Harmony Test und Nackenfaltenmessung. Wer hat es machen lassen?

Hallo,
ich überlege seit ein paar Tagen ob ich diese Test‘s machen lassen soll🤔 Welches habt ihr gemacht oder gleich beides? Wenn man den Harmony Test machst, brauch man dann wirklich noch die NFM zu machen? Da der Harmnoy ein eindeutiges Ergebnis anzeigt, was die Trisomie angeht. Ausserdem ist es natürlich auch eine kostspielige Sache. Was denkt ihr???

1

Wenn du den Harmonytest machst, erübrigt sich die nfm.
Meine Mutter hat bei meiner Schwester die nfm machen lassen und es hat sie total verunsichert. Meine Schwester ist gesund.
Wir haben den Harmonytest machen lassen und würden es wieder tun.

2

Ich habe das ETS machen lassen inkl. Nackenfalte, würde es wieder machen lassen! Ich hab mich danach sicherer gefühlt auch wenn ich weiß das es NUR eine Wahrscheinlichkeits Berechnung ist, Outing haben wir dort übrigens auch bekommen.

3

Mit gehts grad wie Dir, siehe mein post vom vor ein paar Tagen. Hab mich noch nicht entschieden....

4

Wir haben beides machen lassen. Die NFM war bei mir verbunden mit einem sehr genauen US, wo auch alle Organe und Gliedmaßen genau angeschaut wurden. So können auch Fehlbildungen u.ä. erkannt werden, was ja im Bluttest nicht rauskommt. Der Bluttest deckt ja letztendlich doch nur ein sehr kleines Gebiet ab, ist dafür aber recht sicher.

5

Hallo.
Ich denke es hängt immer davon ab, ob das Ergebnis etwas ändern würde. Wenn für dich feststeht, dass dies der Fall ist dann würde ich den Harmony Test machen. Meine FA sagte dass bei der NFM zu oft falsche Ergebnisse rauskommen.
Ist das bei dir nicht der Fall, sondern du möchtest nur ein bisschen Beruhigung, würde ich es nicht machen, da man sich dadurch echt oft das Leben schwer macht und ganz umsonst sorgen macht.

Wir hatten uns dagegen entschieden. Ich bin 26 Jahre alt und es gibt keine Risikofaktoren.

Zudem hat meine Ärztin (und ich habe mal gelesen, dass alle Ärzte dazu verpflichtet sind) die Nackenfalte gemessen, ist jedoch halt nicht darauf eingegangen. Ich hatte nur genau hingesehen und halt dann gesehen, dass sie bei 0,9 mm liegt.

Dies hat mich in meiner Entscheidung noch mal bestätigt, so dass ich damit leben kann, dass ich es nicht gemacht habe.

Viele Grüße

6

Bei uns war es so, dass die Ärztin mir das ersttrimesterscreening mit NFM und schwangerschaftsvergiftungsscreening zusammen angeboten hat (wir haben so ankreuz zettel mit broschüren für die extra untersuchungen die man dann auswählen kann). Das wird aber bei uns von einem anderen Arzt gemacht auf der Homepage hab ich dann gesehen das der auch den Harmony Test anbietet. Den will ich auch unbedingt machen, mein Mann will jetzt beides machen NFM und Harmony Test obwohl ich ihm gesagt hab, dass sich die NFM eigentlich erübrigt, weil ungenauer aber er ist da so ein bisschen übergenau und will deswegen dennoch beides #augen Ende April hab ich den Termin, vielleicht kann ihn der Arzt ja dann nochmal zur "Vernunft" bringen ;-)

12

"Ungenauer" kannst du nicht sagen. Beide Tests ergänzen sich eigentlich.

Klar, Harmony-Test ist für die getesteten Trisomien sicherer als das Ersttrimesterscreening (ETS), dafür deckt das ETS ein breitere Spektrum an Krankheiten ab.

Es kann zum Beispiel sein, dass der Harmony-Test total unauffällig ist, aber das Kind trotzdem eine Trisomie hat, nur eben eine andere als die, die getestet wurde. Das würde man aber möglicherweise an der Nackenfalte oder überhaupt dem sehr genauen Ultraschall, der zum ETS dazu gehört, sehen, genauso wie Herzfehler o.Ä.

Wenn es einem NUR um Trisomie 13, 18, 21 und Trisomien/Monosomien der Geschlechtschromosomen geht, dann lieber den Harmony-Test. Wenn man mehr abdecken möchte, lieber das ETS.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben den harmony Test machen lassen. Wir wollten nicht einfach nur eine wahrscheinlich sondern ein klares Ergebnis. Unser Arzt war aber so nett und hat sich die nackenfalte trotzdem angeschaut. Wir würden es wieder so machen

8

Huhu, das steht mir auch noch bevor. Was kostet der harmony test wenn ich fragen darf?

9

Wir haben nichts machen lassen. Ich würde es nicht übers Herz bringen ein Kind, ob gesund oder krank abzutreiben. Wer bin ich, dass ich über dieses Leben entscheiden könnte? Wer bin ich zu entscheiden, was ein lebenswertes Leben ausmacht?
Finde die Ultraschalluntersuchungen wichtiger, um Krankheiten an Organen möglichst frühzeitig zu erkennen und ggf. behandeln zu können.
Aber das ist eine seeehr individuelle Entscheidung. Die könnt ihr nur selbst treffen.

10

Wir haben die NMT machen lassen. Die macht meine FA und wir mussten nicht zu einem anderen Arzt. Ich war auch erst skeptisch, aber mit über 36 Jahren und einer Zwillingsschwangerschaft, wurde es mir von mehreren Seiten empfohlen. Auch bei einem negativen Ergebnis hätte es nichts daran geändert, das sich die Kinder austrage. Aber es ist zum Glück alles ok.

11

sorry, NFM natürlich ;-)