Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, da ich meinen ganzen angestauten Frust und Ärger einmal los werden will und ich finde, dass es keinen besseren Ort dafür gibt, als unter evtl. Gleichgesinnten. Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für einen etwas längeren Post.
Ich bin in der 6. SSW mit meinem 1. Kind. Mein Mann und ich sind seit gut 6 1/2 Jahren zusammen und seit ca. 2 1/2 Jahren verheiratet. Unsere Beziehung ist nicht immer einfach, da wir beide dazu neigen uns etwas zu vergessen und nicht im Hier und Jetzt zu leben. Seit dem wir beide eine Therapie begonnen haben sind wir aber besser im Umgang mit unserem Leben und gefestigter in der Realität. Wir bemühen uns wirklich.
Mein Mann ist von persischer Abstammung, ich bin Deutsche. Das alleine bringt uns schon viel Negative Energien entgegen. Meine Familie hat bis heute nicht akzeptiert, dass ich mit diesem Mann zusammen bin. Leider wird das bei jeder Gelegenheit, bei der er natürlich nicht dabei ist (!), auch deutlich gemacht.
Gestern ist folgendes passiert. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und steht kurz vor der Entbindung. Daher habe ich auch ihr von meiner Schwangerschaft erzählt, konnte aber schnell feststellen, dass sie sich nicht für mich wirklich freut.
Wir hatten eine Karnevalsfeier ausgerichtet. Meine Mutter war auch da. Da ich erst seit gut 2 Wochen weiß dass ich schwanger bin, hatte ich noch keine große Gelegenheit diese frohe Botschaft zu verkünden.
Da meinen Schwester dazu neigt, Geheimnisse "ausversehen" auszuplaudern und mich oft schon hat doof dastehen lassen, wollte ich meiner Mutter reinen Wein einschenken und nicht mehr mit der freudigen Nachricht hinterm Berg halten.
Sie war gerade am Rauchen mit Ihrer besten Freundin, die auch auf der Party war, und unterhielt sich. Ich gesellte mich zu Ihnen. Mein Mann und ich sind selbstständig und wir mussten leider einige drastische Entscheidungen treffen. Darauf sprach mich meine Mutter an. Ich sagte ihr, dass sowohl die finanzielle Situation, als auch eine andere Umstellung dafür verantwortlich wären, das wir z. B. Leute entlassen mussten. Sie wollte natürlich wissen was, und ich sagte ihr: " Du wirst wieder Oma". Die Freundin meiner Mutter umarmte mich sofort und sagte, dass sie sich sehr für mich freut.
Nur meine Mutter blieb geschockt und starr stehen. Die einzige Antwort die ihr einfiel war: " Ist das dein ernst?". Und dann konnte ich mich auf einen Sturm an Vorwürfen gefasst machen. Es fielen Sätze wie "Mit diesen Mann auch noch" oder " Du solltest erst mal dein Leben im Griff kriegen", "Jetzt ein Kind in die Welt zu setzen". Keinen Satz der Freude, keine Gratulation. Ich war kurz vorm Heulen. Ihre Freundin versuchte zwischen uns zu vermitteln und sagte ihr, dass ich 3x7 alt wäre und doch selber für mich entscheiden müsste und sie sich einfach freuen sollte.
Aber das schlimmste kam noch, denn als ich mich kurz entfernt habe um durchzuatmen, folgte sie mir, um mit mir zu reden. Aber das erste was sie sagte war, "Es kann ja noch in den ersten 3 Monaten abgehen".
Ich war fertig. Daraufhin konnte ich nichts mehr sagten.
Das Verhältnis zu meiner Mutter war nie einfach, und sie hat mich immer wie ein unerwünschtes Stiefkind behandelt. Ich habe 4 Geschwister, die alle anders behandelt werden. 3 davon haben bzw. erwarten Kinder. Bei diesen hat sie sich immer gefreut und z. B. einen Kinderwagen gekauft. Ihre anderen 3 Enkelkinder liebt sie abgöttisch und auch das Baby meiner Schwester vergöttert sie bereits jetzt schon, obwohl es
noch nicht geboren ist.
Was stimmt mit mir nicht, dass sie sich nicht für mich freuen kann? Ich bin so verletzt und traurig. Ich dachte sie würde sich freuen, dass endlich etwas positives in dem Leben meines Mannes und mir passiert.
Aber nein, sie hat versucht mir das Kinderthema auszureden und mir jegliche zurechenbare Entscheidung abgesprochen. Als wenn ich nicht in der Lage bin, mein Leben selber zu bestimmen und zu entscheiden. Und als ob ich kein Recht auf ein normales und reguläres Leben hätte. Das ist doch nicht normal, oder? Sie sieht wie ich unter dieser Situation mit meinen Mann leider, dass ich immer zwischen den Stühlen stehe und immer diejenige bin, die den kürzeren zieht. Mein Mann bemüht sich und mach gute Miene zum bösen Spiel, aber es reicht nie. Und jetzt das? Und genau sie sollte wissen, wie weh das tut, da ihre Mutter genau so einen Satz zu ihr gesagt hat, als sie schwanger war.
