftigen Antworten auf Fragen und ähnliches bekommt
Lass dich von den vielen antworten a la “ was willst du eigentlich“ nicht verunsichern.
Ich verstehe oft den Ton hier nicht und warum man so angegriffen wird.
Hinter jedem post steckt doch ein Bedürfnis oder sorge, warum man sich dann noch erklären und rechtfertigen muss.
Na klar war niemand dabei. Das ist bei 90 % aller Beiträge über die schwiegereltern, eltern, Ärzte, Hebammen, Krankenhäuser und so weiter nicht.
Darum geht es auch nicht.
Du hattest eine Erwartung und die wurde nicht erfüllt. Das ist total schade.
Die Aussage, dass kann man noch nicht sehen, würde darauf schließen, dass er der Meinung ist, dass die Schwangerschaft noch nicht vortgeschritten genug ist um das Geschlecht zu beurteilen.
Auch, wenn er es anders meinte, scheint er sich nach deinem Gefühl nicht lang genug Zeit gelassen hat um noch mal zu gucken.
Meine Ärztin macht das und darum bin ich da auch total glücklich.
Ob Ärzte das nun müssen oder nicht finde ich an der Stelle auch egal. Schwanger sein ist emotional und da braucht man einen lieben Verständnisvollen Arzt. Wenn andere das nicht verstehen wollen muss dur das leider egal sein.
Gut dass du dir einen anderen suchst bei dem du dich hoffentlich wohler fühlst.
Ich hatte auch so einen ... Die behaupten das einfach um nicht festgenagelt zu werden .... Natürlich haben sie alle ein unterschiedlich starkes Gerät aber wollen eben nicht für eine Falschaussage belangt werden. Ich hatte es damals erst in der 22./23. Woche erfahren dürfen
Wobei ich mit do einer Begründung wesentlich eher leben könnte als mit dem was ich hingeworfen bekommen hab..
Ich GLAUBE das Problem deines Arztes ist seine Kommunikation. Er hat sich scheinbar nicht die Mühe machen wollen dir zu erklären warum er nix sieht, oder er kann sich nicht gut ausdrücken. Beides ist natürlich unschön. Aber das er dir extra nix sagen wollte (obwohl er es gesehen hat) oder nicht mal geguckt hat kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Ein Arzt der nicht kommunizieren kann oder will wäre jetzt auch nix für mich.
Seh ich genauso wie du. 👍
Hallo,
da hab ich auch so eine "Expertin" als FA gehabt . Beim 2 .Großen US also auch so um die 20. Woche rum fragte ich nach, ob man schon etwas erkennen könnte. Sie meinte zu mir, in der Woche sei es noch sehr unsicher und es kam schon öfters zu Fehlinterpretationen, deswegen würde sie in dem US noch gar nicht schauen. Dann mussten wir bis Weihnachen auf den 3. großen US warten, da lag das Baby dann so, dass man definitiv nichts erkennen konnte. Seitdem habe ich wegen gesundheitlicher Probleme mit Sicherheit noch 5 US gehabt. Dabei wurde manchmal nach dem Geschlecht geschaut, manchmal nicht. Tja das Ende vom Lied ist, übermorgen ist der Kaiserschnitt und wir wissen das Geschlecht immer noch nicht Wir nehmen es mit Humor und sind gespannt ob das Baby auch so kamerascheu ist, wenn es da ist.
Lass dich nicht ärgern, wenn du generell mit seiner Untersuchung nicht zufrieden warst ist ein Wechsel durchaus angebracht. Alles Gute.
Wenn man wenigstens plausibel gesagt bekommt weshalb man es nicht gesagt bekommt ist das ja ok
Dann würde ich das auch anders sehen
Weil wenn es sich nicht zeigen will dann ist das eben so 🤷🏻♀️
Oh oh
Aber was kann man denn da vorab kaufen? Das ist ja fast alles auf ein Geschlecht festgelegt selbst eigentlich neutrale Farben haben oft für ein Geschlecht eindeutige Aufdrucke oder Aufnäher oder so etwas 😯
Hey
Ich kann total verstehen, dass du mit der Kommunikation deines Arztes nicht zufrieden bist.
Mein Arzt ist zwar auch nicht der einfühlsamste den es gibt, aber im Grunde macht er gute Arbeit.
Er hat sich aber bei den Ultraschall Terminen immer sehr viel Zeit zum schallen genommen und mir alles ganz genau erklärt, wo was ist und was welches Organ ist. Auf meine Fragen ob z.b die plazenta gut aussieht ist er auch immer eingegangen und hat da dann extra nochmal hingeschallt und mir erklärt wie es aussehen würde, wenn es nicht in Ordnung wäre. Nach dem Geschlecht hat er bei jedem Schall geguckt und mir dann auch erklärt, dass er nichts sieht und hat sich dann auch Mühe gegeben, meine kleine doch noch zu erwischen. In der 27 ssw hat er es dann endlich richtig sehen können (vorher hatten wir immer nur Tendenzen)
Für die Ärzte ist eine Schwangerschaft ihr tägliches Brot und die können dann oft nicht verstehen, wieso man nun enttäuscht ist, denn die haben da jeden Tag mit zutun🤷♀️
Wenn du dich bei deinem FA nicht wohl fühlst, ist es nur richtig zu wechseln! Ich finde das ist etwas sehr intimes und das ist der einzige Arzt dem ich zu 100% Vertrauen muss.
Ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft und das du bald weißt, was dein kleines wird!
LG nabue mit bauchzwergin 36+3