Huhu ihr Lieben! Ich muss nochmal eine Frage stellen & bitte nur um liebe hilfreiche Antworten, da mir es eh sehr schwer fällt.☺️ Wie man in meiner vorherigen Frage rauslesen konnte betrug mein Gewicht vor der SS 55kg bei 1,70, welches dann auf 53,3kg abgesunken ist wegen Übelkeit & die letzten 6-7 Wochen war ich bei 56,9kg. Ich bin nun in der 23.ssw und wiege ca 57,5kg. Ich habe kaum/wenig Bauch & bin da noch ganz froh darüber. Ich hatte etwas länger vor der SS eine Essstörung, aber die war auch vollständig wieder weg.:) Nun hab ich das Gefühl sie ist leicht wieder da. Ich esse seit ca 7 Wochen nurnoch Abendbrot & mache 2x die Woche Cardio für 1 Stunde. Ich nehme trotzdem so ,,viel“ zu & meine Kleine ist auch überdurchschnittlich kräftig & groß, also ihr fehlt es an nichts! Kann mich irgendwer verstehen und mir Tipps geben? 😓
LG!
Essensverhalten in der SS
Ich hab mir den Text jetzt 3 mal durch gelesen... Aber ich verstehe die Frage bzw das Problem nicht... 🤷♀️🙈
Ich wollte Meinungen/Tipps vielleicht von Leuten, denen es mal genauso ging! Wie ich das überwinden kann, sorry 🙊🥰
Gut gemeinter Rat von einer ehemals Essgestörten: hol dir professionelle Hilfe. Jetzt!
Noch mag es sein, dass dein Baby gut versorgt ist, aber gerade zum Ende der Schwangerschaft hin ist es wichtig, dass du ausreichend isst. Und zwar mehr, als dein Körper allein bräuchte.
Ich weiß, dieser Schritt ist schwer, aber tu es für dein Baby. Du willst doch, dass es gesund bleibt, oder?
Alles Gute!
Hallo,
Ohne dich angreifen zu wollen, würde ich das dem Arzt mitteilen. Also, dass du meinst, dass deine Essstörung wieder da ist. Nur Abendbrot ist definitiv nicht gesund. Dein Baby nimmt gut zu, dass ist schon mal gut, aber du musst defitivauch an dich denken und dir gegebenenfalls Hilfe bei einem Psychologen suchen. Du willst ja auch nach der Schwangerschaft gesund bleiben.
Ausgewogene Ernährung ist nun das wichtigste. Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt am besten.
Ich wünsche dir alles gute.
Lg Jenny mit lias an der Hand und wunder im Bauch 30 ssw
Dankeschön! Und eine schöne SS weiterhin!🥰
Hallo :)
Immerhin schon mal gut, dass dein Baby normales Gewicht und Größe hat. Aber es geht ja nicht nur um das Gewicht, sondern auch um Nährstoffe usw, die dem Kind evtl. fehlen, wenn du nicht genug bzw. abwechslungsreich isst. Das könnte deinem Kind schon schaden.
Natürlich sollte man sein eigenes Gewicht in der SS im Auge behalten, aber die "Normwerte" sollten weder deutlich überschritten noch unterschritten werden.
Was du zunimmst ist ja nicht nur das Gewicht des Babys, sondern auch Fruchtwasser usw.
Hat dein FA mal was dazu gesagt?
Ich hatte selbst vor Jahren eine Essstörung, daher verstehe ich dich ein bisschen.
Ich denke, wenn du selbst schon merkst, dass du wieder in die Essstörung rutschen könntest, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe suchen, dann bist du nämlich meistens schon tiefer drin, als du denkst. Nur Abendessen klingt weder für das Kind noch für dich gesund.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank! Mein FA sagt, meine Gewichtszunahme ist okay bis jetzt, andere sagen, sie sei zu viel.🙄
Wenn du es statistisch genau haben willst, gib deine Daten mal auf hipp.de in die Gewichtskurve für Schwangere ein. Ich wette, da liegst du unter der SOLL-Zunahme.
Isst du denn nur abends weil du nen Ekel vor dem essen hast oder verspürst du 'nur' keinen Hunger? Also ich würde sehr aufpassen, dass du nicht zurück in essgestörte Muster fällst. Wenn es so weiter geht würde ich sagen gefährdest du die Geburt als Kraftakt und das ggf stillen, da beides sehr Energiebedürftig ist... Ganz von dem Rest rund herum abgesehen... Also... Sei vernünftig, hol dir Hilfe und Rat aus professioneller Stelle und achte auf dich, denn dein Baby braucht ja ne Mami
Ich habe den ganzen Tag Hunger, ich rede mir nur ein, dass ich eben nur von der SS zunehmen will & nicht noch zusätzlich Fett😐 Deswegen esse ich nur Abends & bin immer schockiert wenn ich trotzdem soviel zunehme
Aber dann bist du ja schon in einer essstörung. Ganz wichtig, sich jetzt ganz schnell Hilfe zu holen.
