Gestose ohne typische Symptome?

Hallo liebe Kugeln,

hatte jemand von euch in einer vorherigen Schwangerschaft eine Gestose ohne die typischen Symptome?

Ich habe unterhalb des rechten Rippenbogens eine Art Beule, vermutlich ist es die Leber, die dorthin gedrückt wird. Seit zwei Tagen habe ich nun genau in dem Bereich stechende bzw brennende Schmerzen. Teilweise habe ich das Gefühl, als würde man mir dort ein Messer rein rammen. Die Beule ist druckempfindlich und schmerzt noch mehr sobald ich dagegen komme. Dann gibt es wieder Momente, in denen ich keine Schmerzen habe. Bis auf Übelkeit, die mich aber schon die gesamte Schwangerschaft begleitet, habe ich keine weiteren Symptome, die auf eine Gestose hindeuten.

Ich hatte diese Schmerzen vor etwas über einem Monat schonmal und das auch bei meiner Ärztin angesprochen. Da ich keine weiteren Anzeichen hatte, war das für sie so erstmal "in Ordnung". Sie hat vermutet, dass der Krümel mir in Richtung Leber tritt bzw auf irgendeinen Nerv drückt. Ich sollte aber sofort wieder kommen, wenn Sehstörungen oder sonstiges dazu kommen. Das war nicht der Fall und die Schmerzen waren dann auch irgendwann wieder weg. Bis sie vor zwei Tagen wieder mit stärkerer Intensität zurück gekommen sind.

Mir ist bewusst, dass hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann und ich im Zweifel wieder beim Arzt vorstellig werden sollte. Vermutlich würde ich von ihr dann aber direkt eine Einweisung bekommen, da bei ihr Blutergebnisse erst zwei Tage später da wären und es stationär deutlich schneller geht.

Nun also zu euren Erfahrungen, hatte jemand atypische Symptome und am Ende tatsächlich eine Gestose?

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (33+6)

1

Hey,
eine Beule habe ich zwar nicht gehabt, aber diese brennenden Schmerzen unterm Rippenbogen kenne ich auch. Hatte das um die 32. Woche für ungefähr 2 Tage und dann wars wieder weg.
Die FÄ meinte, es läge an der Position der Kleinen (Füße dort ungünstig geparkt).
Eine typische Gestose hatte ich am Ende der ersten Schwangerschaft und da hatte ich keinerlei Oberbauchschmerzen - allerdings Wasser ohne Ende, sehr hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin...
Hoffe inständig, dass es nicht wiederkommt.

Wenn es dich beunruhigt, würde ich die Schmerzen lieber abklären lassen!
Es ist wichtig, auf das eigene Bauchgefühl zu hören 😊

5

Danke für deine Antwort. Wirklich beunruhigt bin ich nicht, da ja wie gesagt keine weiteren Symptome vorhanden sind. Mein Blutdruck ist spitze, Ödeme habe ich auch keine und Kopfschmerzen oder Sehstörungen halt auch nicht. Scheint also wirklich einfach nur der Krümel zu sein, der irgendwo drauf drückt.

2

Ich hab auch immer wieder ne Beule am Rippenbogen (von mir aus gesehen rechts). Das ist meine Maus, die da irgendwie was raus streckt. Das zieht ganz unangenehm und tut auch Mega weh, wenn ich dann gegen komme.

Aber schlimm ist es wohl ganz und gar nicht. Hält bei mir aber auch nicht tagelang an, eher Minuten- oder Stundenweise. Bevorzugt wenn ich sitze und essen möchte 😒 da bekomme ich dann meist kaum einen Bissen runter...

3

Also der Krümel ist es definitiv nicht, die Beulen sind ganz woanders. Und diese Beule ist dauerhaft da, daher tippe ich wirklich auf die Leber. Wahrscheinlich drückt er dennoch einfach nur irgendwo drauf.. 🤷‍♀️

4

Okay 😅

Aber wenn du unsicher bist, lass es doch lieber abklären.

Aber ich denke auch, so lang es dir sonst „gut“ geht und du keine weiteren Symptome hast, ist eine Gestose sicher erstmal unwahrscheinlich. :)

weiteren Kommentar laden
7

Bitte lass es abklären, dann hast du Gewissheit. Bei mir gehen da immer alle Alarmglocken an!

Meine Gestose (Hellp-Syndrom) führte zum sofortigen Kaiserschnitt und ich hatte nur die Oberbauchschmerzen rechts (Blutdruck niedrig, keine Kopfschmerzen, keine Sehstörungen, keine Ödeme, kein Eiweiß im Urin). Zum Glück hat mein Arzt auf einem Bluttest bestanden...

8

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Genau nach solchen Verläufen habe ich "gesucht". Waren die Schmerzen bei dir dauerhaft oder zwischendurch auch mal weg?

9

Am Anfang nur ab und zu im oberen rechten Rücken, da hab ich sie noch gar nicht der Leber zugeordnet. Dann haben sie sich nach und nach nach vorne rechts verlagert und kamen eher schubweise, stechend. Erst einen Tag vor der Geburt (da war ich aber schon im Krankenhaus mit der Diagnose) waren sie ständig da. Die Ärzte konnten es auch nicht glauben wie ich noch rumgeturnt bin und wie ich aussah (anscheinend sieht man bei Hellp aufgrund von Wassereinlagerungen im Gesicht fürchterlich aus und man sieht es den Frauen auf 100 Meter an, dass da was nicht stimmt). Ich sah blendend aus, hatte einen Blutdruck von 120/60 und bis auf diese Schmerzen ging es mir super!

Lass einfach sicherheitshalber dein Blut untersuchen, wenn nichts ist, ist es doch super! Dann weißt du, dass dein Baby einfach blöd liegt und drückt und du dir keine Sorgen machen musst. Ich lasse seit der 25. SSW jede zweite Woche Hellp-Labor abnehmen, einfach für mich 😉 Und wenn wirklich was sein sollte, kann man gleich handeln.