Übelkeit / Symptome / Erster FA Termin / noch mehr Fragen

Huhu, ich habe ja heute morgen schon geschrieben, dass ich gestern Abend positiv getestet habe (war ungeplant). Ich hatte vor 1,5 Jahren ne Fehlgeburt in der 5ten Woche und somit für morgen schon einen Termin beim Frauenarzt. Müsste 5 +4 sein.

Jetzt zu meinen unzähligen Fragen:

Frauenarzt: Bucht man direkt zu Anfang diese Ultraschallpakete? Hat das eine von euch und was bekommt man dafür? Meine letzte richtige Schwangerschaft ist 1 Jahre her ;). Benutze ich meinen alten Mutterpass, der ebenfalls schon 10 Jahre alt ist? Da kann ja noch ein 2tes Kind mit eingetragen werden.#kratz

Arbeitgeber: Wann sag ich es am besten meinen Arbeitgeber? ich habe erst vor 2 Wochen eine Gehaltserhöhung und eine Steigerung meiner Position bekommen. Mein leben besteht fast nur noch aus arbeiten und ich bin in vielen Projekten fest drin. ich habe mega die Angst, dass bei mir bald die Übelkeit und alles los geht und dann hab ich echt ein Problem.

Übelkeit/Übergeben: Meine erste Schwangerschaft war ein absoluter Alptraum und echt traumatisch. Ich war damals 20 und lag viel im Krankenhaus am Tropf, weil ich von der 5ten Woche an bis zum Tag der Entbindung nur über dem Klo hing. Ich hatte echt kein Leben mehr. ich konnte NICHTS mehr an Gerüchen ertragen. kein Waschmittel, Deo, Putzmittel...
Ich merke aktuell noch nicht mal ansatzweise dass ich schwanger bin (5+4 müsste ich sein) und habe jetzt richtig panische Angst, dass es bald los geht und wieder so schlimm wird. Ich habe noch meinen Sohn zuhause und meinen Job, das wäre echt ne Katastrophe #zitter Habt ihr Erfahrungen, ob die Schwangerschaften häufig gleich verlaufen, oder kann es auch sein, dass ich keine Beschwerden haben werde?

Geschwisterkind: ich würde meinem Sohn, der sich immer sehnlichst ein Geschwisterkind gewünscht hat, natürlich am liebsten sofort sagen dass ich schwanger bin. Wegen der Fehlgeburt damals die so früh war traue ich es mir noch nicht, weil ich ihn nicht enttäuschen möchte. Wann habt ihr es euren Kindern gesagt? Ich glaube nicht dass ich es bis zur 12ten Woche für mich behalten kann :-p

Geburtstermin: Der ist nur 3 Tage nach meinem Geburtstag, was ich richtig blöd finde. Da zweites Kind kommt es bestimmt früher und hoffentlich nicht an meinem Geburtstag #nanana Wie viele Tage vor ET habt ihr entbunden beim 2ten Kind?

Stimmt es auch, dass man beim 2ten Kind schneller dick wird? Ich habe keine Schwangerschaftsstreifen von meinem Sohn und auch da Bammel, dass ich jetzt noch dicker werde und erst beim 2ten Kind einreiße...#schmoll

Oha, ich kann es noch immer nicht fassen, dass ich so schnell und sofort schwanger geworden bin. Es fühlt sich noch nicht real an #freu
Danke für eure Antworten #verliebt

1

OH mein Gott, du sprichst mir aus der Seele 😩 ich hoffe es kommen gleich ganz viele Antworten 😊🙏🏻 Hab morgen auch meinen ersten FA Termin mit Kind Nr.2
Alles Gute für dich! ❤️

4

Wie weit bist du?

5

Müsste morgen 5+5 sein 😄 hab ganz vergessen wie spannend es damals war. Jetzt kommt alles wieder! 🙈 Ich merke übrigens auch gar nix bisher. Hab weniger Appetit als sonst und 3 positive Tests 😄

weitere Kommentare laden
2

Atme erstmal ruhig durch und mach dich nicht verrückt.