Zumal du bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung garkeine Angst haben bräuchtest, du hast ein gestörtes Verhältnis von Essen und deinem Körper.
Ich glaube dein Kopf weiß es, jetzt handle bitte auch!
Hey
Ich würde mir da auch Hilfe suchen für deine und die Gesundheit deines Babys .. ich finde es ja super dass du selbst bemerkst dass da etwas nicht stimmt .. ich hatte als Jugendliche eine essstörung und kann dich daher schon auch verstehen das Empfinden ist einfach anders .. vielleicht hilft es dir ja auch zu sehen dass dein Baby ja auch bald 1 kg wiegt .. und je nachdem ob du viel Brust bekommen hast oder wasserieblagerungen macht das auch noch was aus .. zusätzlich noch das Fruchtwasser und die Plazenta .. also die kg sind definitiv kein Fett!! Bevor das letzte Drittel anfängt mach dir bitte auch klar da kommen nochmal 5-6 kg drauf .. das Baby wiegt ja am Ende im Schnitt zwischen 3,5 und 4 kg und um ein wenig Wasser in den Beinen kommen wohl auch die wenigsten schlanken Damen drumrum 😊 .. Mehr Gewicht in der ss bedeutet nicht gleich mehr fett :) sondern ein gesundes Wachstum deines Babys :)
Lg und alles gute
Hibbeline mit Christopher 27+2
Wie hier schon oft geschrieben steht. Hol dir Professionelle Hilfe Liebes.
Ernährung während der Schwangerschaft ist für dein Baby und dich ganz wichtig. Es geht nicht nur um Größe und Gewicht des Babys sondern auch um Kalzium etc. Für Knochen etc.
Und auch dein Körper Haare, Zähne, Knochen etc braucht Nährstoffe.
Und, vielleicht weißt du es aus der Zeit der Essstörung - wenn du zu wenig isst- geht dein Körper auf Sparflamme und setzt an was geht und sichert sich Reserven.
Du könntest vermutlich das doppelte/Dreifache essen und hättest gleich viel zugenommen.
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit 53 und 170 gestartet. Habe erst kaum zugenommen und bis zum Ende doch 12-14 KG. Vier Wochen nach der Geburt hatte ich mein Startgewicht wieder. Ich habe immer gegessen wonach mein Körper verlangt hat. Ungesünder als ohne Schwangerschaft. Weil ich darauf vertraut habe, dass mein Körper weiß was er braucht. Heißhunger etc. Hatte ich jedoch nie.
In die zweite Schwangerschaft bin ich mit nur 50 KG gestartet und bin froh nach den ersten 13 Wochen wieder etwas essen zu können- so Übel war mir.
Hol dir Hilfe, denn die Kilos werden kommen- dein Baby muss ja wachsen. Und auch wenn der Zwerg auf der Welt ist, ist eine gesunde Ernährung als Vorbild sehr hilfreich. Und: glücklich sollst du sein, eine Schwangerschaft ist wunderbar und eine großartige Leistung deines Körpers. Stärke ihn dabei und Schwäche ihn nicht 😘
Was sagt denn dein Partner dazu?
Vor der SS habe ich den ganzen Tag nur gegessen, nur ungesund gefühlt 🙊 Hab mehr gegessen als jeder andere Mensch & wirklich kein Gramm zugenommen, war immer gleich schlank. Hab alles genossen. Weiss auch nicht, wieso ich jetzt so bin... Mein Partner weiß das nicht, da ich und er jeden tag arbeiten & wir uns erst am späten Nachmittag sehen & somit denkt er einfach, ich hätte Mittag etc gemacht.
LG!
Wenn du nicht viel zunimmst auch wenn du viel isst wirst du deine Kilo nach der Schwangerschaft auch wider schnell los werden also denk jetzt nur an dein Baby und esse das ist sehr wichtig
Du. Wiegst viel zuwenig für deine Körper große ich bin 1,72 und habe vor der schwanger Schaft 70 Kilo gewogen das ist für die Körper große ein normales Gewicht jetzt bin ich in der 9 Woche schwanger und wiege 73 Kilo finde das aber über Haupt nicht schlimm Wahl ich schwanger bin und es wichtig für das Baby ist genügend Nährstoffe zu sich zunehmen