Wann dem Arbeitgeber sagen ?

Huhu also ich arbeite im Einzelhandel und an sich kann ich da soweit auch denke ich weiterhin Alles machen. Wo kann ich mich den Informieren, bezüglich maximal arbeits Stunden pro Tag ?( wenn ich den ganzen Tag da bin sind es 9,5 Stunden) geht das ? Zu dem braucht jemand bei uns Neus im laden ca. 3 Monate bis er eingearbeitet ist, da wir unendlich viele verschieden Produkte haben und unser Chef erwartet viel know-how. Und so eher er es weis um so schneller kann er schon für Ersatz sorgen. Ich habe aber auch Angst es ihm vor der 12.woche zusagen da ich im Dezember eine FG hatte und man ja nie weiß nich so passiert bis dahin.
Ich habe gelesen das wenn man es früher dem Arbeitgeber sagt sich das auch auf die Mutterschutz Zeit aus wirk ? 🧐 ist das nich fest gelegt ? 🤷‍♀️

1

Huhu!

Mutterschutzzeit ist fest, die beginnt 6 Wochen vor deinem ET und ändert sich nicht mit Information des AG.

Du darfst laut MuSchG nur bis zu 8,5 Stunden am Tag arbeiten (es gibt auch eine Wochenobergrenze die ich grade nicht weiß).
Der AG muss diese Zeiten einhalten, kann das aber natürlich erst tun nachdem du ihn informiert hast. Daher musst du abwägen, ob du dich über die Maßen belastet fühlst durch die Arbeitszeit, die aktuell das gesetzliche Maximum übersteigt.

2

Übrigens: Auch wenn du im Einzelhandel den Großteil des Tages im Stehen verbringen musst solltest du dir überlegen, ob du noch voll einsatzfähig bist. Ich könnte mir vorstellen, dass das in späteren Wochen zu anstrengend wird.

3

Hallo ☺️
Muss der AG ihr nicht sitzmöglichkeiten bieten wenn sie einen überwiegend stehenden job ausübt?
Bei uns in Ö ist es zumindest so

weitere Kommentare laden
6

Die 9,5 Stunden sind ja mit Sicherheit keine reine Arbeitszeit, oder? Du hast ja noch Pausen.

Lies dir am besten das Mutterschutzgesetz durch und/oder informiere dich bei der Aufsichtsbehörde, was du alles darfst oder nicht.

Dein AG kann sich halt erst ab Bekanntgabe ans Mutterschutzgesetz halten.

7

Hallo Liebes,

ich komme aus den TextilEH da geht auch die Post ab nur stehen laufen . Habe in der 14 SSW von meiner FA zeitreduzierung auf 4 std bekommen mittlerweile sind auch die 4 std zuviel 😩. ich habe meinen FL in der 7 ssw erz. das ist Schwanger bin da wir auch ware auspacken leiter hochrunter im lager müssen hab von den FL sofort eine Schwangerschafts einleitung bekommen wie zB
nicht mehr als 5 KG in 1 std heben ect. und arbeite auch seit dem nur bis 20 uhr waren sonst immer bid 21 im laden bis KA abgeschlossen wurden aufräumen .Wenns mir nicht gut geh sag ich einen beliebigen Manager im Haus bescheid das ich nach oben gehe und mich etwas hinsetzt ect. und sonst stetze ich mich für paar minuten in die Anprobe der Kunden 😂.

LG Lumiii + Schmetterling 26 SSW

8

Ah super 😊 wie meinst du das mit den 4stunden ? Nur 4h am Tag arbeiten ? Danke für alle eure antworten 😊

9

ja genau Arbeite nur 4 std am Tag bekomme Trz. meine ganze volle Stunden und volles Gehalt.
Rede mal mit deiner FA ;)

Lumiii 🦋