Wer von Euch hat Metfomin vor der SS genommen und nimmt es in der SS weiter??? Hätte eine Frage

Ihr Lieben,
Meine FA hat mir Metfomin empfolen.
Da ich in der SS auch noch progesteron und Blutverdünner nehmen muss, bin ich total skeptisch.

Sie meinte nämlich man müsste noch klären ob ich es in der ss weiternehmen sollte.

Wer nimmt es auch während der SS? Und kann mir dazu was berichten??

Ich Danke Euch.
Liebe Grüße aus dem KiWu Forum

1

Also, meine Endokrinologin meinte ich kann es in der Schwangerschaft weiternehmen. Es gibt halt in Deutschland keine Studien dazu ob es schadet oder nicht.
Mein Diabetologe hat es sofort abgesetzt eben wegen den fehlenden Studien.
Meine alte Frauenärztin hätte es mir selbst überlassen und die neue sieht es wie der Diabetologe.

2

Halloooo...

Ich bin in der 9. Ssw und soll auch bis zur 12. Ssw weiterhin Prolutex spritzen, metformin nehmen und blutverdünner zusätzlich... Mein Frauenarzt war auch skeptisch, jedoch von meiner Kiwu-Klinik versichert, dass das richtig so ist... 😊

Liebe Grüsse

3

Also ich bin erst ganz frisch schwanger... mein frauenarzt meint ich soll es weiter nehmen, damit der stoffwechsel stabil bleibt. Ich vertraue ihm. Habe pco und das metformin hat geholfen, dass ich einen ES hatte. Finde es auch blöd wegen den fehlenden studien aber wenn man sich den wirkmechanismus anschaut denke ich nicht, dass so viel passieren kann.

6

Hallo.
Also ich bin Typ2 Diabetikerin. Metformin nehme ich schon seit weit vor meiner Schwangerschaft.
Mein Diabetolege und FA sind beide der Meinung, dass ich es auf jeden Fall weiter nehmen soll. Morgen habe ich Termin bei FA, bei dem ich, wenn alles gut läuft, meinen Mutterpass bekomme. Übermorgen dann zum Diadoc um alles weitere bzgl. Ernährung usw. zu besprechen.

Bin aktuell Ssw 7+1

4

Ich habe es auch bis zur 8. Woche weitergekommen :) Progesteron habe ich bis zur 12. Woche genommen. Alles Gute 🙏🏼

5

Man darf es 100% weiter nehmen. Ich nahm es in der letzten Schwangerschaft bis zur 20. Woche und werde es nun wieder so handhaben. Allerdings nehme ich es auf Grund von Diabetes. Bei dir ists wohl dann eher Off-Label wegen Kiwu. Da wird aber auch empfohlen es mindestens die ersten 12 Wochen weiterzunehmen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Metformin in dem Zusammenhang sogar für eine niedrigere Fehlgeburtsrate gesorgt. Aber dazu müsstest du dich mal einschlägig einlesen.

7

Danke für die tollen Antworten. Ihr habt mich beruhigt und ich werde es versuchen.

Euch viel Glück und alles Gute weiterhin. Danke :)