Hallo Zusammen!
Bei uns ist Endspurt angesagt. Komme morgen in die 39. Woche.
Im GVK wurde uns von PH Streifen erzählt, die Fruchtwasser Anhang des PH Wertes erkennen sollen. Meine Hebamme jedoch meinte, dass die Dinger nicht immer zuverlässig sind und nur ein spezieller Test im KH eine zuverlässige Aussage treffen kann?!
Wie es der Teufel so will, stehe ich heute im Rewe an der Kasse und merke, dass etwas läuft. Zu Hause auf Toilette war im Slip nichts zu finden, aber auf dem Toilettenpapier waren 2 Stückchen zäherer gelblicher Ausfluss.
Jetzt meine Frage: ich möchte mir diese Streifen heute noch kaufen, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Köpfchen liegt nämlich auch schon tief im Becken, weshalb der FW Abgang manchmal nicht eindeutig ist, meinte die Hebamme im Kurs.
Wie sicher sind diese Tests? Kann man sich darauf verlassen? Die Hebamme meinte, dass man auf alle Fälle in der Scheide testen sollte, da alles Andere zu Verfälschung führen kann?!
Also, wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Wie zuverlässig sind PH Streifen?
Das Problem an den Tests ist, dass Urin einen PH Wert von 4,8 bis zu 7,6 haben kann. Der Wert kann sogar am selben Tag schwanken. Der PH Wert von Fruchtwasser ist mindestens bei 7, dein Scheidensekret immer bei 4.
Wenn also etwas sauerer Urin austritt, was ja nicht selten passiert, kann man es für Fruchtwasser halten.
Meistens verliert man aber nur kurzfristig etwas Urin, daher kann man den Test nach einiger Zeit wiederholen und dann entscheiden.
Ich meine natürlich etwas basischen Urin, den sauren kann man gut von Fruchtwasser unterscheiden.
Hallo,
Normalerweise sind diese Tests schon zuverlässig.
Es gibt in der Apotheke so PH Handschuhe, zb. Da ist auf der Spitze des Zeigefingers ein Teststreifen. Also einfach in die Scheide einführen und schauen, ob sich der Streifen verfärbt, dann Ergebnis ablesen.
Es gibt allerdings etwas, das den PH Wert verfälscht:
1. Sperma, also bis 24 Stunden nach GV kann man erst wieder richtig testen. Sperma hat den gleichen PH Wert wie Fruchtwasser!
2. Urin, ist auch säuerlicher als die normale Scheiden Flora. Also wirklich mit dem Finger so tief wie möglich
Ich wünsche dir alles Gute, eine schnelle und unkomplizierte geburt, dass du dein Zwergilein schon bald im Arm halten kannst 🤗🍀
Meine Hebamme meinte auch, die seinen sehr unzuverlässig.
Fruchtwasser ist aber i.d.R. durchsichtig und geruchlos. Meist wäre es verstärkter Ausfluss.
Lass es bei Unsicherheit am besten von einem Arzt abklären. Denn selbst mit diesen Teststreifen (die ich auch kaufen wollte, weil ich so oft das Gefühl hatte, es geht FW ab) hätten mich dann doch nicht beruhigt. Sie können nämlich falsch positiv und falsch negativ (quasi) sein.
Bei mir war es übrigens doch nie FW, sondern immer nur Ausfluss, Schweiß oder tatsächlich etwas Pipi. Meine Maus trampelt wohl nämlich gerne auf die Blase (beim letzten Mal würde ich vaginal geschallt um nach dem Mumu zu gucken und sie schiebt einfach so die Blase mal ins Bild 😒) und da geht wohl auch unbemerkt was ab 😊
Ich hab mich (zum Glück) immer umsonst verrückt gemacht :)