White Spot bei 21+5 am Herzen :-(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben. Waren heute zur Feindiagnostik, da mein Bruder 2 Klumpfüße hat. Bei unserem Mädchen war alles ok, außer ein White Spot am Herzen. Das sagte mir zwar schon Ende Feb. meine FA. Aber sie tat es als nix schlimmes ab und sagte es verwächst sich. Daher hab ich auch an nichts böses gedacht.
Bei der heutigen Feindiagnostik wurde mir dann mitgeteilt das es ein Indikator für die Trisomie 21 sein kann. Da war ich erst einmal schockiert. Das Risiko beläuft sich auf 1 : 690. Nun hab ich morgen einen Bluttest in der Genetik. Der ist zu 99% genau und ich hoffe wirklich das dieser hinsichtlich der Trisomie 21 negativ ausfällt. Ich bin duch die Risikoeinschätzung recht gefasst. Es gibt auch keine genetischen Erkrankungen in unseren Familien und sonst war auch alles ok. Aber natürlich arbeitet es in mir. . .

Gibt es Mädels hier in ähnlichen Situation? Es ist schon nicht leicht, wenn so etwas die Freude auf das Baby trübt. Hatte vor dieser Schwangerschaft auch eine FG. Und nun so was. Zum Glück soll man nach ca. 5 Werktagen ein Ergebnis des Bluttests in den Händen halten.

Auch wenn es nix an der Situation ändert bin ich ernsthaft am überlegen, die Frauenärztin zu wechseln. Ich bin schon arg enttäuscht, dass sie es als nichts Auffälliges abgetan hat. Auch im Mutterpass gibt es keinen Vermerk dazu. Ich habe doch ein Recht auf eine ärztlich kompetente Aufklärung. Erst Recht bei so einem Verdacht. Ohne Feindiagnostik wäre ich über den White Spot nicht aufgeklärt. Und die Entscheidung über alles weitere würde mir genommen werden. Hoffentlich ist am Ende alle Sorge um sonst. . .

LG Jana

2

Hi!
Also, mir hat man damals bei der FD gesagt (meine kleine hatte unter anderem auch einen White Spot), dass der Spot an sich nichts schlimmes ist. Erst, wenn er in Kombination mit keiner Darstellung des Nasenbeins oder so auftritt, dann besteht ein ernsthafter Verdacht.

Meistens ist es eine Verkalkung, die überhaupt keine Auswirkungen hat. Dementsprechend hat dein FA wahrscheinlich so,, locker'' reagiert.

Mach dich erst mal nicht so verrückt. Da wird sicher nichts sein. Den White Spot haben sehr viele Babys. Da die US Geräte immer besser werden wird halt alles gesehen.

Liebe Grüße

4

Ja bei uns war auch nichts weiter an Auffälligkeiten zu erkennen. Daher bin ich recht gefasst. Trotzdem macht man sich Gedanken und ich will die Möglichkeit des Bluttests nicht außer acht lassen. Danke für deine Worte, da fühlt mach sich beruhigter wenn es anderen ähnlich geht.

1

Unsere kleine Maus hat das auch. Und sowohl mein Frauenarzt als auch die Spezialisten bei der Feindiagnostik haben das auch eher abgetan. Mir wurde immer wieder gesagt, so lange dieser alleine Auftritt ist das Risiko nicht erhöht. Sorgen mache ich mir natürlich auch immer mal wieder.

5

Ja das war ja bei uns ähnlich aber das die Möglichkeit einer Trisomie besteht wurde klar und deutlich erläutert. Und uns auch weitere Maßnahmen wie der Bluttest den wir jetz machen erläutert.

LG

8

Hast du denn noch weitere Marker die auffällig waren ?

3

Hallo.

Bei meinen Twins war das bei unserem Sohn auch.
FA meinte damals dass das zwar ein Indikator ist aber bei einem Indikator ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering - Tests wurden uns keine empfohlen und ich hätte eh keine gemacht.

