Huhu, ich bin schon wieder dolle erkältet (16.ssw) und hab mich eben in der apo beraten lassen. Mir wurden Imupret N Dragees empfohlen. Und nach mehrmaligem Nachfragen wegen der Schwangerschaft auch jedesmal bestätigt das ich es ruhig nehmen könne. Es liegen zwar keine ausreichenden Untersuchungen vor aber sie sagt aus Erfahrung weiss man das es nichts macht...
Jetzt hab ich auch gleich 2 Tabletten eingenommen und natürlich (doof wie ich bin) danach nochmal das googeln angefangen. Im Beipackzettel steht das man es wegen fehlender Untersuchung in der ss nicht nehmen soll. Auf der Internetseite der Herstellers steht das man die Einnahme mit seinem Arzt besprechen soll, bisher aber keine fruchtschädigende Wirkung bekannt ist.
Jetzt bin ich verunsichert. Ich dachte die Apothekerin weiss schon was sie tut?!
Es ist ein pflanzliches Mittel und ohne Alkohol
Imupret in ss
Es gibt wohl eine ziemlich gute Seite, die heißt glaub ich embryotox.
Oder du rufst mal deinen FA oder HA an und fragst nach :)
Es ist pflanzlich, was soll also daran nun so schlimm sein.
Alles was da drinne ist, kannst du in Maßen nehmen und du wirst ja keine ganze Packung auf einmal essen.
Die Apothekerin sagte auch das man aus Erfahrung sagen kann das die Inhaltsstoffe nicht schädigen, die Hersteller sich aber absichern müssen indem sie reinschreiben: keine ausreichenden Untersuchungen und Einnahmen nicht empfohlen...
Theoretisch denke ich auch nicht das mein Kind durch pflanzliche Wirkstoffe behindert oder schwer krank wird. Aber es verunsicherte mich dann trotzdem
Entschuldige, aber deine Aussage "Es ist pflanzlich, was soll also daran nun so schlimm sein" ist absoluter Käse! Es gibt sehr viele Pflanzen die durchaus schädigen können. Schon in der Antike wurden Kräutertränke verabreicht, um Abtreibungen durchzuführen, nur so als Beispiel! Viele Leute glauben, pflanzlich = unbedenklich, dem ist aber bei Weitem nicht so! Also bitte mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein! Die Menge macht das Gift...