Hey Leute,
ich bin in SSW 8+5 und hatte mir neulich Lakritzbonbons von Sallos gekauft.
Nun hab ich gelesen, dass ich lieber kein Lakritz essen soll & dann wieder, dass das in Maßen okay ist.
Ich hab sooo Lust auf diese Bonbons.
Was ist denn nun richtig? 😂🤷🏼♀️
Lg
Lakritzbonbons?? Schädlich?
Huhu,
Ich habe es danals auch gelesen und habe bei unserem Sohn kein Lakritz gegessen und auch in meiner jetzigen Schwangerschaft verzichte ich darauf.
Obwohl ich wirklich Lust drauf habe 🙄
Naja, so wird mir mein Mann nach der Geburt wieder ein Tütchen Heringe ins Krankenhaus bringen, die ich dann genüsslich ALLEINE verspeisen werde 😂
Manno 😩
Mir ist eigentlich nur übel & wenn ich auf was Lust habe, dann ist das auf Lakritz.
Ganz am Anfang habe ich Lakritzheringe gegessen, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Geschadet hat es nicht 😬
Mh 🤔
Danke für die Antwort. Werde sie dann wohl erstmal nicht essen :(.
Lg
Bitte esse kein lakritz. Ich hab das in meiner zweiten Schwangerschaft mit meinem Sohn gemacht, bis ich mal auf den Trichter gekommen bin zu googlen ob das okay ist. Danach habe ich sofort aufgehört lakritz zu essen.
Die Schwangerschaft ist nun über 6 Jahre her. In der Studie aus Finnland die ich gelesen hatte, standen einige folgeschwierigkeiten die Kinder haben dessen Mütter lakritz in der schwangerschaft gegessen hatten. Bis auf eine Sache treffen leider alle auf meinen Sohn zu.
Ich kann es jetzt nicht mehr ändern, aber ich kann immerhin davor warnen. Es kommt natürlich total auf die Menge an die man zu sich nimmt, aber niemand von uns weiss wie viel Glycyrrhizza in einer Packung sallos wirklich drin ist. Das steht nämlich nicht drauf. Daher ist es nicht zu kontrollieren.
Ich wollte ja nur ein Bonbon essen :(
Keine ganze Packung, aber jetzt hab ich Angst. Da lass ichs lieber.
Doch, das kann man recht gut, mit etwas Mathe und Google herausfinden:
Pro 100g Sallo sind 3g Süßholzsaft enthalten.
CA. 2 bis 15 % des Süßholzsaftes sind Glycyrrhizinsäure
Gehen wir also vom Maximum aus:
3g Süßholzsaft:100%= 0,03g
0,03gx15%= 0,45g.
In einer Tüte Sallos sind also max. 450 mg Glycyrrhizinsäure enthalten.
Ich hab ab und zu mal Lakritz gegessen und mache das auch in dieser Schwangerschaft wieder. Bin der Meinung; dass bei so was die Dosis das Gift macht und ein paar Lakritz nicht gefährlich sind. Du solltest wahrscheinlich nicht jeden Tag eine Packung essen... Aber das sind so Dinge, die muss jeder für sich entscheiden. Du musst dich dabei wohl fühlen. Ich persönlich hatte keine Bedenken und meinem Sohn geht es super. Ich bin aber auch der Typ Mensch, der jetzt keine Panik schiebt, weil die Soße zum Fleisch mit einem Schluck Alkohol angemacht wurde. 🤷🏼♀️
LG Isi
Hi,
ja ich bin auch nur zufällig drauf gekommen mit dem Lakritz, sonst hätte ich mir das wohl schon umbedacht hineingeschleudert 😬
Naja, also der Alkohol verkocht ja auch, also würde ich das wohl auch nicht soo eng sehen.
Danke für deine Antwort :)
Lg
Ich hab und esse es momentan auch in maßen. Hatte so lust drauf und gerade bei der aktuellen übelkeit hilft es ganz gut mal grad rin/zwei Heringe zu essen.
