BV halbtagsplatz für Krippenkind?

Ich wurde heute ins BV geschickt.
Nun überlege ich für mein 2. Kind den Krippenplatz halbtags zu ändern?
Oder lieber alles so lassen ,falls man sich doch nicht so fühlt und man sich noch etwas schonen kann ?
Wie habt ihr das gemacht?

1

Huhu :)

Ich würde den Platz behalten. Zum Ende hin wirst du vermutlich dankbar sein, wenn du dein Kind mal 1,2 Stunden später abholen kannst. Und nur weil dein kind bis 16/17 Uhr bleiben darf, muss es das ja nicht. :) und ich weiß nicht wie schnell du nach baby Nr 2 wieder arbeiten möchtest, aber ich glaube es könnte schwierig werden danach wieder einen Vollzeit platz zu bekommen :)

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Babygirl 22+5ssw im Bauch ❤️

2

Huhuu...wie lange ist dein Kind denn angemeldet. Ganztags oder VÖ? Meine Tochter ist bis 14:30 Uhr in der Kita und ich würde es so lassen. Wenn Baby Nummer 2 da ist dann bleibt das auch dabei. Abgesehen davon dass ich überhaupt nicht weiß ob eine Änderung für die Kita einfach so spontan in Ordnung wäre, würde ich die Gewohnheiten meiner Tochter nicht ändern. Wenn du dann später doch die Zeit brauchst, kannst du das eventuell nicht mehr rückgängig machen. Eine Freundin von mir machte den Fehler, ihren Sohn aus Bequemlichkeit einfach öfters mal zuhause zu lassen, sie war erneut in Elternzeit mit ihrem 2 Sohn. Der ältere Sohn hat erkannt - er muss ja gar nicht zum Kindergarten, Mama ist doch zuhause. Seitdem geht er nicht mehr gern zum Kindergarten. Um nicht zu sagen; er hasst es

3

Meine Kleine liebt den Vormittag in der Krippe...würde ihr das nicht vorenthalten wollen 🤗
Geht dein Kind den ungern hin?

4

also wir belassen es so, wir haben auch ein platz mit 10 std und er ist selten so lang da, bin jetzt auch im bv und so kann ich varieren ob ich ihn gleich nach dem mittagschlaf abhole oder nach dem vesper. aber er ist selten länger als 7 std da..
und lass mal ein termin dazwischen kommen, hat man nicht den stress ihn abholen zu lassen..

klar, würde zwar der beitrag niedriger werden, aber so hat man hinterher nicht wieder die rennerei, wenn man mehr std brauch..

in der elternzeit reduziert wohl das jugendamt automatisch die stunden, wie ich gehört habe und geht nach ende der elternzeit wieder hoch. aber das muss ich auch nochmal nachfragen.

alles gute🍀

5

nachtrag - also bei uns werden die std wohl die std gekürzt, weiss nicht, wie es in anderen bundesländern ist ...

6

oder ob es von landkreis zu landkreis unterschiedlich ist.
sorry, denke grad etwas langsam 😅werd abgelenkt 🧒

weiteren Kommentar laden
7

Hey ich bin seit 6 ssw in bv und warte die 12. Woche ab und dann wird gekündigt
Der kleine ist 13 Monate alt und ich will und kann in Elternzeit auch nicht die 400 Euro zahlen. Aber bei uns war die 2. Ss so geplant so dass ich die Zeit mit dem ersten noch 2 Jahre Zuhause genießen kann ❤

9

Du wirst in der Elternzeit aber trotzdem geringere Kirakosten haben, weil Dein Einkommen ja geringer ist durch das Elterngeld. Bei uns wird der Beitrag ja nach dem Einkommen der Eltern berechnet.

10

Man bekommt ja was von Jugendamt aber wir wollten unbedingt zeitlich so und wusste das ich bv bekomme so dass der kleine bei mir bleiben kann.

8

Ich bin auch seit der 10. Ssw zu Hause und bin momentan froh, dass mein Sohn noch seinen 8-Stunden-Platz hat. Ich bin einfach zeitlich flexibler und an manchen Tagen lass ich ihn einfach noch 7Stunden in der Kita, wenn es mir nicht so gut geht. Meistens ist er momentan so 6,5 in der Kita (8:45-15:15) Wenn es sich finanziell nicht groß auswirkt würde ich den Kitaplatz erst Mal so belassen. Bei uns sind es von 6 zu 8 Stunden nur 10€ Unterschied bei den Kirakostem.
Ab Elternzeit bekomme ich nur noch die 6 Stunden und bin jetzt schon gespannt, ob das mit dem Baby alles klappen wird.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (18+5)