Kennt ihr auch solche Probleme, und wie seit ihr damit umgegangen?
Ich bin mittlerweile kurz davor, den Kontakt zu meiner kompletten Familie abzubrechen, da ich das Gefühl habe, dass ich nur der Sündenbock bin, bzw. meinem Mann und mir nie eine faire Chance eingeräumt wird.
Ich danke euch fürs mitlesen und freue mich von euch zu hören.
Meine Mutter freut sich nicht über meine Schwangerschaft
Oha wie krass ist das denn 😱😱😱ich bin echt schockiert über den Satz besonders es könnte ja noch abgehen ,ich hätte der eine geknallt🙈sorry
Und ich hätte den Kontakt abgebrochen
Sowas herzloses
Ich freue mich für euch sehr ❤❤❤🍀🍀🤗🤗🤗
Dem ist nichts hinzuzufügen, würde es genauso machen.
Aber das wäre aus Reflex gewesen aber sowas tut weh ,geniesst eure Schwangerschaft und zu bitte das was dir gut tut und besonders dem Baby, kein Stress kein Ärger und m besten erst Abstand!
Jaa sowas kenne ich von meiner Schwiegermutter.. Sie kam immer an und meinte man sollte sich erstmal nen Haus bauen und sonst was bevor man darüber nach denkt Kinder zu bekommen.
Ich hatte 2016 ne OP weil ich Gebärmutterhalskrebs
hatte, dannach war ich 2 mal schwanger aber beide male waren es FG.
Jetzt bin ich aktuell in der 12 SSW und wir haben es nur meiner Mutter & Schwester gesagt.
Wir wollten noch bis zum nächsten Termin warten dann bin ich in der 15 SSW und dann wollten wir es den Rest von meiner Familie sagen, aber der Familie von meinem Freund werden wir es nicht sagen da wir seit längerem keinen Kontakt mehr haben.
Ich kenne es leider auch.
Sowohl die SS nach der Fehlgeburt, als auch bei den Zwillingen und auch jetzt.
„Naja, erstmal abwarten ob alles gut geht“
Gefühle wie n 40 Tonner 😡😡😡😡😡😡
Jaa wir haben gesagt wir möchten diesesmal wirklich warten bis wir es erzählen. Man möchte es ja auch nicht jeden sagen und an Ende steht man da und es ging doch nicht gut.
Da ich mich selber zu 100% noch nicht freuen kann, da ich halt angst habe das wieder was passieren könnte haben wir gesagt bis zum nächsten Termin wird es erstmal keiner erfahren, wobei der Bauch jetzt so langsam anfängt zu wachsen ☺️
Hallo Liebes,
zuerst einmal - herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏽🍀🎉 ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit.
Das mit deiner Mutter bzw. Familie tut mir leid. Ich kenne das von einer Freundin. Ich kann dir nur sagen, als sie sich von ihrer Familie distanziert hat, ging es ihr psychisch viel besser und die Beziehung bzw. Ehe lief auf Anhieb viel besser, sodass die 2 ohne einander gar nicht mehr können.
Hat der Kontakt zu deiner Familie auch positive Seiten oder wirklich nur diese negative? Mach dir deine Gedanken - wenn das negative überwiegt dann weißt du was zutun ist.
Ich wünsche euch alles liebe 💕
Oh das tut mir wahnsinnig leid, dass deine Mutter dich so behandelt!
Mein Mann und ich hatten es in seiner Familie auch schon immer schwer. Einen wirklichen Grund konnte ich dafür noch nie ausmachen.
Wir handhaben es mittlerweile wie folgt: Wer sich für uns und das Baby interessiert ist herzlich willkommen. Wen das nicht interessiert, dem werden wir auch nichts aufdrängen. Lieber habe ich Leute um mich, die sich für uns freuen, als mich zwanghaft an Leuten festzuhalten, die uns unser Glück nicht gönnen. Und das würde ich dir für deinen bzw. Euren Seelenfrieden auch raten.
Ich wünsche euch von Herzen alles gute und ein schönes Leben zu dritt! 💘
LG schuppinella mit Babyboy inside 29. SSW
Erstmalmöchte ich dich unbekannterweise drücken.
Hier ist es ähnlich
Ich deutsch, mein Mann Ausländer. Alleine das wird nicht akzeptiert. "Südländer sind alle gleich"
"Dich dir einen anständigen deutschenen"
Das höre ich seid 10 Jahren und trotz Ehe und 2 Kindern kann es nicht sein gelassen werden.
