Hallo Ihr Lieben,
Ich bin in SSW 8+6 und seit Wochen ist die ständige Übelkeit mein Begleiter. Ich war bereits 1,5 Wochen krankgeschrieben und habe mich dann letzte Woche wirklich in die Arbeit gequält, bin jeden Tag früher nach Hause (Überstunden abbauen *hüstl). Gestern ging es einigermaßen, aber heute hab ich mich wieder abgemeldet.
Meine Gyn ist verständnisvoll. Ein Anruf genügt und die Frage lautet dann wie lang denn die AU gehen soll. Das ist einerseits natürlich hilfreich, aber mich plagen ehrlich Gewissensbisse. Ihr kennt ja das Gelaber „Schwangere sind nicht krank etc.“
Insgesamt bin ich jemand der ungern der Arbeit fernbleibt, auch mit meinem Bandscheibenvorfall habe ich nur 2 Wochen gefehlt. Habe so gut wie keine Krankheitstage insgesamt.
Erbrechen müsste ich nur einmal, aber ich habe 3 kg abgenommen und fühle mich sehr kraftlos, den ganzen Tag Übelkeit und Brechreiz.
Wie habt ihr das mit eurem Gewissen gemacht? Oder habt ihr euch trotz Beschwerden in die Arbeit gequält?
Liebe Grüße
Gewissensbisse wegen Krankschreibung
Naja du kannst froh sein das deine Frauenärztin so Verständnisvoll ist meine etwas weniger.. es geht um dich deine Gesundheit und die deines babys also chill und bleib daheim... ich bin nun 18+5 leide extrem unter rückenproblemen sonsehr das och abends weinen muss und mein Hausarzt schreibt mich krank die Frauenärztin sagt dem baby gehts gut wenn sie beschwerden haben suchen sie einem Orthopäden auf
Ja, das glaube ich sofort, dass es auch andere Gyns gibt.
Zum Glück zieht dein Hausarzt mit! Hattest du vorher auch schon Rückenprobleme?
Ne eher selten .. arbeite inder logistik ab Donnerstag geh ich arbeiten wenn aber der Arbeitgeber sich nicht darum bemüht hat mir einen anderen platz zu finden wandere ich wieder zum dok und frag nach einem beschäftigungsverbit.. bin gespannt was am dienstag der Orthopäde sagt 🙄
Mach dir deswegen keine Gedanken. 1.) nützt es keinem was, wenn du krank auf die Arbeit gehst und dich nur quälst, womöglich nur körperlich anwesend bist und dich schlecht fühlst, weil du nichts zustande bringst. Wenn du gehst, solltest du auch fit sein, sonst hast weder du noch deine Kollegen was davon. 2.) es dankt Dir niemand wenn du trotzdem arbeiten gehst. Also befrei dich davon, ruh dich aus und wenn es dir besser geht, gehst du eben wieder. Bald bist du eh erstmal raus ;)
Ja das schlechte Gewissen hatte ich auch. Habe ich nach der ersten Schwangerschaft aber ganz schnell wieder abgelegt. Ich bin auch niemand der außerhalb der SS krank macht. Wirklich nie. Schleppe mich immer zur Arbeit. Aber der Zustand in der SS ist so schlimm das ich mittlerweile schon seit 4 Wochen Zuhause bin. Habe extreme Übelkeit, Kreislauf Probleme und Rückenschmerzen. Es geht jetzt nicht mehr nur um dich. Und der zusätzliche Stress bei der Arbeit tut dir auch nicht gut. Also erhol dich bis es dir besser geht.
Ich hab mich auch so oft hin gequält. Obwohl ich mich regelmäßig Erbrechen musste (da macht die Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel doppelt Spaß - nicht!). Mir wurde auch ein schlechtes Gewissen eingeredet, wenn ich krank war. War ich da, wurde gemosert, weil ich so oft ins Bad rennen musste.
Also im Nachgang hätte ich mich viel öfter krank schreiben lassen sollen (gehe sonst auch mit Kopf unter dem Arm zu Arbeit quasi). Aber es dankt Dir keiner, ehrlich!
Klar ist schwanger keine Krankheit, aber bei Magen-Darm würde man ja auch zu Hause bleiben. Diese Übelkeit ist echt nicht schön und ich wünsche das wirklich, wirklich keinem!! Bleib ruhig zu Hause, bis es dir besser geht!