Verkalkte Plazenta und Femurlänge etwas kürzer, 36+5

Hallo zusammen,

bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde festgestellt, dass meine Plazenta verkalkt ist und "nicht gut aussieht". Die Versorgung sei aber noch gut. Ich bin bei 36+5.

Außerdem wurden die Maße genommen. Die Femurlänge lag beim Wert, der eigentlich bei 35+0 normal wäre. Den absoluten Wert habe ich leider nicht. Bisher lag der Kleine immer genau im Durchschnitt, zuletzt vor vier Wochen (vor zwei Wochen hat der Frauenarzt den Knochen nicht gut ins Ultraschall bekommen).

Kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so gut vermessen werden kann oder der Winkel ungünstig ist? Es geht ja letztlich um Millimeter.

Und muss ich mir wohl große Sorgen wegen der Plazenta machen? Mein Frauenarzt hatte vor knapp zwei Wochen noch gar nichts hinsichtlich einer Verkalkung gesagt. Kann das so schnell entstehen oder liegt es an seinem älteren Ultraschallgerät?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen. Die Femurlänge ist völlig in der Norm und kein Drama. Es gibt eben Größe und kleine Kinder. Die grob geschätzte Größe passt ja zur SSW.
Die Verkalkung ist gegen Ende der Schwangerschaft völlig normal! Die Plazenta ist ein sehr kurzlebiges Organ und ist am Ende eben auch an ihrem Lebensende angekommen :) solange der Doppler gut ist, musst du dir gar keine Gedanken machen. Google sonst mal Plazenta Grannum.

Liebste Grüße

3

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Mich hatte nur gewundert, dass er bisher immer genau auf Norm war und nun auf einmal nicht mehr.

Und bei der Plazenta war ich so überrascht, weil der Frauenarzt beim letzten Mal noch gar nichts dazu gesagt hat. Und jetzt klang es so, als wäre die Verkalkung schon ziemlich stark. Welcher Grad weiß ich leider nicht. Morgen bin ich wieder beim Frauenarzt, ich hoffe, dass ich dann die letzten Wochen einfach engmaschiger überwacht werde, dann sollte ja nichts passieren.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Ich glaube am Ende kann man eh nicht mehr so gut Länge und Gewicht messen. Hab zumindest so oft gelesen, dass die Ärzte total daneben lagen :D deswegen mache ich mich bei sowas gar nicht verrückt :)

Und wenn sie Versorgung gut ist, ist das doch die Hauptsache. Dass die Plazenta verkalkt am Ende, ist normal glaube ich.

Wenn dein Knirps jetzt kommen würde, wäre es ja auch nicht schlimm. Von daher, bleib ganz entspannt :)

Alles Gute!

4

Huhu!

Ich danke dir! Habe mich auch jetzt schon wieder etwas beruhigt, auch danke meiner Hebamme.

Irgendwie habe ich Sorge, dass "auf den letzten Metern" noch irgendetwas schief geht.

Genau, ab heute wäre er noch nicht mal mehr ein Frühchen :). Meine Angst ist auch eher, dass übersehen wird, wenn die Versorgung schlechter wird. Ich spreche das morgen aber mal mit meinem Frauenarzt durch.

Vielen lieben Dank und dir auch alles Gute :)!