Ist meine Angst unbegründet?

Nach einem frühen Abgang im Sommer 2018, bin ich nun wieder schwanger. :-) Ich bin heute in 12+3 (SSW 13). Wir haben mit der Mitteilung nun nach der kritischen Phase gewartet. Ich habe aber die ganze Zeit Angst, dass das Baby nicht mehr leben könnte. Ist meine Angst unbegründet? Oder ist es ganz normal, dass man nach einer "überstandenen" Fehlgeburt solche Angst hat? Meine FA hat ein US in der 10 SSW und in der 12 SSW gemacht, bei beiden ist das Kind "prächtig entwickelt". Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Bauch nun wieder kleiner als größer wird. Was ratet ihr mir?
Danke

1

Solche Ängste haben auch viele ohne jemals eine FG erlebt zu haben. Das mit dem Bauch sind sicherlich nur Hirngespinste. Das Baby ist noch drin und schrumpfen kann es kaum. :) Mir hat der Angelsound sehr geholfen.

2

Deine Angst ist völlig normal.
Aber in der 13.ssw wurde ein Baby nun über die Plazenta versorgt. Der wichtigste Schritt hat funktioniert und das ist das wichtigste.
Das fein Bauch kleiner geworden ist, kann sehr gut sein. Zu Beginn der Schwangerschaft entwickelt man aufgrund der Hormone einen Blähbauch. Der richtige Babybauch kommt erst später. Jetzt fängt dieser erst an zu wachsen.

Was wichtig ist, ist das du deinem Körper und deinem Baby vertraust. Lege jeden Tag bewusst deine Hände auf dem Bauch und schicke deinem Baby viel Kraft, Liebe und positive Gedanken.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und ein Monat und kleine Raupe 28+5

3

Die Angst ist verständlich, aber sicherlich nicht „nötig“. Deinem Baby ging es doch bisher immer gut :)

Und in deiner Woche hatte ich noch gar keinen Bauch :D bzw hab ich dank Übelkeit stark abgenommen am Anfang (7kg).

Meine beste Freundin hatte leider eine FG, jetzt ist sie wieder schwanger und hat sich so einen Angelsound (heißt das so?) gekauft und hört ab Woche 14 immer mal ab und zu in die Herztöne. Bzw jetzt spürt sie die Bewegungen, da gibt es dann keinen Zweifel :D

Aber vielleicht würde dich das auch beruhigen?

4

Mir geht es gleich wie dir hatte aber vor 2 Jahre die FG 😔 und nun bin ich 9+3ssw und ständig Angst
Aber Probier immer positiv zu denken das hilft ein bisschen
Liebe Grüsse