Außerhalb einer Schwangerschaft ist so ne tüte ganze schnell leer 🙈
Naja. Ich hoffe dass es bald besser wird, dann ist die Lust danach sicher wieder weg.
Ja, mir ging es jetzt echt 3 Wochen durchgehend nicht gut und heute ist mir nur ab und zu mal flau im Magen und es zieht ein wenig im Unterleib & jetzt wollt ich soooo gern Lakritz essen :(.
Meine Mama hat in irgendeiner ihrer 5 Schwangerschaften auch ständig Lakritzschlangen gegessen, weil sie so süchtig war 😂🤷🏼♀️ passiert ist keinem meiner Geschwister oder mir was, aber ich lass es trotzdem.
Lg :)
Hey,
irgendwo wird genannt, wie viel von gewissen Inhaltsstoffen vom Lakritz okay ist und ab wann es bedenklich wird. Manche sagen, dass Kinderlakritz in kleinen Mengen okay ist, Starklakritz auf keinen Fall.
Ich persönlich esse gar kein Lakritz, da es für mich leider keine "kleinen Mengen" gibt. Wenn, dann bitte richtig. Also werden wir zum Ende der Schwangerschaft eifrig Lakritz besorgen und in die Kliniktasche packen. Habe ich bei Kind 3 und 4 auch so gemacht.
Bitte nichts darauf geben, wenn jemand sagt, dass er die Schwangerschaft auch welches gegessen hat und es dem ungeborenen Baby gut geht- die Folgen können durchaus mehrere Jahre später erst auftreten (Langzeitfolgen, die das Kind ein Leben lang begleiten).
Hach ja, blöderweise liebe ich Lakritz. Das ist für mich wirklich die größte Einschränkung, gefolgt von einem frischen Brötchen mit Salami. Aber es ist ja absehbar.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (14+5)
Hey,
dich kenne ich doch :).
Ist mir grad aufgefallen an deinem Grußsatz!
Ja, ich lasse es auch mit Lakritz. Ist schade, aber ich finde was anderes, um Gelüste zu stillen 😂🤷🏼♀️
Danke für deine Antwort :)
Lg
Die, die hier schreiben, du sollst bloß nichts, nicht mal ein Bonbon essen, haben sich nicht richtig informiert scheinbar.
Du darfst, ohne, dass es negative Auswirkungen hat, laut den Studien, die es dazu gibt, ca. 2 bis 3 Tüten Haribo Lakritz pro Schwangerschaft bedenkenlos essen. Nun müsstest du halt wissen, wieviel rein Lakritz in deinen Bonbons ist, um es umzurechnen, aber von einem Bonbon in der Schwangerschaft wird dein Baby nichts merken.
Man kann auch echt alles übertreiben.
Hallo!
Also, ich habe in der ersten SS Lakritz gegessen und unser Sohn (fast 9) hat keinerlei Folgeschäden 😅. Er ist ein sehr guter Schüler und ansonsten ein ganz normal entwickelter Mensch. Auch in dieser SS esse ich Lakritz. Habe auch massive Übelkeit und das hilft mir ein bisschen. Alles eine Frage der Dosierung. Ich verzichte auf nichts ausser auf Alkohol, rohen Fisch und Mett.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden!
Alles Gute für dich!
Moin,
ich Maßen ist es ok... wie auch Kaffee z,.B.
Ich wusste das bei meiner ersten Ss nicht und habe es in Massen gegessen hatte voll den Lakritzflash... ist aber nichts passiert zum Glück. Mein Großer ist heute fast 12 und stinknormal.
LG, Nele
Also ich esse seit ich schwanger bin trotzdem ab und an Lakritze und bin nun in SSW 16. Haben seit 2 Wochen eine XXL Haribo Tüte, die nicht leer werden will. Esse jeden zweiten Tag Mal so 2-3 Dinger. In Maßen ist das okay würde ich behaupten, nur keine ganze Tüte jeden Tag 😉