Jede Ss ist anders und es muss keinesfalls so laufen wie bei der ersten!

Wann du es wem sagst, ist ganz allein deine (und vllt von deinem Partner) Sache. Auf Arbeit hab ich es direkt gesagt (da ich schwer heben musste in manchen Bereichen), meiner Familie erst in der 9./10. Woche.

Ich habe (obwohl es meine erste SS ist) nur die 3 Standardschalls machen lassen und mir hat das komplett gereicht. Aber da ist ja jede Frau unterschiedlich und das ist auch ok :)

Herzlichen Glückwunsch noch und alles gute!!

3

Danke für deine Antwort #winke

10

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Frauenarzt:
Wie das mit dem buchen der US-Pakete ist, weiß ich nicht. Meine bietet keine an, gibt nur eine Liste, was ein Wunsch-US kosten würde. Das heißt ich könnte theoretisch auch nach 20 Wochen darum bitten.
Der alte Mutterpass wird eigentlich fortgeführt. Ich habe bei jedem Kind auf einen neuen bestanden. #hicks Da sich aber ein kleiner Teil im Pass geändert hat, hat meine Ärztin kein altes Modell in 2014 mehr akzeptiert, obwohl eine Kopie des geänderten Teils gereicht hätte.

Arbeitgeber:
Das bleibt dir überlassen, wann du es sagst. Das Mutterschutzgesetz kann natürlich erst mit Bekanntgabe greifen (Rechte usw.).

Übelkeit:
Ich habe beim ersten Kind vom positiven Test bis zur letzten Wehe nur erbrochen, es war einfach total heftig. In der zweiten war die Übelkeit um einiges erträglicher. Schlussendlich war jede Schwangerschaft anders. Verschont geblieben bin ich nie, aber die Intensität und das gesamte Ausmaß waren immer anders. Es besteht durchaus Hoffnung, dass es dir nicht allzu schlecht geht, kann aber auch unangenehm werden. Da hilft wohl nur abwarten.

Geschwisterkind:
Unser Großer war erst wenige Monate, als ich wieder schwanger war. Von Kind 3 haben die Jungs in der 10. Woche erfahren, vom 4. Kind 14. Woche. Über das 5. Kind wollten wir in der 15. Woche informieren... Da ich dann kurz zuvor eine Fehlgeburt hatte, haben sie es nicht mehr erfahren. Entsprechend haben wir die 14+0 dieses Mal abwarten wollen und die Kinder 14+2 eingeweiht. Ich musste diesen Meilenstein einfach abwarten.
Aber auch das bleibt eure Entscheidung. Die einen sagen es früher, die anderen später. Die 12+0 ist ja leider auch keine Garantie, dass es gut geht. :-(

Geburtstermin:
Das Kind kommt, wenn es so weit ist. #freu Nicht jedes 2. Kind kommt früher- kenne genug andere Fälle. #hicks Bei uns kam das 2. Kind 39+0. Ich hatte da auch etwas Bedenken, da ich vorzeitige Wehen hatte und unser Großer auch noch Geburtstag hatte, aber zwischen den beiden liegen dann doch noch 13 Tage.

Der Bauch kam mit jedem Kind früher, heißt aber nicht, dass man zwangsläufig auch viel dicker wird. Von Schwangerschaftsstreifen bin ich nicht verschont geblieben, sie sind dann nur noch minimal länger geworden bei den weiteren Kindern.


Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (16+0)

11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Gerade der Teil mit dem Erbrechen macht mir Hoffnung, denn so wie du deine erste Schwangerschaft beschreibst war meine auch. Hab mich auch noch während der Entbindung übergeben. Noch merke ich keine Symptome. Hab nur etwas Druck im Unterbauch. Das kann gerne so bleiben :)

Und wenn nicht - ich hab es ja schon mal überlebt 😅