Vorsorge beim Arzt und der Hebamme?

Macht das jemand von euch? Wie läuft das?

Meine Hebamme wollte die Vorsorge übernehmen, das habe ich meinem Arzt heute gesagt, da ich ja auch eine Hausgeburt plane. Er meinte er will mich alle 4 Wochen sehen er übernimmt keine Verantwortung dafür. Was die Hebamme aber macht ist ihm egal. Ich sagte dann ich glaube kaum, dass ich alle 4 Wochen Vorsorge beim Arzt und der Hebamme machen kann. Er meinte nur er kennt sich nicht aus

1

Ich gehe zwischen den Terminen beim Gyn immer zur Hebamme zum CTG. Ich gehe allerdings alle 2 Wochen zum Gyn, so habe ich dann jede Woche immer mal die Sicherheit über das CTG das alles ok ist.

Deine Krankenkasse kann Dir aber sagen was Sie alles übernimmt.

2

Ich gehe im Wechsel aller 4 Wochen zum Arzt und zur Hebamme im GH.

Meine Ärztin hat da aber auch kein Problem damit. Die Hebamme nimmt sich auch immer sehr viel Zeit und einen Ultraschall gibt es offiziell sowieso nicht aller 4.Wochen.
Die Hebamme hört eben Herztöne, misst, testet Urin und Blut...
Was will der Arzt denn anderes machen? Ich finde das immer komisch so eine Einstellung...

Letztlich ist es deine Sache, ist aber klar schwer, wenn der Arzt dich hier "unter Druck" setzt..

Alles Gute und Liebe Grüße

3

Hallö 😊

Ich mache es so! Ich gehe nur zur Hebamme, mache also die Vorsorge mit Ihr alle 4 Wochen und zum Ende hin alle 2 Wochen. Beim Arzt war ich nur zum Organscreening lezte Woche. Werde auch nur diesen einen Ultraschall machen, lasse also den Lezten weg.
Meine Ärztin ist davon glaube ich auch nicht sonderlich begeistert (glaube ich sie hat es nie direkt zu mir gesagt) aber das ist mir egal. Ich habe mich bewusst dafür entschieden die Vorsorge mit der Hebamme zu machen.
Wenn du das auch so machen möchtest, kann ich dir nur mit zusprechen! Es ist dein Recht das frei zu entscheiden. Es ist meiner Meinung nach einfach eine viel schönere Atmosphäre 🥰

LG 💙

6

Ja das hab ich beim zweiten auch so gemacht aber es ist jetzt ein anderer Arzt und er ist damit nicht einverstanden. Will mich auf alle Fälle alle 4 Wochen sehen

7

Also wenn du die Vorsorge mit der Hebamme machen möchtest, such dir einen andere Arzt! Ich würde ihm aber an deiner Stelle einfach nicht die Wahl lassen, finde das überhaupt nicht feinfühlig von deinem Arzt, er kann dich ja nicht zwingen!!! Du kannst auch mal deine Krankenkasse darüber informieren das dein Arzt das so nicht akzeptiert! Hat er dich den vor die Wahl gestellt? Also entweder er oder Hebamme? Ich glaube nämlich das darf er garnicht!!
Aber hör auf deinen Körper, überlege dir was DU möchtest und das solltest du dann auch so durchziehen

LG 💙

4

Ich mache die Vorsorge bei meiner Hebamme.

Um ehrlich zu sein, bin ich immer enttäuscht nach den US Terminen beim Frauenarzt. Zu schnell und zu hektisch.

Ich bin immer ne Stunde bei meiner Hebamme und gehe mit so einem tollen Gefühl heim, das kann der Arzt hat nicht Leisten.

5

Huhu.
Also ich bin bis zur 32 Ssw alle 4 Wochen zur Hebamme und alle 4 Wochen zum Arzt gegangen. Also alle zwei Wochen zur Vorsorge. Jetzt habe ich jede Woche einen Termin irgendwo. Ich mache dass, weil ich im Geburtshaus entbinden werde und meine Hebamme ebenfalls die Vorsorge machen möchte. Da ich aber auch zum Arzt gehen möchte mache ich es so. Es gab bisher keine Probleme mit der Abrechnung. Meine Schwester hat es damals genauso gemacht und es gab keine Probleme.
Ich habe aber auch Geld ans Geburtshaus bezahlt. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.

Frag doch bei deiner KK nach. Die sagen Dir was du machen kannst.

Lg

8

Ich mache in dieser Schwangerschaft nur die drei Ultraschalltermine bei meiner Gyn und alle Vorsorgetermine bei meiner Hebamme. In den letzten Schwangerschaften habe ich abgewechselt. Also einmal Gyn und dann Hebamme alle 4 Wochen. Ab ca SSW 30 dann nur noch bei der Hebamme. Bei einer geplanten Hausgeburt macht es einfach Sinn zur regelmäßigen Vorsorge zu deiner Hebamme zu gehen. Mittlerweile fühle ich mich bei meiner Hebamme einfach besser aufgehoben.
Also, du darfst entscheiden wann du welchen Termin bei wem machst. Hier noch ein passender Artikel
https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/allgemeine-informationen/bundesregierung-stellt-klar-vorsorge-bei-arzt-und-hebamme-auch-im-selben-quartal-rechtens.html