1 Screening - bitte um Hilfe

Hallo zusammen!

Ich Blick nicht mehr durch... Ich erwarte mein viertes Kind und sollte nun einen Termin zum Ersttrimester Screening ausmachen.
Nun sagt die Dame dass ich das selber zahlen muss. Ich versteh dann nur den Eintrag im Mutterpass nicht. Ist der Ultraschall da nicht mehr in der Vorsorge mit drin?

Ich Blick es nicht 🤔

Harmonytest oder wie das Zeug alles heisst brauch und will ich nicht.

Kann mir das jemand erklären?


Danke!

1

Der US im Mutterpass ist inklusive und kostet nicht extra.

Ersttrimester-Screening ist eine Wunschleistung, das zahlt die Kasse nicht. Da wird die Nackenfalte gemessen, nach Auffälligkeiten gesucht und dein Blut untersucht, um dir eine Wahrscheinlichkeit für gewisse Chromosomenstörungen zu berechnen.

2

Danke!
Meine letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her und bisher wurde die NFM immer im Rahmen von diesem 1 Screening mitgemacht.
Da war nie was auffällig.

Meine Kollegin hatte hier Auffälligkeiten, aber das Kind ist kerngesund. Die würde zum Spezialisten weitergeschickt.

Danke, dann sag ich den Termin ab.


Lg

4

Ich habe das ETS auch nicht machen lassen. Im regulären US-Termin (1. Screening im Mutterpass) habe ich meine Ärztin nach Ihrer Meinung zur Nackenfalte gefragt, sie meinte sie findet sie ganz unauffällig.
Wir haben eh den Harmony machen lassen, daher wollte ich nicht doppelt Geld ausgeben.

Ich glaube das ETS ist auch viel Geldmacherei. Richtig extrem auffällige Nackenfalkten, die ziemlich sicher was bedeuten, die sieht man mit bloßem Auge. Und diese "grenzwertigen" Befunde, wo die Leute verrückt gemacht werden wegen 0,03mm die am Ende meistens sowieso nix zu bedeuten haben... nicht so mein Fall. =)

3

hier ist wahrscheinlich nachenfaltemessung gemeint.viele ärzte verbinden den 1.screening mit nackenfaltemessung. das screening für die nackenfalte,wenn erwünscht,muss selbst getragen werden.allerdings erstatten die krankenkassen hier zu 80%. wichtig ist allerdings zu wissen,dass die ärzte bei dieser 1.screening auch die nackenfalte messen müssen ohne sie in kenntnis zu setzen. wird da allerding was auffälliges gemessen,ist der arzt verpflichtet das zu sagen.
vieles ist geldmacherei meiner meinung.

5

Hallo!

Das denk ich auch. Die TK erstattet hier nichts. Mir geht's gar nicht ums Geld sondern um die Unsicherheit.

Ich bin mir sicher dass alles gut wird.

Mein erster Sohn kam auch als völlig gesundes Kind nach problemloser Schwangerschaft zur Welt und hat trotzdem Pflegegrad 4 und einen SBA mit 100.


LG!

6

Also meine Krankenkasse (Barmer) hat da gar nix erstattet. War extra da, auch mit der Rechnung, von der NFM übernehmen sie nichts. War jetzt nicht schlimm, wollte es eh machen lassen.

Aber wenn das für einen ein Argument ist - bitte vorher bei der KK informieren :)