Unsere Beziehung war auch lange schwierig und durch eine paar Therapie ist es deutlich besser geworden. Wir sind wieder ein Team.
Ich habe dem Kontakt zu meiner Familie vor geraumer Zeit abgebrochen genau aus solchen Dingen.
Ich wollte Farbe bekennen und habe mich voll und ganz auf die Seite meines "Ausländers" gestellt.
So ist das Leben nun mal
Ich wünsche dir alles gute
Ich bin mir sicher, ohne diese negativen vibes deiner Familie wird es auch besser gehen
So leid und weh mir das tun würde
Aber deine Familie macht dein Leben kaputt
U d ich an deiner Stelle würde zwar nicht den kompletten Kontakt abbrechen aber mich einfach nicht mehr von allein melden und mein Leben mit Mann und bald Baby genießen
Wenn sie Interesse haben,werden sie es dann schon zeigen und sich von selbst melden
Und wenn nicht dann haben die eben Pech auch wenns echt schade ist
Aber sich deswegen den Kopf zerbrechen ,das lohnt nicht
Alles Liebe für deine eigene kleine Familie und viel Gesundheit für euch
Alter Schwede, das nenne ich mal ein schwieriges Verhältnis.
Ganz ehrlich, ich würde erstmal den Kontakt abbrechen.
Wie du schon schreibst du, als auch dein Mann bemühen sich, euer Leben auf die Reihe zu bekommen und es gelingt euch auch. Wenn du dann jedes Mal wieder runtergezogen wirst, macht es alles, was du/ihr erreicht habt wieder kaputt.
Es klingt halt auch ein bisschen so, dass du gern die Anerkennung deiner Mutter haben möchtest, was dir aber nie gelingen wird, wenn du dich nicht emotional distanzierst.
Wer weiß, ob du die Anerkennung deiner Mutter überhaupt irgend wann bekommst.
Schlimm genug und definitiv nicht deine Schuld.
Du bist jetzt dabei deine eigene Familie zu gründen, konzentriere dich darauf. Du hast deinen Mann, eure Firma und dein Baby, das ist jetzt wichtig und sonst nichts.
Nimm dich erstmal zurück. Wie gesagt, ich würde zeitweilig den Kontakt abbrechen, auch eben mit der Begründung, dass sie dich immer bevormundet, dich nicht ernst nimmt, alle Entscheidungen madig macht und dir den gesunden Menschenverstand abspricht, als auch andauernd deinen Mann und seine Herkunft beleidigt.
Du hast das Recht, wie ein erwachsener Mensch behandelt zu werden und wenn jemand mich so behandelt hätte, noch dazu meine Mutter wüsste ich, dass so jemand in meinem Leben keinen festen Platz haben kann.
Wie will man denn sonst glücklich sein bzw. werden.
Sachliche Kritik ist ja laut deinen Äußerungen nicht vorhanden.
Kopf hoch, du hast hier keine Schuld. Klar, müssen Eltern nicht von allen Entscheidungen begeistert sein, aber sie müssen Sie akzeptieren und dir nicht an den Kopf werfen, dass ihr Enkelkind hoffentlich noch abgehen kann.
Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, dass zu tun, was für dich und deine Familie das Beste ist, egal, wie dieser Weg aussieht.
Alles Gute 🍀
Hallo Liebes,
ganz herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft! 🦋🍀 Zu deiner Situation:
Deine Mutter tut dir nicht gut. Du bemerkst selber, was sie dir antut. Psychisch macht das so viel kaputt. Ich finde das du dein Leben toll im Griff hast. Beziehung läuft, verheiratet bist du, ihr habt Probleme erkannt und euch dafür Hilfe geholt und meistert auch das! Deine Geschwister und deren Kinder werden alle anders behandelt. Noch dazu finde ich, gibt es nix verletzenderes als ihre Reaktion zu dir. Das macht man nicht! Kein Mensch hat das Recht, so etwas zu dir zu sagen.
Ich habe zu meiner Mutter leider auch kein gutes Verhältnis. Seit 33 Jahren gehe ich dieser Frau am Po vorbei! Sie vergaß sogar am 1.3. den Geburtstag ihrer Enkelin ( 13 Jahre alt ). Ich musste das begreifen und lernen damit umzugehen. Es tut weg, weil ich es nicht verstehen kann und selber ganz ganz anders bin!
Versuche doch nochmal ein Gespräch mit ihr und sag ihr wie du dich fühlst. Warte dann ihre Reaktion ab und entscheide dann!
Manchmal muss man sich von Menschen trennen . Schlimm !
Du hast bald deine eigene Familie und deinen Mann ( oh Gott, wie muss er sich fühlen? :(
Ich wünsche dir und deinem Mann alles Liebe