Unser Sohn ist kerngesund!

Alles Gute

6

Ja danke! Ich denke da ähnlich, trotzdem brauche ich diesen Bluttest irgendwie für die letzte Gewissheit. Ich hoffe ich kann auf meine positive Einstellung vertrauen.

LG Jana

11

Daumen sind gedrückt ✊🏻✊🏻

7

Hy!

Unsere Maus hat auch einen.

Und eins mal vorweg, als alleiniger Marker gibt es keine Hinweise auf andere Krankheiten . Es kann sich verwachsen und ist nach der Geburt meist nicht mehr feststellbar.
Wir machen keine weiteren Tests, denn alles andere war sowohl bei der Diagnostik als auch beim FA unauffällig.

Ich mache mir überhaupt keinen Kopf

LG Tanja 25+1🥰

9

Bemerkenswert deine Einstellung! Finde ich Klasse! Mir geht es zu 80% genau so, aber die restlichen 20% sind Unsicherheit. Und die möchte ich mit dem Bluttest gern beseitigen. Ich Brauch einen öffentlichen negativen Befund schwarz auf weiß einfach für meine Psyche. Sonst lassen mich diese Sorgen vermutlich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht ganz los.

LG

10

Nur zu meinem Verständnis: Wolltest du den Bluttest oder wurde er dir angeraten? Ich frage deshalb, da ich noch nie gehört habe dass bei keinem weiteren Marker ein Bluttest veranlasst wird.

weitere Kommentare laden
12

Moin,

also 1:690 ist doch ein total geringes Risiko oder vertue ich mich?

ich habe aufgrund meines Alters ein Risiko von 1:97 glaube ich und mir wurde auch gesagt, dass das erhöht ist, aber trotzdem streng genommen nicht hoch... ich mache aber Freitag den Praena-Test. Und dann heißt es hoffen und beten #schwitz

LG, Nele
10. SSW

20

Klar ist 1 : 690 im Vergleich zu deinem Risiko gering. Aber ab welchem Risiko man eine weiterführende Untersuchung durchführen lassen will, muss jeder selbst entscheiden. Ob hohes oder niedriges Risiko. Diese Trisomie 21 steht im Raum und würde mich ohne Gewissheit die restliche Schwangerschaft vermutlich nicht komplett genießen lassen. Ich will es mit meinem Partner durch den Bluttest hoffentlich ausschließen können. Ich hoffe das trifft am Ende für uns beide zu! Alles Gute dir!!!

26

Ja klar, ich meinte auch überhaupt nicht, dass du dir keine Sorgen machen darfst oder so ...
Ich hab das nur erwähnt, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass Frauen solch ein Risiko als hoch interpretiert haben und da wollte ich nur drauf hinweisen, dass allerhöchstwahrscheinlich alles super ist bei dir #pro

Drücke dir die Daumen - oder hast du schon getestet?? Mein Test ist morgen bei 9+4 #zitter

LG

13

Hallo :)

Unser Mäuschen hat auch einen white Spot am Herzen.
Es sind auch keine weiteren Auffälligkeiten. Den Praenatest hatten wir schon am Anfang der Schwangerschaft da unser erstes Kind die Trisomie13 hatte.
Dieser war komplett unauffällig.
Sowohl der Feindiagnostiker, der FA und meine Hebamme sagen alle das gleiche.
Bei alleinigem Auftreten ist das heute gar kein Hinweis auf T21.

Mit deinem Würmchen ist mit Sicherheit alles gut😉
Liebe Grüße

15

Mein Neffe hatte damals auch einen. Es wurde lediglich nochmal kontrolliert im Verlauf der Ss...
Heute ist er 10 und kerngesund! Das muss also so erst mal nichts heißen, Kopf hoch!

16

Hu Hu

Wir hatten das auch bei unserem ersten Kind und jetzt beim zweiten auch. Meine Nichten und Neffen hatten das auch alle.
Es kann ein softmarker sein. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit sogar höher als bei dir.
Aber es würde bei uns nichts ändern. Da die Wahrscheinlichkeit auch recht gering ist, haben wir immer von den extrem teuren bluttests abgesehen. Unsere Ärzte sagen dass alles sehr entspannt, eben da es nur ein softmarker war.

