Frühchen

Ab wann ist es kein Frühchen mehr,
36+0 oder 37+0?! Da scheiden sich ja so die Geister und auf jeder seite steht was anderes 🤷‍♀️

1

37.0

Liebe Grüße

2

Ab 37+0. Ich habe auf einer Entbindungsstation ohne Kinderklinik gearbeitet und wir durften keine Frauen vor der 38. SSW aufnehmen , weil die Babys vorher noch frühchen sind .

5

Bei uns im Krankenhaus ohne Kinderstation darf man ab 35+0 kommen, wie unterschiedlich das doch gehandelt wird

9

OK das is krass. Vllt liegt es an der Ausstattung ? Das kh wo ich gearbeitet hatte war auch nur ein kleines allgemein-kh ohne Kinderarzt . Es durften auch keine Risiko schwangere aufgenommen werden . Und bei eventuellen Notfällen musste sofort verlegt werden .

weiteren Kommentar laden
3

Also mein kleiner Schatz kam bei 36+4 mit 2.920 Gramm und galt nicht als Frühchen an der Uniklinik.

6

Hatte dein Baby anpassungsschwierigkeiten?

8

Nein, war alles super zum Glück und durfte direkt zu mir mit aufs Zimmer. Nach 3 Tagen sind wir nach Hause (kaiserschnitt aufgrund eines Gefäßes zu nah am Muttermund, war bei uns alles eher die Wochen vor der Geburt sehr dramatisch mit MRT und Co).

weitere Kommentare laden
4

Hey

Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr

7

Danke für die Antwort:-)

14

Ich gehe auch in eine Klinik ohne Kinderstation, da darf man ab 36+0 hin. Aber offiziell ist es wohl ab 37+0 kein Frühchen mehr.

Das ist mein nächster Meilenstein, der ist übermorgen 😅

17

Ich komm morgen in die 37.

Aber ich kann es dir nicht sagen ich bin davon überzeugt das ich wehen habe

18

Dann lass es doch am besten abklären :) klar ist 37. Woche nicht optimal und ein paar Tage länger wären sicher nicht schlecht.

Aber es wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn der Knirps jetzt kommt :)

weitere Kommentare laden
22

Ich durfte meinen Sohn bei 36+0 also Beginn der ssw 37 mitnehmen.
Geboren wurde er bei 34+5!

23

Also meine Hebi hatte gesagt die Kinder, die ab 36+0 also 37 ssw geboren werden gelten nicht mehr als Frühchen. Und sie sollten min ein Gewicht von 2500 Gramm haben.

24

Huhu
Meine Tochter kam bei 35+2
Ich hab damals ein Zettel vom KH mitbekommen für die Krankenkasse, dass es ein Frühcheb ist.
Somit hab ich noch weitere 4 Wichen länger Mutterschutz gehabt.
Das Baby selber musste nicht mehr auf die Frühchenstation u dürfte sofort zu mir.
Die Hebamme im KH hat auch zur mir gesagt , ab 35+0 u wenn dass Gewicht über 2500 gramm ist muss es nicht mehr auf die Frühchenstation