Hallo Zusammen, ich bin in der 8. Woche schwanger und mir ist aufgefallen, dass mein Schilddrüsenwert TSH sehr hoch ist. Was kann ich dagegen tun? Mein Hausarzt geht leider nicht drauf ein und sieht die Werte als Norm. Meine Frauenärztin sagt der Hausarzt ist zuständig. Echt toll. Das sich kein Arzt der Sache annimmt und man jetzt selber Arzt spielen muss. So wie ich weiß sollte der Wert bei ssw nicht höher als 1 liegen. Was sagt ihr zu meinem T3 und T4? Was soll ich jetzt tun? Vielen Dank für eure liebe Hilfe. P.S. Meine Leukozyten fallen mir auch sehr auf. Aber dazu hat der Arzt auch nix gesagt.
Blutergebnisse Schilddrüse
Ggf nochmal die Werte beim Nuklearmediziner kontrollieren lassen wenn dir der Hausarzt nicht helfen will.
Lass dir doch eine Überweisung geben. :)
Hallo . Erstmal herzlichen Glückwunsch. Der tsh is tatsächlich zu hoch . Im ersten trimester sollte er nicht höher als 2,5 sein. Besser noch niedriger. Zu den andren werten kann ich Grad nix sagen weil ich da die Normwerte nicht auswendig weiß. Wende dich an einen endokrinologen und erklär am Freitag besten telefonisch schon was sache is . Wenn dein HA keine Überweisung raus schreiben will wende dich dafür nochmal an den FA.
Also ich würde da schon auf die Einschätzung deines Hausarztes vertrauen. Im Gegenteil ist es nach dem was ich weiß normal, dass der Wert in der Ss etwas höher ist als er sonst wäre. Und so wie ich das sehe liegt er ja noch im Normbereich. Gerade in der Schwangerschaft steigt der Wert, weil das Baby deine Schilddrüse mitnutzt. Das ist vollkommen normal. Wenn der Wert über der Norm liegen würde dann könnte man dir immernoch Schilddrüsenhormone verschreiben. Also alles im grünen Bereich meiner Meinung nach. Aber bei mir macht das auch meine FÄ. Weil die tatsächlich durch die Schwangerschaft sehr erhöhte Werte hab.
Nein, der Wert der TE ist leider tatsächlich zu hoch . Er ist vllt in der Norm, wenn sie nicht schwanger wäre (wobei nach der neuen Norm die Grenze auch bei 3,5 ist) . In der Schwangerschaft gelten andre grenzwerte. Im ersten trimester bis 2,5. Im zweiten und dritten trimester ist bis 3 auch noch ok. Aber niedrigere werte wären besser . Viele Hausärzte kennen sich da leider oft nicht aus oder gehen noch nach den alten Normen.
Ich würde dir auch raten damit nochmal zum Arzt zu gehen. Bei mir wurde durch die Kinderwunsch Klinik in der 5.SSW ein TSH von 3,0 festgestellt, ich sollte sofort mit L-Thyroxin 25mg anfangen. Eigentlich verschreiben das auch Frauenärzte, würde da an deiner Stelle nochmal Druck machen.
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.
Hallo Jesa,
Die Aussage deiner HA ist nicht in Ordnung da ich auch in der 9 schwangerschaftswoche mich befinde. Ich hatte schon immer eine schilddrüsenunterfunktion. Meine HA hat mich auch vor der SS beobachtet und mir tabletten gegeben erst hatte ich mit l-throx 25 angefangen mein tsh war über über 3,8 mein HA nimmt immer blut ab sie hat die dosis schritt für schritt erhöht ihre meinung ist das nicht im norm gewesen und meinte das muss runter der wert obwohl ich ihr nicht gesagt habe das ich bald ein baby möchte sie hat meine tabletten auf 50 erhöht mein wert war nov. 2018 tsh bei 3,2 habe weiter genommen die 50-er anfang januar hatte ich wieder bei HA blutabnehmen lassen tsh wert war super eingestellt 1,63 am 03.02.19 hatte ich ein pos. Ss test :) hatte mich sofort bei meiner HA gemeldet und sie meinte tsh ist gut sollte bei schwangerschaft bei 1-2 liegen nur sie hat mich sofort zum Endrokrinologen überwiesen und selber angerufen beim Schilddrüsen artzt das ich so schnell wie möglich ein termin bekomme denn in der SS wollte sie das mich ein fachartzt betreut und ich hatte auch durch ihren telefonat gleich ein termin bekommen weil ich eben schwanger bin hat der endrokrinologe vorrang gegeben . Also meine Hausartzin hat ihre Aufgabe gemacht und jetzt bin ich alle 2 monate beim endokrinologen er hat meine l-throxin auf 75 erhöht zugleich nehme ich vitamin D tabletten. Ich muss jetzt 1 tag 50-er nehmen 1 tag 75-er l-throx tabletten nehmen. Du hasst so oder so schilddrüsen probleme warscheinlich so wie wie es aussieht deine HA drückt sich davor Sie ist verpflichtet dir eine Überweisung zu geben für nen Schilddrüsenartzt dann nimm überweisung und ruf selber an aber sag am Telefon das du ss bist und ein wert über 3 hasst vielleicht geben sie dir so schnell wie möglich ein termin dann bist du wenigstens erlöst mit deine sorgen. Bei mir ging das schnell vielleicht weil meine Hausärtzin selber angerufen hat mit dem termin aber vielleicht hasst du auch die chance wenn du selber anrufst das du gleich ein termin bekommst. Wenn deine HA sich qwer anstellt mit Überweisung dann soll FA dir eine Überweisung geben. Aber so eine HA würde ich auch wechseln.
Alles gute 🍀
Liebe grüsse
Meine werte waren/sind auch leicht erhöht
Meine Hausärztin meinte ich soll das mit dem FA dann besprechen und der FA hat mir dann ein Rezept gegeben 🤷♀️
Würde vielleicht zu einen anderen Arzt schauen (vielleicht einer der darauf speziellisiert ist)