Ich glaube du solltest auch versuchen es entspannter anzusehen.
Alles gute

22

Danke für die lieben Worte. Ich komme scheinbar panischer rüber als ich es tatsächlich bin. Den Bluttest möchte ich gern einfach nur zur Gewissheit. Das der White Spot allein für sich stehend nix sagen muss weiß ich. Aber trotzdem ist man bei so etwas erst einmal verunsichert. Und ich bin leider nicht so taff, dass ganze bis zur Geburt (obwohl geringes Risiko) im Raum stehen zu lassen. Ich möchte es, wenn es diese Möglichkeit der Diagnostik gibt gerne nutzen. Das möchte ich hier aber auch nicht zur Diskusion bringen. Das ist eine rein persönliche Entscheidung und muss jeder selbst wissen.

17

Deine FÄ hatte absolut recht. Ein White Spot ist absolut Nichts dramatisches.
Er allein sagt gar Nix über Trisomie 21. Da gehören noch einige Anzeichen mehr dazu. Die bei der Du die FD hattest, das ist die ....
Eine werdende Mama so verrückt zu machen. Wahrscheinlich wollte sie nur die Kohle für den Test abkassieren.

Unser 2. hatte auch einen WhiteSpot bei der FD. Er hat gar nix. Null! Sowohl mein FA als auch der KiA den ich befragt hatte, haben beide gesagt, ich soll mich deswegen nicht verrückt machen.
Ich habe keine Tests mehr gemacht. Wozu auch. Es hätte für uns Nichts geändert. Und es ist Nichts, was vor der Geburt oder direkt danach behandelt werden muss oder überhaupt könnte. Diese Tests sind sinnlose Geldverschwendung. Außer wenn man das Kind nicht will, falls es krank ist.

21

Also mir ging es eher darum das meine FA das Wort Trisomie nicht in den Mund genommen hat. Und das so zu verschweigen finde ich nicht ok. Ein Arzt sollte immer unabhängig von seiner eigenen Meinung vollends beraten und erläutern. Und nur genau das hat der Doc bei der Feindiagnostik gemacht. Er hat auch keine Angst gemacht aber auch nicht um den heißen Brei herum geredet. Er hat detaliert erläuter was Phase ist und die Möglichkeiten erläutert. Ob wir den Bluttest machen oder nicht interessiert ihn persönlich wohl eher wenig, denn der wird in der Genetik gemacht. Und damit hat er nix zu tun. Ich bin jetz auch nicht in Panik und renne wie ein wildes Huhn herum. Aber ich und mein Freund haben uns für den Bluttest entschieden um Gewissheit zu haben. Ich weiß wirklich nicht ob ich diese Ungewissheit bis zur Geburt komplett verdrängen könnte. Wie man mit so etwas um geht muss jeder selbst entscheiden. Darum ging es mir in diesem Post ja auch nicht. Sondern einfach um einen Erfahrungsaustausch und ich bin wirklich dankbar über die vielen lieben Worte. Man wird sich um sein eigenes Kind immer Sorgen. Das ist so oder so wohl klar.

25

Du bis 31 Jahre alt. Dein normales Altersrisiko hat sich durch den white spot nicht oder nur minimal verändert.Warum hätte deine Ärztin das Wort Trisomie also in den Mund nehmen sollen. Wenn du dir vorher wegen deines Alters keine Sorgen wegen Trisomie gemacht hast, warum dann wegen eines white spots, der so lange sonst nichts dazu kommt, nichts zu bedeuten hat?
Nichts spiricht gegen einen Bluttest, wenn er dich beruhigt. Aber deine Ärztin hat nichts falsch gemacht, die Ungewissheit über Trisomie wäre ohne den white spot auch nicht auffallend anders.