Gebärmutterhals verkürzt. Erfahrung mit Pessar/Cerclage?

Hallo Mädels,

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 30 Woche auf einmal nur noch einen Gebärmutterhals von 09cm und Wehen. Musste also bis zur Geburt liegen. Bis zur 36 haben wir es geschafft.

Nach neun Monaten wurde ich wieder schwanger. Gebärmutterhals 5 cm. Ich hatte um eine engmaschigere Kontrolle gebeten, meine Frauenärztin sah das nicht für notwendig an.
Nun bin ich in der 20 Woche und mein Gebärmutterhals ist nur noch bei 2.8cm.
Wegen starkem Druck bin ich am Wochenende ins Krankenhaus gefahren und dort wurde die Verkürzung festgestellt.

Sie wollen eine Cerclage bzw. Ein Pessar legen. Ich bin nicht stationär gegangen, weil ich meinen kleinen Sohn zu Hause habe und es mit meiner Frauenärztin (leider erst nach Karneval wieder da) besprechen möchte.

Meine Fragen:
1. hat jemand Erfahrung mit einer Gebärmutterhalsverkürzung in der ersten Schwangerschaft und dann auch in der zweiten?
2. wie läuft das ab/ist es mit einer Cerclage bzw. Einem Pessar?

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo, ich hatte in der letzten ss (2015) eine provisorische Cerclage+Ftmmv.
Musste mich viel schonen.
Meine Maus kam dann 36+6 spontan zur Welt, alles ging gut.
Bin aktuell wieder schwanger und habe wieder eine cerclage bekommen.
Bin jetzt in der 36ssw und wir warten auf unsere zweite Prinzessin💓
Ich habe leider eine angeborene Gebärmutterhalsschwäche.
Habe dadurch leider auch 2 späte fg's erlitten.

Was ich nicht verstehe, warum bist du gegangen? Was willst du mit deiner FA da besprechen? Du bist ja mit den Beschwerden ins kh und die wollten dir helfen.2,8 in der 20ssw ist kritisch meiner Meinung nach.Den Pessar einzusetzen dauert nicht lang.Und er gibt etwas halt.
Die cerclage wird rein genäht unter Spinal oder vollnarkose.
Aber ist auch halb so wild.
Man darf am nächsten Tag wieder nachhause.

Ich persönlich bin sehr dankbar das es die cerclage gibt.Wüsste ehrlich gesagt nicht ob wir ohne sie Eltern geworden wären.

2

Lieben Dank für deine Nachricht.

Das mit deinen späten FGs tut mir sehr leid und es freut mich umso mehr, dass du bald zwei gesunde Babys hast.

Die Ärztin im Klinikum meinte ich müsste erst einen Abstrich machen lassen und vor Montag würde ich kein Pessar bekommen, da erst unterschiedliche Infektionen ausgeschlossen werden müssen.

Ich habe meinen kleinen Sohn zu Hause.
Mein Mann war nicht da. Und die Ärztin sagte, ich könne mich auch zu Hause hinlegen und es mit meiner Ärztin besprechen.
Wirklich gut fühle ich mich nicht und ohne kleinen Sohn zu Hause wäre ich auch geblieben.

Ich denke meine Frauenärztin wird morgen untersuchen und entscheiden.

Liebe Grüße und dir eine schöne Geburt 😊

3

Schau das du dich schonst und nix hebst.
Wenn du auf der Couch liegst schau das du dir ein Kissen unter den po legst, so entlastest du den Gebärmutterhals.
Nimmst du Magnesium?

Das du morgen hin gehst find ich gut!👍🏼

weitere Kommentare laden
7

Wenn deine Fa schon vorher engere Kontrollen ablehnt , obwohl sie die Vorgeschichte kennt , wird sie da kaum eine andere Entscheidung treffen. Du bist gerade mal in der 20 ssw , wo ich hoffe Du hast da Vor Ort gleich Abstriche machen lassen. Wenn es alles ausgeschlossen werden kann , dann ab hin und es einsetzen lassen.
2,8 ist zwar noch ok, aber es kann rapide abnehmen , und dann stehst du da und musst hoffen das es keine Frühgeburt wird . Tue alles , was dir und deinem Baby im Bauch gut tut. Dann muss der Papa ebend mal zuhause bleiben, um euch zu betreuen , oder ebend Freunde ,Eltern, damit du nicht unter Druck geraten tust, und das schiebst , weil keiner den klein übernehmen kann.

Frühchen sind tolle Kinder, aber es kann ebend auch zum riesen kampf werden. was man niemand wünscht .
Liebe Grüße
kennstenicht mit 3 Kinder an der Hand und 2 wundervolle Regenbogen Kinder

8

Danke für deine Nachricht!
Wenn ich morgen kein gutes Gefühl habe, werde ich wieder in die schwangerenambulanz vom Krankenhaus gehen- so bin ich mit der Ärztin verblieben.

Abstriche habe ich machen lassen- die würden vor Einsatz aber nochmal wiederholt werden, um 100% sicher zu gehen.

Die Unterstützung habe ich mir jetzt organisiert. Meine Schwester ist auch schwanger und im BV da sie Erzieherin ist. Sie hat sich das jetzt eingeplant.

Mein Kleiner kam in der 36 Woche. Das war schon nicht schön- da will ich mir gar nicht ausmalen was ist, wenn sie deutlich früher kommen.

Ich werde morgen berichten.

Liebe Grüße